Glühkerzen Wasservorheizung instandsetzen

Moin Moin,

Kurze Frage an die Elektrik Spezialisten hier.

Ich wundere mich schon seit einiger Zeit das mein Daily bei dem Wetter morgens recht „verhalten“ warm werden will. Bin der Meinung mein damaliger ASZ (2015) konnte das besser. Nun habe ich mich schon die ganze Zeit mit den 3 Kühlwasser Glühkerzen beschäftigt und belesen. Heute habe ich mal das relativ gute Wetter genutzt und habe die mal durchgemessen.

Laut ELSA sollen die bei Raumtemperatur 0,5-0,7 Ohm haben wenn man sie gegen den Kühlmittelstutzen misst. Meine haben alle 1-1-1,2 Ohm. Deutet das dann darauf hin das sie defekt sind? 3 neue kosten von Meyle 27€, das könnte ich verschmerzen. Hoffe nur sie gehen auch raus da sie doch schon etwas rostig sind und auch der erste Kerzenstecker war schon ein wenig verschmort will ich mal sagen. Habe sie jetzt erst mal mit Rostlöser eingesprüht.

Zu allem Überfluss sind natürlich auch alle 3 Stecker oben direkt beim anfassen zerbröselt. Original Kabel laut ETKA ist das 28971220B und hat einen PIN am Ende des Kabels.

Von Febi gibt es das ganze auch ohne diesen Pin. Von der Arbeit her kenne ich es das die Kabel mit Quetsch oder Lötverbindern repariert werden, aber warum ist dieser Pin an dem Kabel? Ist da irgendwo in der Nähe eine Steckverbindung wo man das einstecken kann oder reicht auch das Kabel ohne Pin und man lötet es nur neu an.

Leider kosten die Kabel sogar im Zubehör pro Stück ca. 20€ und sind damit fast doppelt so teuer wie die Kerzen selber.

Werde mich morgen mal an die Beschaffung der Teile machen, wäre interessant mal zu hören von jemand der das ganze schonmal gemacht hat.

Moin Moin, Ich habe die Stecker für die Glühkerzen auch mal getauscht hatte zwar kein Pin am Ende des Kabels aber da sollte genau das selbe rauskommen wie bei mir. Abknipsen auf die Länge die du für Nötig hälst und wieder zusammenlöten/krimpen wie auch immer du das machen magst hauptsache es ist „Vernünftig“ zusammen.

Wie Kalt war es denn bei der Messung ?? Raumtemperatur wäre ja momentan deutlich wärmer als wie es jetzt momentan ist.

Ich würde aber auch mal messen ob Strom jetzt an den Alten Steckern ankommt um einfach auf Nummer sicher zu gehen.

Ich denke es waren 5-7 grad bei der Messung, also noch etwas von „Raumtemperatur“ entfernt. Heute kommen die neuen Kerzen. Die werde ich mal bei Raumtemperatur messen und am Wochenende wenn alles klappt einbauen.

Hoffe die alten gehen raus, habe jetzt schon mehrmals Rostlöser draufgesprüht, aber man weiß ja nie.

Habe extra die originalen Kabel bestellt weil ich mir dachte da muss ja irgendwo ne Steckverbindung sein sonst würde vw ja keinen Pin dranmachen. Wahrscheinlich gehen die Kabel bis zum Relais. Auch das muss ich mir noch genauer anschauen.

Gibt es hier schon ein Update?

Ich habe letztens noch die Tandempumpe neu abgedichtet und musste eine der Kerzen zum Nachziehen der Schrauben rausdrehen. Nach warmgefahrenem Motor (Vorsicht: Druck aus dem Kühlsystem vorher entweichen lassen) hat sich die ohne vorheriges Einsprühen mit Rostlöser leicht lösen lassen.

Widerstandsmessung bei Glühkerzen sind meiner Meinung nach nie wirklich aussagekräftig.
Ungenaue Multimeter, Kontaktprobleme, interne Schäden an der Glühkerze können die Messergebnisse verfälschen oder den wirklichen Zustand verschleiern.
Rausschrauben, mit Bauteilspannung nach Hersteller beaufschlagen und schauen, ob sich da was tut.

Wenn man keine Gerätschaft dafür hat, dann würde ich die Kerzen einfach wechseln - man hat sie ja eh schon ausgebaut :smiley: Und bei einem Preis von 9 Euro pro Stück würde ich nicht 2 mal überlegen.

LG

@JNL Also ich habe mir schon alles gekauft, 3 Glühkerzen und auch die 3 Kabel mit Stecker. Allerdings habe ich beim messen der alten Kerzen den selben Widerstand wie bei den neuen und auch Strom kommt an den Steckern an. Habe mich daher dazu entschlossen das „Projekt“ auf den Frühling/Sommer zu verschieben.

Vor allem bin ich mir nicht so sicher ob ich mit dem warm werden nicht etwas überempfindlich bin. Nachgerechnet fängt das Auto bei 2 Grad Außentemperatur nach 3-4km Ortschaft zu Ortschaft an warm zu werden, und wenn ich auf die Autobahn auffahre etwa nochmal 3km später hat er 90 Grad.

Ich denke ich habe mir das ganze eher eingeredet. Aber haben ist ja besser als brauchen was Teile angeht :slight_smile: