wenn du die Abdeckung abgemacht hast mußt du noch die Zuleitung für die Glühkerzen abmachen. Audi meint zwar man braucht einen Spezialschlüssel für die Glühkerzen zumindestens für eine aber wie man auf dem Bild sieht ist das Werkzeug sehr spezial
:lolhammer:
aber vorsicht beim rausschrauben, 2 Gluehkerzen gingen sehr schwer raus, danach unbedingt das Gewinde reinigen, danach geht die neue Kerze wieder rein ohne Probleme.
Haben einfach die alte Kerze mit ein wenig fett bestrichen und im Loch ein wenig hin und her gewackelt. Kam einiges an Dreck raus.
Wenn du Startprobleme hast würde ich die gleich Tauschen. Kosten ca. 70€ alle 4 Stück
Dieser Beitrag wurde von inferno am 24.01.2006 bearbeitet
Das ist ein 10er.
Optimierungen sind mir jetzt so nicht bekannt. Es soll wohl Glühkerzen geben, die beim Betreiben mit Pflanzenöl ein besseres Startverhalten haben.
Hatte BERU Glühkerzen drin und jetzt mal NGK eingebaut, merke aber keinen Unterschied.
[quote]
@inferno
Vielen Dank! Ein Paradebeispiel für ne suabre Auskunft
Eine Frage noch - da wo der Steckschlüssel steht, das sind die Glühkerzen oder?
8er oder 10er?
Der Preis ist ja auch noch i.O.
Gibts da auch bessere, bzw. besteht Optimierungsspielraum?
Echt?? Das bringt was? Cool. Meiner orgelt nämlich jetzt bei den umdieminuszehngrad auch irgendwie länger und haut ne fette Qualmwolke raus. Wenn das mal so schnell in 10 Minuten gemacht ist, werd ich das wohl auch mal machen.
Sind die so leicht drauf, daß da so ein normaler Steckschlüssel ausreicht? @Synamic runtergeschliffen, oder mit ner Drahtbürste sauber gemacht?
Na, ich such hier mal noch bisschen, ob man die Dinger auch testen kann.
-Zeitaufwand beträgt ne knappe halbe Stunde. Also von MH auf bis MH zu.
-Normaler 10ner Steckschlüssel passt nicht, da der Kontakt der Glühkerze zu lange ist. Hab da aber was ähnliches, auch 10ner. KA wies heißt sorry.
-Mit ner Drahtbürste wollt ich net ran. Hab ein feines Schleifpapier genommen und en rund gemacht dann die Glühkerze ghedreht. Vorne noch suabermachen und den kontakt - fertig.
-Das lange orgeln ist weg. Den Rauch check ich morgen mal. Dazu hatte ich ja schonmal ein Thread geöffnet.
So,
heut war der Tag. Gut daß ich mal nachgeschaut habe. Als erstes Anschlüsse runter und mit einem Ohmmeter den Widerstand gemessen. Ha, die erste 0,5 Ohm, die nächsten 2 unendlich hoher Widerstand die 4. hatte 80kOhm. Das heißt, nur noch eine von 4 Kerzen hat vorgeglüht. Da wundert es mich nicht mehr, warum der so raucht nach dem Start. Zum nächsten Autoteilehandel hat es noch gelangt. Gleich 4 neue geholt (18.90/Stück), genau die selben die drin waren und getauscht. Gleich noch einen passenden Steckschlüssel mitgenommen. Jetzt bin ich mal gespannt. Hab gleich zur Kontrolle nochmal gestartet und habe zumindest in dem Moment keine Rauchwolke festgestellt.
Irgendwie sieht aber das Gewinde der alten Kerzen nach dem Rausdrehen ziemlich vermurkst aus.