GFK Verarbeitung

Hallo

wie manche wissen, arbeite ich viel mit GFK, insbesondere Formenbau. Ich bin auf der Suche nach einer Technik wie ich die Glasfasern bzw den Schichtaufbau noch schneller durchtränken als mit dem Pinsel. Nur mit Pinsel brauche ich 2,5 stunden um nen Kotflügel auszulaminieren mit 2-3 Schichten 300gr Matten. Mit nem Rakel geht es auf großen horizontalen Flächen relativ gut.
Ich hab schon versucht, was im Internet raus zu finden dazu, aber nichts gefunden. Wenn ich Teile sehe von diversen Herstellern, die im Handlaminierverfahren gemacht wurden, frage ich mich, wie die das möglichst schnell machen, da es ja mehr oder weniger eine Massenproduktion ist. Es ist auf jeden Fall schwer was raus zu finden, wenn man keine Kontakte zu den Herstellern hat. Ich hoffe hier kann mir einer noch gute Tipps geben!?

Gruß Paddy

Man kann das Harz mit entsprechenden Spritzgeräten auftragen. Aber bei deinem Kotflügel wird es so sein, dass Du die eingesparte Zeit dann wieder für die Reinigung der Geräte brauchst.

Anstelle des Pinsels nimmt man auf Flächen kleine oder grössere Roller mit harzbeständigen aber möglichst billigen Schaumwalzen, denn die werden ja nach jedem Durchgang hart und weggeworfen.

S-B

ja das mit den Spritzgeräten kenne ich, aber glaube nicht, dass die Teile,die ich da hatte mit einem solchen Gerät gemacht worden sind. Die CSR Teile sehen danach aus, aber hatte nun Teile von Lumma, bei denen hat man deutlich gesehen, dass es keinen Falls gespritzt wurde.
Mit Rolle hab ich auch schon alles getestet. Geht nicht wirklich besser als Pinsel.