GFK spachteln ,wie richtig? muss ich was besonderes beachten?

Hallo,hab sie suche beutzt aber nix gefunden,also nun zum Thema:

ich hab mir jetzt die RS4 Stossstange noch geholt die für den A3 ist,vorher hatte ich ja die für den S3(die is jetzt bei ebay drin)

Also ich will die halt jetzt durchschneiden und 5cm tiefer fixieren und die Lücke schliessen,von Spachtelarbeiten habe ich ehrlich gaaanz wenig Ahnung,bitte helft mir.

Ich hab mir das mal so vorgestellt:

1.Linie ziehen und durchsägen.

2.dann an den Aussenkannten mit Hölzer & Schraubzwingen an den gesägten Kannten 5cm tiefer fixieren(also genau 5cm,das nix verrutscht)

3.dann die Aussenseite der Stossstange mit Klebeband abkleben

4.umdrehen und die Innenseite mit Glasfaser Matte an den Schnittkanten abdecken

5.dann ordentlich die Innenseite zuspachteln,vielleicht nach paar millimeter nochmal ne Glasfaser Matte rein und noch mehr drüber

6.trocknen lassen.

7.Aussenseite das Klebeband das man dann wohl nicht mehr abbekommt wegschleifen.

8.dann die aussenseite mit Feinspachtel bearbeiten.

9.trocknen lassen und Aussenseite abschleifen.

-Ich habe ehrlich so gut wie keine ahnung von sowas,hab ich mir das so richtig vorgestellt oder muss ich irgendwas anders machen?

-wieviel GFK Zeug brauche ich etwa???

-Wo bekommt man das her?

-und gibts unterschiede beim GFK Zeug?

-kann mir auch eine was zur Verarbeitung sagen?

Danke und Frohe Weihnachten euch allen!

Habe das mal in einer Gal gesehen mit einer Heckstoßstange vom S. Soweit ich gesehen habe, würden dafür aber gleich 2 Stoßstangen geopfert und alles bis zum ultimo verschraubt und danach verspachtelt…

ja ich auch,du meinst @Pappkamerad ,hab den schon angeschrieben aber kam nix zurück deswegen jetzt der Thread hier…in der suche hab ich halt nix wirklich brauchbares gefunden…

Die Stoßstange von @Pappkamerad ist ja auch aus ABS Kunststoff und nicht aus GFK.
Somit muss man hier komplett anders arbeiten.

ja aber wie?

ABS kann man schweissen…:lolli:

Es geht aber um GFK!

Da hast aber was anderes gefragt…

[/quote]

[/quote]

dann haste das falsch verstanden. Die Frage steht schon in überschrift,ne erklärung wie das bei ABS geht is bestimmt auch interessant aber ich interessiere mich grad aus persölichem Anlass mehr für GFK-lol!

[/quote]

dann haste das falsch verstanden. Die Frage steht schon in überschrift,ne erklärung wie das bei ABS geht is bestimmt auch interessant aber ich interessiere mich grad aus persölichem Anlass mehr für GFK-lol!

[/quote]
OK,weitermachen…Ich les mal mit…:lolli:

muss doch einen geben der da was weiss…kann doch nicht so schwierig sein…

GEHT DAS AUCH MIT POLYESTERSPACHTEL???

ich hab mal grad geguckt ich habe noch 1Kg Polyesterspachtel und 1Kg Polyester Feinspachtel, ich denke ich brauche mindestens 3Kg Spachtelzeug oder???

Also wenn du noch nie was mit GFK gemacht hast wird es schwer, aber durchaus zu schaffen.

Wenn du die in der gewünschten Höhe fixiert hast, klebt du Pappe von innen gegen, sodass die Matten nicht nach innen durch fallen können wenn du von außen am laminieren bist.
Dann füllst du die Lücke schön aus mit Matten und Harz. Die Kanten und 5cm rundum, an denen du entlang gesägt hat musst du richtig grob anschleifen damit das auch nachher alles hält. Wenn du fertig bist außen, innen die Pappe abreißen und mit der Flex die übereste davon abschleifen. Anschließend dann noch mal von innen 2 Lagen Matten laminieren.

Hab schon vieles mit GFK gemacht, wenn du ein Händler wissen willst wo du das Zeug günstig herbekommen kannst, kannst du mich ja anschreiben.

noch was…allein mit spachtel wird das nichts!!!

Danke erstmal.

nur meine Fragen was denkst du wieviel Harz brauche ich etwa? und welches genau muss das sein? ich hab ja noch Polyester Spachtel,kann ich dennehmen? nein oder?

und zum allein mit Spachtel,wird das nix! wie dann? ja Glasfasermatten meinste oder nicht? ach und soll ich jetzt von aussen erstmal nur die Lücke füllen oder soll ich noch irgendwie höher machen? und wie is das mit den Matten? die NUR in den Spalt oder auch über die Kanten drüber? ich hab das nicht ganz verstanden sorry.

so zu deinen Fragen:

nur meine Fragen was denkst du wieviel Harz brauche ich etwa?
mit 1,5kg kommt man schon weit, das müsste dicke reichen.

welches genau muss das sein?
Polyesterharz

ich hab ja noch Polyester Spachtel,kann ich dennehmen?
Für den Feinschliff nachher ja

und zum allein mit Spachtel,wird das nix!
Mit hilfe von Glasfasermatten und harz umd das selbe Material zu bekommen wie die Stoßstange

und wie is das mit den Matten? die NUR in den Spalt oder auch über die Kanten drüber?
Auch drüber, das kann man ja nachher schleifen

für den Feinschliuf dann also den Polyesterspachtel! ich hab aber Polyesterspachtel und Polyesterfeinspachtel…wo ist jetzt eigentlich der Unterschied und was genau brauche ich für das richtige verspachtel jetzt?

kannste mal nen Link für sonen Spachtelzeug(also dies Harz) geben,kann auch von ebay oder so sein,ich will halt nur wissen was ich genau brauche…

wäre voll nett,entschuldige meine Unwissenheit.

und ich mache das auf jeden Fall jetzt,entscheidung steht fest,ich denke mal wenn das Heck bischen tiefer ist würde das sau geil aussehen…

dafür gibst ja das Forum!
Wenn wir alles wüssten bräuchte man ja auch hier keine Fragen zu stellen.

Also ich bestell immer von dem ebayhändler "rossfisch". Da bezahlt man für 5kg Polyesterharz und 5m² Glasfasermatten rund 40€ incl Versand.

also kann ich nun mit dem Polyesterspachtel nix anfangen ausser feinschliff ne? also brauch ich Polyesterharz? ja aber 5kg isse Härte,das isse doch zuviel…ich schau mal grad…

guck mal geht das auch? http://cgi.ebay.de/Polyester-Harz-5kg-gfk-polyesterharz-glasfasermatte_W0QQitemZ270197185822QQihZ017QQcategoryZ36634QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

evt reicht das http://cgi.ebay.de/1-kg-Polyesterharz-Haerter-2-m-300gr-Glasfasermatte_W0QQitemZ120198573883QQihZ002QQcategoryZ38773QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

was du noch brauchst:
Pinsel 3x
Einweg-Handschuhe
wenn du ne Maske hast wär auch gut
paar Plastikbecher oder durchgeschnittene Flaschen

dann nehm ich das 2mal das Angebot und dann reicht das oder? und Flaschen zum anrühren oder was? und Pinsel,wofür die? und wie gross die Pinsel?

Ja wenn du das zwei mal holst reicht es auf jeden Fall.
Flaschen zum anrühren und die Pinsel zum einkleistern von den Matten. Das Zeug ist ja flüssig.