Was ich noch dazu sagen kann: Bei Daimler gibt es noch ein Miet-Model und ab und zu Sonderangebote… dazu bekommen Airbus MA´s beim Firmenangehörigen Geschäft die selben Konditionen wie Daimler MA´s weil Daimler Grossauktionär bei Airbus ist.
…daher eben auch meine Anmerkung, ob es ein spezielles Angebot ist, welches dort in Verbindung Airbus/Mercedes gemacht wird…
Ich kenn die ganze Sache auch von meinem Dad der arbeitet bei EvoBus was ja auch zu Daimler gehört und es sind glaub nicht 1% vom BLP sondern 1,1% die man beim Mieten zahlt.
also wäre 450 für ne C-Klasse im Wert von 58000 echt günstig. Wobei ich mir den Preis dann nur über die Km-Jahresleistung von 8000km erklären kann und zusätzlich noch nen Rabatt.
Achja wenn man die Karre nach 1 Jahr abgibt wird die von nem DEKRA-Prüfer auf Schäden untersucht, weißt der Wagen keine Beschädigungen auf bzw. halten die sich unter einem preislichen Limit bekommt man bei der Abgabe n Bonus von 400€
An sich finde ich das Mieten gar nicht schlecht man hat keinen Stress wenn mal was kaputt gehen sollte und jedes Jahr n neues Auto.
Klar sind 450€ im Monat viel Geld aber man bekommt ne C-Klasse auch schon für unter 400€.
Gruß
Airbus etc hat für die MA Firmenfahrzeuge - auch für private Nutzung.
Meistens kommen die als Firmen-Leasing vom größten Autovermieter-&Leaser
Da sind die Raten auch recht günstig, aber so günstig? HMM!
Azubis bekommen meines Wissens maximal nen Leihwagen und selbst da meist nur Compact-Class.
Na, da sind wir ja schon ein ganzes Stück weiter…!
Warten wir noch auf die Info vom Threadersteller…
Aber als Fazit steht schonmal fest…das Angebot ist nicht mit Angeboten für Normalsterbliche zu vergleichen…sind absolute Sonderkonditionen…
Kommt drauf an wieweit du vom Arbeitsplatz weg wohnst.
1% sinds halt immer und dazu kommen noch 0,03% pro km zur Arbeit.
Quelle Dienstwagen – Wikipedia
hm davon hab ich jetzt noch nie was gehört aber gut
Ich meine das es auf das Modell ankommt
1% und 0,03 sind die normalen Pauschalversteuerungen bei Firmenfahrzeugen inkl. Privatnutzung…
Firmenwagenleasing ist nicht so günstig wie es scheint. Du sparst zwar die MWST aber musst halt den finanzwerten Vorteil versteuern, also 1%-Regelung wenn man kein Fahrtenbuch will. Sprich bei 58000 Euro musst du schonmal jeden Monat 580 Euro mehr versteuern. Und dazu kommt noch die Rate. Der Weg zur Arbeit muss auch noch extra versteuert werden.
Der geldwerte Vorteil von 1% muss versteuert werden wenn man das Fzg. privat nutzt, aber die Rate muss man ja dann nicht auch noch zahlen…die zahlt ja der Arbeitgeber im Normalfall. Sonst zahlt man ja doppelt.
Oder versteh ich da jetz nur was falsch??
Ihr könnt aber nicht die Privatnutzung des Firmenwagens, mit den Angeboten Leasing oder Miete für 1% des Listenpreises vergleichen.
Im einen Fall wird der Betrag versteuert also 58.000 Euro BLP (z.B. 10km Arbeitsweg) = 580 + 174 = 754 Euro (Steuer und Sozialversicherungspflichtig) also je nach Steuerklasse und -satz ca. 300 bis 400 Euro Kosten für den Nutzer!
Im Fall des Leasings für 1% des Listenpreises = 580 Euro Kosten für den Nutzer!
PS: Alles nur ca. Angaben!!!
Richtig. Normalerweise… aber es gibt ja noch die Bruttoendgeltumwandlung…
Sinn von dem 1% war ja dass sich nicht einfach jeder einen Firmenwagen holt, und dafür weniger Brutto bekommt, und damit weniger zu versteuerndes Einkommen hat.
Off Topic
Naja nicht ganz, denn der Wagen (im Falle der Überlassung als Dienstfahrzeug zur privaten Nutzung) stellt einen geldwerten Vorteil dar, der zu versteuern ist und die 1% Regelung ist eine Vereinfachungsregel zur Erfassung der privaten Nutzung, es steht jedem frei ein Fahrtenbuch zu führen uns nachzuweisen, dass der private Nutzungsanteil geringer ist!
Bruttoentgeltumwandlung hat damit eher weniger zu tun…, dabei geht es um Altersvorsorge. Außer du meinst, dass Bruttoentgelt in Sachwerte o.ä. umgewandelt wird, z.B. der Arbeitgeber bezahlt nur ein Gehalt von 1.000 Euro, aber Auto, Wohnung, Urlaub, Kino, Restaurantschecks etc., dann wäre nach dieser Darstellung nur das Gehalt in Höhe von 1.000 Euro zu versteuern, SUPER, dem ist aber natürlich nicht so, da auch die anderen durch den Arbeitgeber gewährten Vorteile (mit Ausnahmen) Arbeitslohn sind und somit zu den Einkünften des Arbeitnehmers zählen!
Off Topic
Ich meinte "Gehaltsumwandlung". Steht auch in dem Wiki-Link. Mir wäre komplett neu, wenn man zu den fiktiven 1000 Euro noch die 300 Euro Rate, die der AG fürs Auto zahlt mit als Brutto versteuert (=1300) und zusätzlich noch 1% vom BLP sagen wir nochmal 300. Ich denke unter diesen Bedinungen würde sich kein Mensch nen Firmenwagen holen. Ist aber auch egal weil der TE wollte ja auf was ganz anderes hinaus.
Ich denke wir können zu dem Schluss kommen dass es sowas bei Audi nicht gibt.
So habe ihn gestern wieder getroffen und mal ein wenig ausgefragt, er meint das bekommt er billig weil Mercedes irgendwelche Verträge mit Airbus hat. Ein Vorgesetzter hat ihn darauf aufmerksam gemacht und das soweit eingefädelt.
Er zahlt nur die von mir angegebene Summe, darf sich nach 2 Jahren einen neuen Wagen aussuchen und hat 15000km im Jahr.
Wo bekommt man raus ob und mit welchen Firmen Audi solche Verträge hat?
Ich bin im November Weiterbildungsbedingt in Gütersloh beim Miele Werk, werde dann dem Herrn Miele und dem Herrn Zinkann mal vorschlagen ob die sowas nicht mit Audi einfädeln können.
Mein Vater fährt momentan auch eine C-Klasse und hat den auch "nur" gemietet.
Der zahlt 360€ inkl. Vollkasko und das geht 3 Jahre - 15.000km/Jahr
Ist ein 180er, aber mit recht umfangreicher Ausstattung. Ziemlich alles außer Vollleder und Navi. Ist sogar ein Avangarde.
Er ist zwar auch Firmenkunde, aber nur durch den eigenen Betrieb.
Hätte ich gewusst, dass das bei Mercedes so günstig ist, hätte ich vielleicht keinen A3.