Hi,
ich hoffe es gibt hier jemanden der sich auch mit elektronischen Angelegenheiten ausserhalb des Kfz auskennt
Folgendes Problem: In letzter Zeit gehen mir ständig Glühbirnen in einem Deckenstrahler kaputt. In den Deckenstrahler können 4 Glühbirnen eingeschraubt werden, jedoch ist bei mir 1 Fassung kaputt, sodass ich nur 3 Glühbirnen verwenden kann. Mit den für den Strahler vorgesehenen Werten für Spannung, Leistung etc. kann ich da den Strahler mit 3, anstatt 4 Glühbirnen verwenden oder ist genau das das Problem?
Sollte ich bei nur noch 3 funktionierenden Fassungen Glühbirnen benutzen, die mehr Watt verbrauchen, da ja durch die 4-te, defekte Fassung Leistung übrig ist?
Hoffe, ich bin hier im richtigen Thread =)
Vielen Dank im Voraus!
ich gehe mal davon aus das es sich um eine 12V Anlage handelt??
entweder du kaufst dir ne 4e Fassung oder rechnest die Leistung (W) zusammen und tauscht den Trafo
kurzes Rechenbeispiel:
105W Trafo = 3x35W Spots= 105W (Perfekt)
105W Trafo = 4x50W Spots= 200W ( zu viel Leistung)
usw…also passe deine Spots dem Traf an
ok wenn es funktioniert ! aber dass ist mir neu ! die lesitung sagt doch nur aus was maximal an den trafo darf bis er bei dauerbetrieb seine temperatur von 80° erreicht … danach fängt dein isolierlackt nämlich das stinken an … aber hab bei mir auch anstatt 5x50 watt … 5x20 watt drinen und die halten schon ewig …
Son 12V Trafo sollte zu 95% ausgelastet werden… Hast du nen Ringkerntrafo oder nen Elektronisches
ringkern so wie zu 90% inn allen lampen …
klar ist ein evg besser aber die lampen wo es zu kaufen gibt haben zu 90% eine ringkern trafo verbaut und wenn wir schon beim thema wirkungsgrad sind müsste er seine lampe weghauen und sich sowas kaufen (stückpreis neu bei zumtobel um die 380 euro sind 50watt led 4 / 4chip led sind da drinen läuft auf 60volt … sind eigendlich für kaufhäuser … deswegen laufen die bei mir auch nicht auf voller leistung ist einfach viel zu helllll