Gewissenskonflikt... welcher 8L

Hallöchen, da mein BMW langsam schlapp macht brauch ich ein neues Wägelein. Da ist die Entscheidung auf den A3 8L gefallen =)

Nun aber das Problem: bin armer Student und hab nur 3000€ zur Verfügung. Jetzt hab ich verschiedene Autos im Netz gefunden. Die allererste Wahl wäre ein 1,8T mit 150 ps in Ambition Ausführung. Nun hab ich mich aber im Forum schon etwas belesen, da meinten einige Leute der NFLer sei um einiges besser, fast schon ein anderes Auto als der VFL. Wenn ich jetzt einen mit 150ps suche finde ich nix nach BJ 2000. Selbst beim 125ps Motor wirds schwierig, was bei mir eig die Untergrenze an Leistung war.
Jetzt hab ich einen NFL gefunden, leider nur 1,6er Maschine mit 102 ps. Ist mir eig zu wenig… aber halt schon der nachm Facelift. Von den Kilometern her nimmt es sich nicht viel, der NFL hat 160t und ein 1,8T der mir gefallen würde hat knapp 180t.

Was sagt ihr dazu? Vernünftig im moderneren (und schickeren, wie ich finde) oder doch lieber das Spaßmobil mit mehr Leistung =)
Ist der 1,6er Motor trotzdem gut? Wo sind Macken bei beiden Motoren? Beim großen sollte ich sicher auf Turbolader achten.
Findet man überhaupt welche mit guter Substanz für 3 Mille oder ist das schon zum scheitern verurteilt?

Hoffe ihr könnt mir helfen, Grüße

Hallo!