Gleicher Querschnitt vorne und hinten ??

Hallo,

habe mal wieder ne Frage zum Querschnitt der Reifen. Bei der einen Frage hat mir unser Mod-Gott (geiler Name) Raoul schon geholfen. Also theoretisch dürfte ich vorne auf ner 9x17" Felge einen 225/40er Reifen fahren. Darf ich denn aber auch fahren wenn ich hinten auf ner 10x17" Felge nen 245/40 fahre ? Also vorne und hinten der gleiche Querschnitt ?

Greetz

Red-A3

Ob Du das darfst weiß ich leider nicht.

Wenns Dir gefällt ist es OK.

Aber das sieht bestimmt Sch**ße aus wenn hinten viel mehr Gummi auf der Felge ist.

hallo

bedenke, das wenn du hinten nen gleichen querschnitt bei nem breiteren pneu als vorne fährst, dann hast du hinten messtechnisch nen größeren querschnitt.

zu deiner wunsch-reifen-kombi

hinten ist der durchmesser um 1,6cm größer

der abrollumfang ist 5cm größer

im vergleich zur serienbereifung 195/65/15 hast du vorne ne positive tachoabweichung von 4%. du fährst 100 tacho zeigt 104…

und um auf 1000%ige sicherheit zu gehen, musst du die reifengröße mit deinem felgenhersteller und evtl tüv abgklären (die haben eigentlich alle reifen/felgen-kombis barat)

mfg

cyber

Quote:

On 2003-10-12 10:58, Kafuzke wrote:

Ob Du das darfst weiß ich leider nicht.

Wenns Dir gefällt ist es OK.

Aber das sieht bestimmt Sch**ße aus wenn hinten viel mehr Gummi auf der Felge ist.

Hmm also ob das so sch… aussieht möchte ich mal gar net behaupten. Sieht sicher gut aus wenn hinten ein quentchen mehr gummi ist. So ein bischen Keil-Form mässig, bei gleicher Tieferlegung. Erinnert mich ein bischen an die Amerikanischen Muscle-Cars gg