hi,
ich bin leider nicht fündig geworden bzw. die hersteller schweigen sich darüber aus: gibt es auf dem markt zur zeit DVB-T-receiver mit einem DVI- oder zumindest einem VGA-ausgang? DVI wäre eigentlich noch günstiger, weil das signal dann bis zum display digital bleiben darf
ein paar HDTV-receiver hab ich gefunden, die spielen allerdings in einer anderen preisklasse.
jemand erfahrungen? thanx, stevie.
Hi Stevie,
also so wie ich informiert bin, bleibt ein DVI-Anschluss wohl nur den HDTV-fähigen Receivern (DVB-S und DVB-T) vorenthalten!
Es gibt momentan noch keinen DVB-T Empfänger, der solch eine Schnittstelle bietet. Ich denke, dass erste Ziel von DVB-T, wird primär eine flächenmäßige und somit überall verfügbare Empfangbarkeit sein. Wie die Zukunft mit HDTV und DVB-T aussehen wird, steht noch in den Sternen. Eine terrestrische HDTV-Übertragung im DVB-T Bereich, wird wohl auch sicherlich irgendwann ein Bandbreitenproblem in der Zukunft darstellen, da ein HDTV-Kanal schon via Satellit, von der Bandbreite und den hohen Datenraten her, schon einen ganzen Transponder benötigt. Im Vergleich dagegen reicht die Bandbreite eines Sattransponders für 10 normale DVB-S Kanäle locker aus.
Es wird wohl schließlich auch noch eine Weile dauern, bis HDTV über Satellit einigermaßen bezahlbar wird. Kenne bis jetzt nur 3 verschiedene HDTV-fähige DVB-S Receiver (mit DVI), welche preislich so zwischen 550-600 Euronen liegen, die sich in 1-2 Jahren wohl so bei etwa 400 Euronen einpendeln werden. Habe gelesen, dass Premiere wohl schon Ende 2005 auf das neue MPEG4-AVC Format, in HDTV-Qualität, umsteigen will. Deshalb denke ich, dass sich im Receiversektor, Anfang bis MItte 2006 sehr viel tun wird. Momentan gibt es via DVB-S nur das HD-1/EURO1080 HDTV-Paket aus Belgien zu empfangen, welches wohl auch zum Teil Irdeto verschlüsselt ist.
Die günstigste Alternative um HDTV-fähiges DVB-S genießen zu können, ist eine DVB-S PCI-Karte für PC, wie z.B. die TechniSat Skystar 2. Kostet so ca. 50€ und wenn man ne vernünftige Graka hat, ist ein DVI-Anschluss ja somit auch vorhanden. Kann diese Karte wirklich sehr empfehlen!
Gruß,
papabeer
[quote]
hi,
ich bin leider nicht fündig geworden bzw. die hersteller schweigen sich darüber aus: gibt es auf dem markt zur zeit DVB-T-receiver mit einem DVI- oder zumindest einem VGA-ausgang? DVI wäre eigentlich noch günstiger, weil das signal dann bis zum display digital bleiben darf
ein paar HDTV-receiver hab ich gefunden, die spielen allerdings in einer anderen preisklasse.
jemand erfahrungen? thanx, stevie.
[/quote]