Go Kart mit Motorradmotor selbst bauen

Moin,

ich will mit n paar Kollegen eine Art Go Kart selbst bauen. Das ganze wollen wir am liebsten mit nem Motorradmotor befeuern (Gixxerkart lässt grüßen). Für die nötige Steifigkeit sorgt dann ein Gitterrohrrahmen. Hat evtl. schon jemand was ähnliches gebaut bzw. weiß jemand, wo man Infos herbekommt, was den Antriebsstrang (also Motor, Getriebe, Kupplung) angeht? Das sind im Moment so die Haupt-Knackpunkte, die vor Beginn des Projekts geklärt werden müssen. Wär super, wenn da jemand nen Tipp hätte, wo man solche Infos herbekommt.

Hi

Ich habe zwar keine Eigenbau Karts hergestellt, aber ich habe In einer Kartbahn gearbeitet( Karts zusammengebaut und gewartet), habe auch Rennen gefahren und habe noch 2 Karts bei mir rumstehen.

Das was ihr vor habt, ist nicht gerade einfach mit dem Motor.

Alles Selber machen würde ich nicht, wie zb Hinterachse, Vorderbau für die lenkung, bremsen usw, kann man kaufen . Habe da nen geilen Shop, der Super Ware und gute Preise hat.

www.Prespo.de

Was den Motor betrifft, kannst du das mit einer Fliehkraftkuplung machen. Ist etwas schwer zubauen, wenn es für einen Motor soetwas nicht gibt. Die meinsten Rennkarts haben keine Kupplung( Kommt auf die Altersklassen an) Sie werden hinten angehoben, und dann angeschoben, bis der Motor Anspringt.Nachteil: Wenn man steht, ist der Motor aus.Bei den 6Gang schalter Karts ist eine Kupplung am Lenkrad vorhanden, und neben dem Lenkrad ein Gestänge, das an den Motor geht zum Schalten.

Also recht einfach wird dieses Projekt nicht, und ist denke ich mal Aufwand und preislich nicht so realisierbar, wie wenn ihr euch zusammen ein gebrauchtes kart kauft mit einem dazupassendem Motor.

mfg manu

Naja, es geht ja vorrangig um den Spaß, das alles selbst zu bauen g
Der Shop is schonmal sehr cool für einige Details (Bremsen usw.).
Ich denke, wir werden uns eh erstmal den Motor (evtl. schon mit Getriebe) besorgen und dnn müssen wir mal schaun, was wir draus machen. Wenn der Motor erstmal läuft und sich schalten lässt, sollte der Rest nimmer so das Problem werden. Ich hab schon von anderen Projekten gesehen, dass sequentielle Getriebe verwendet wurden (denke mal, dass es die originalen Getriebe vom Moped waren). Schau mer mal, was sich so findet.

Also im Fazerforum hat mal ein Studententeam eins mit einem FZS 600 Fazer Motor gebaut. Ist ganz solide, hat 95 PS und sollte in der Anschaffung einfach/günstig sein. Wünsch euch viel Spaß :slight_smile:

Ich würde für die ersten Versuche nen einfachen und kleineren Motor empfehlen. Die größeren haben ne Einspritzung, ne Wegfahrsperre… Dinge die man alle integrieren muß.

Empfehle nen Motor einer GS500. 46PS, super günstig und unkaputtbar.

Mittlerweile hab ich schon eine Seite gefunden, welche die Technik (inkl. Elektrik/WFS) der GSX-R behandelt. Die Auswahl an Motoren (750er oder 1100er) scheint auch recht groß zu sein. Zudem sind die Motoren ja noch recht erschwinglich. Da es ja schon andere Projekte gab, bei denen ein GSX-R Motor (beim Gixxerkart einer mit Baujahr '88) verbaut wurde, sollten sich da wohl auch Infos dazu im Netz finden lassen. Wir werden jetzt erstmal schauen, was mit so nem Motor auf uns zukommen würde, was die WFS usw. angeht und dann entscheiden wir, ob wir so nen Motor nun letzten Endes nehmen, oder doch zu was einfacherem greifen. Dass so ein Projekt nicht in wenigen Monaten zu realisieren is, war uns ja schon im voraus klar :wink: