Hat jemand Erfahrung im Umbau vom Golf 3 auf AGU 1.8T?
Wenn es mal soweit ist (steht noch in den Sternen) , soll da ein K04 mit 280-320PS sein Werk verrichten.
Welche Bremsanlage muß dort verbaut werden?
Was ist günstig machbar, 1.8T mit 288er Scheibe auf Vorderachse? und was an die Hinterachse?
Welche Grundkarosserie muß ich mindestens für so einen Umbau haben, am günstigsten wäre wegen der Versicherung ja ein 1.6l, aber da passt ja keine Achse, ein 2.0 GTI ist ja schon zu teuer.
ein 1,4er ist das günstigste dann achsen aus vr6 oder gti umbauen und dann lieber was mit 3xx mm verbauen … der v6r hat z.t nur 288mm aber das finde ich viel zu wenig
Also ich würd auch sagen nen 1.4 oder 1.6 holen und dann Achsen umbauen. Fahrwerk gehört dann sowieso ein gutes rein, Bremsanlage würd ich komplett vom VR6 übernehmen oder vom A3 1.8T, dann hast du hinten auch größere Scheiben und vorne kannst du dann mit wenig Aufwand die S3 Scheibe mit 312 mm verbauen. Gleichzeitig bekommst du dadurch auch 5x100 LK was die Felgenauswahl praktisch erweitert.
ich denke mal das nachher auf jeden Fall eine 5 stellige Zahl da stehn wird,außer du müsstest die teile shcon nachgeschmissen bekommen. Ein relativ gut erhaltener 3er Golf kostet auch noch über 2000. Würde da nicht so eine ausgelutschte 300tkm Karosse holen.
Ein Freund von mir hat sich vor nem Jahr einen Top gepflegten 2er Golf von einer alten Dame gekauft, für 800€. Klar, das sind Ausnahmefälle, aber wenn man sucht und Zeit hat, dann findet man immer was.
Aber wie dumm muss man sein sowas mit so einer Beschreibung in Mobile reinzusetzen?
Von dem Umbau hab ich immer zu meinen Cabrio-Zeiten geträumt. Ich bin im Geiste mit Dir.
@silver_surfer: das ist doch nur ein Teilespender, oder?
Zum thread: Wo ist die Motivation, einen Golf 3 derart aufzumöbeln? Willst Du einen echten Freizeit-Renner haben? Eventuell für den Ring oder so?
Ich tippe auch, dass Du am Ende 10.000 EUR in die Hand genommen hast. Okay, Du hast dann was relativ seltenes, aber ist die Summe in etwas anderes nicht besser investiert? Zb. einen VR6 mit Turbo aufwerten?
Da ich eh nicht viel Privat fahre, würde ich gerne ein Auto haben, dem man die Leistung nicht ansieht. Ein Spaßauto, finde den Golf 3 optisch und Ausstattungsmäßig ausreichend.
Außerdem ist ein A3 als 2 Wagen viel teurer. Benötige zumindest ein zuverlässiges Auto, das ist zur Zeit mein A3, daher auch die sanftere Abstimmung.
Außerdem ist ein Golf günstiger in der Untehaltung als ein Porsche, S4 oder S5 z.B…
In dem Fall bist du sehr wahrscheinlich billiger dran wenn du dir gleich nen fertig umgebauten holst…Der Stress, die Kleinteile, die Abstimmung, der TÜV fressen dich und den Geldbeutel wahrscheinlich mehr auf als du denkst. Hast du so was schon mal gemacht?
Es gibt nen Haufen 2/3er Golf 1.8T oder VR6 Turbo… ~ ca. 7tsd Euro wirst du da aber mindestens hinlegen müssen, vor allem weil die Wagen meist von "Tuning-begeisterten" aufgebaut wurden und somit in der Regel auch entsprechend gut gepflegt sind.
Bei deinem angestrebten "Wunschfahrzeug" hättest du diese Kosten ebenfalls, allerdings zusätzlich den Stress und Kosten für nen Haufen Kleinteile und auch "versteckte" Kosten an die du jetzt noch gar nicht denkst.
Da ich eh einen Motorschaden hatte, hab ich auch mal mit dem Gedanken gespielt meinen 2er auf 1.8T oder VR6 um zu bauen und mich diesbezüglich schlau gemacht, aber hab es aber dann doch gelassen.
Hab grad den hier mal gefunden…na ja…ein wenig könnte man ihm die Leistung schon ansehen. ^^