Hallo!
Das ist durchaus normal dass der FL mehr kostet als der VFL, als ich vor ein bisschen länger als einem Jahr nach einem Wagen gesucht habe, wollte ich auch unbedingt einen 8L haben, dabei natürlich lieber einen FL. Am Anfang wollte ich nicht mehr als 3000€ bezahlen, im Endeffekt habe ich dann einen 8L Bj 2001 vom Händler mit 1 Jahr Garantie bekommen für knapp das doppelte. Ich habe einen 1,6er und technisch ist der eigentlich top. Bisher wurden nur ein paar Sensoren gewechselt (1x Drehzahlsensor, 1x Sensor im Bremskraftverstärker), der Klimakompressor (welcher zwei mal gewechselt wurde, da beim ersten mal die Deppen aus der Werkstatt vergessen hatte, den durchzuspülen) und der Bremslichschalter, der ja nicht so teuer ist. Für die Strecke, welche ich mit ihm fahre (knapp 600km ein WE) eigentlich top. Nur ist er halt ein bisschen träge, aber im Endeffekt besser als ein 1,8er. Zwar hat letzteres mehr PS die merkt man aber nicht wirklich (laut vielen Usern hier, bin aber schon selber probegefahren und habe keinen großen Unterschied zum 1,6er gemerkt) außer an der Zapfsäule. Ich finde der 1,6er verbraucht schon relativ viel (nagut ich fahre ja auch gerne meine 150 auf der Autobahn… bei 120 ist der Verbrauch super) da will ich mir nicht vorstellen was der 1,8er verbraucht
Habe mit vielen geschrieben, und viele meinten, dass der 1,8T da im Vergleich weniger als der 1,6er bei gleicher Fahrweise verbraucht. Ist klar, da durch den Turbo der 1,8T besser ausn Knick kommt als ein 1,6er, den muss man halt hochturig fahren, und verbraucht dementsprechend. Ich denke aber ein 1,8T lädt mehr zum rasen ein, als ein 1,6er (so bin ich jedenfalls) sodass ich garantiert einen höheren Verbrauch hätte
Aber: der VFL hatte Macken, die mit dem FL (teilweise) behoben wurden. Zudem weiß man nie, wer den Wagen vorher gefahren hat. So kann ein 1,8T nur geheizt wurden sein und dementsprechend ist der ausgeleiert und macht dem Entsprechend Macken. Gerade der Turbo… wenn was mit dem ist, wirds teuer. Ich weiß, dass auch ein 1,6er nur geheizt werden konnte, aber ich denke, dass der 1,8T empfindlicher ist (gerade bei der Laufleistung!). Meine Eltern hatten einen A4 B6 mit 1,8T (150PS Version) und die hatten nur Probleme mit dem Motor, Zündspulen, Zündkerzen, Turbo, und vieles mehr mussten sie wechseln lassen; insgesamt haben die fast 10.000€ nur wegen Reparaturen ins das Auto gesteckt. Natürlich ist das "glück" so ein Auto zu bekommen… Aber am besten du fragst hier mal einige im Forum, hier fahren ja viele 1,8T Ich möchte dir den ja nicht vermiesen!
Das Aussehen kannst du ja von einem VFL an den FL anpassen. FL-Scheinwerfer, einen großen Beifahrerspiegel, FL Rückleuchten und schon hast du einen FL, jedenfalls vom optischen her. Ich habe damals jedenfalls auch vor der Entscheidung gestanden und habe dann doch zum FL gegriffen.
Im Endeffekt musst du ja dann entscheiden, was du willst! Ich denke ein 1,6er wäre erstmal die vernünftigere Lösung. Brauchst nicht sehr viel in die Karre reinstecken und dir das Geld sparen und dann nach ein paar Jahren, wenn du aus dem Studium raus bist und besser verdienst, kannst du dir ja immer noch ein besseres Auto holen. Ich habe jetzt auch erstmal das Tuning sein lassen und spare auf meinen nächsten, der mindestens einen Turbo haben sollte