Hallo Leute,
habe vor einer Woche bereits das zweite Schreiben von der GEZ bekommen. Ich soll angeben ob ich Geräte zum Empfang bereithalte. Wie sieht es mit dem Zweitwagen aus? Weil dieser ist auf meine Mum gemeldet, ich nutze dieses Auto ab und zu. Muss ich als "mitnutzer" Autoradio nocheinmal bezahlen? Weil meine Mum zahlt bereits!
Nein das musst du nicht, wenn du im gleichen Haushalt wohnst wie deine Mama wenn überhaupt. Das Radio ist dann ja schon auf sie gemeldet. Hab auch mal etliche Schreiben bekommen, dass ich den Fernseher anmelden soll in meinem Zimmer. Aber meine Eltern bezahlen schon GEZ für die TVs, damit war das für mich erledigt.
Auf jeden Fall können sie bei einem Gerät nicht Kohle von mehreren Personen verlangen.
LG
Brief zerreißen und nicht reagieren.
Kann man die Briefe einfach ignorieren ohne Konsequenzen?
Was mich noch sehr aufgeregt hat ist, dass ich noch die Rücksendung der Angaben selber bezahlen muss. Sind zwar nur einpaar cents, aber trotzdem.
Ja.
Bis jetzt ja, IM Klartext : Hat deine mutter das Radio in dem Wagen den du fährst, gemeldet ? Wenn ja dann schreibe das einfach, das das Radio in dem Wagen über deine Mutter gemeldet ist…hat sie das nicht, dann muss sie das tun, weil jedes Autoradio kostet einzeln. Also quasi nicht ein halter, der eins zahlt aber 4 Autos hat.
Sollte dem also nicht so sein, und deine Mama zahlt deinen wagen, so wie den ihrigen , dann schreibe das einfach und dann hast du auch ruhe, du hast dir ja ncihts vor zu werfen, und so kann man sich auch nicht verdächtig machen, bei den männern die dann rumgehen und gucken und fragen.
Hier kommt regelmäßig jmd. der fragt ob das radio in meinem wagen angemeldet sei, also man kann sich auc echt verdächtig machen …Aber wozu wenn beide gezahlt werden
Nein Man kann sie NICHT EINFACH IGNORIEREN. Jedenfalls nicht wenn man sich was zu schulden kommen lassen hat, dann wird nämlihc von den herren geschätzt wie lange das radio schon schwarz betrieben wird, und dann gibts nen brief wo drin steht " ihr farhzeug mit der nummer hat XXXX Euro nachzuhalen "
–> Daher NUR ignorieren wenns schon sein muss, wenn man weiss man hat sich nichts vor zu werfen. Nen Studoumskollege durfte dafuer dann 820€ Nachzahlen…
Bevorzugt bekommt man diese Briefe bei einem Wohnungswechsel, wenn man sich irgendwo an/ummeldet.
Ignorieren zieht nichts nach sich. Nach drei oder vier Briefen melden die sich nicht mehr. Auch GEZ-Klinkenputzer musst du nicht in die Wohnung lassen, auch wenn manche wohl versuchen den Anschein von Authorität zu erwecken.
Edit: Adresseinkäufe durch die GEZ sind wohl legitimiert.
Nur in einem Auto muss der Klingenputzer keinen Fragen, Kennzeichen Notieren, Halter feststellen, der rest gineg dann von alleine sofern keine Anmeldung besteht, wie gesagt bei nem Kumpel in Dortmund passiert. War auch auf der Vater gemeldet, der aber nur das seine Civics zahlte…
Meine Mum zahlt bereits den Komplettbetrag von 17,98 Euro. In diesem Betrag sind alle Autoradios inbegriffen.
Mir ist nur bekannt, dass ein Gewerbetreibender alle Autoradios von jedem Fahrzeug anmelden muss. Für die Private Person gilt sowas meines wissens nicht.
Oder irre ich mich?
Achso ja das kann sien, ich fahre ja quasi nen Firmenwagen meines Vaters, das wöäre ne erklärung warum immer wieder dieser Vogel kommt.
Dann ist alles gut, schreibe denen das einfach und dann hast du deine ruhe, du hast ja nichts zu verstecken, warum also verdächtig machen, mach dich beliebt
Ich habe mindestens 1 Jahr lang bestimmt jeden Monat so nen Brief erhalten und da ist gar nichts passiert.
Als wir dann keine Lust mehr hatten das Zeug zu schreddern haben wir dort angerufen und dann hab ich nie wieder was gehört.
Achso. Zum Thema Rücksendung: wenn "Bitte Freimachen" und "ANTWORT" auf dem Umschlag steht, dann musst das nicht bezahlen @sergo84 mit dem Zusatz "Antworten" sind die Umschläge sozusagen vorfrankiert. Das wissen leider die wenigsten und kleben trotzdem ne Marke drauf.
… hab hier noch was dazu gefunden:
Hast du Mitleid? Also ich nicht