Gewissenskonflikt... welcher 8L

Hallöchen, da mein BMW langsam schlapp macht brauch ich ein neues Wägelein. Da ist die Entscheidung auf den A3 8L gefallen =)

Nun aber das Problem: bin armer Student und hab nur 3000€ zur Verfügung. Jetzt hab ich verschiedene Autos im Netz gefunden. Die allererste Wahl wäre ein 1,8T mit 150 ps in Ambition Ausführung. Nun hab ich mich aber im Forum schon etwas belesen, da meinten einige Leute der NFLer sei um einiges besser, fast schon ein anderes Auto als der VFL. Wenn ich jetzt einen mit 150ps suche finde ich nix nach BJ 2000. Selbst beim 125ps Motor wirds schwierig, was bei mir eig die Untergrenze an Leistung war.
Jetzt hab ich einen NFL gefunden, leider nur 1,6er Maschine mit 102 ps. Ist mir eig zu wenig… aber halt schon der nachm Facelift. Von den Kilometern her nimmt es sich nicht viel, der NFL hat 160t und ein 1,8T der mir gefallen würde hat knapp 180t.

Was sagt ihr dazu? Vernünftig im moderneren (und schickeren, wie ich finde) oder doch lieber das Spaßmobil mit mehr Leistung =)
Ist der 1,6er Motor trotzdem gut? Wo sind Macken bei beiden Motoren? Beim großen sollte ich sicher auf Turbolader achten.
Findet man überhaupt welche mit guter Substanz für 3 Mille oder ist das schon zum scheitern verurteilt?

Hoffe ihr könnt mir helfen, Grüße

Hallo!

Das ist durchaus normal dass der FL mehr kostet als der VFL, als ich vor ein bisschen länger als einem Jahr nach einem Wagen gesucht habe, wollte ich auch unbedingt einen 8L haben, dabei natürlich lieber einen FL. Am Anfang wollte ich nicht mehr als 3000€ bezahlen, im Endeffekt habe ich dann einen 8L Bj 2001 vom Händler mit 1 Jahr Garantie bekommen für knapp das doppelte. Ich habe einen 1,6er und technisch ist der eigentlich top. Bisher wurden nur ein paar Sensoren gewechselt (1x Drehzahlsensor, 1x Sensor im Bremskraftverstärker), der Klimakompressor (welcher zwei mal gewechselt wurde, da beim ersten mal die Deppen aus der Werkstatt vergessen hatte, den durchzuspülen) und der Bremslichschalter, der ja nicht so teuer ist. Für die Strecke, welche ich mit ihm fahre (knapp 600km ein WE) eigentlich top. Nur ist er halt ein bisschen träge, aber im Endeffekt besser als ein 1,8er. Zwar hat letzteres mehr PS die merkt man aber nicht wirklich (laut vielen Usern hier, bin aber schon selber probegefahren und habe keinen großen Unterschied zum 1,6er gemerkt) außer an der Zapfsäule. Ich finde der 1,6er verbraucht schon relativ viel (nagut ich fahre ja auch gerne meine 150 auf der Autobahn… bei 120 ist der Verbrauch super) da will ich mir nicht vorstellen was der 1,8er verbraucht :wink:
Habe mit vielen geschrieben, und viele meinten, dass der 1,8T da im Vergleich weniger als der 1,6er bei gleicher Fahrweise verbraucht. Ist klar, da durch den Turbo der 1,8T besser ausn Knick kommt als ein 1,6er, den muss man halt hochturig fahren, und verbraucht dementsprechend. Ich denke aber ein 1,8T lädt mehr zum rasen ein, als ein 1,6er (so bin ich jedenfalls) sodass ich garantiert einen höheren Verbrauch hätte :wink:
Aber: der VFL hatte Macken, die mit dem FL (teilweise) behoben wurden. Zudem weiß man nie, wer den Wagen vorher gefahren hat. So kann ein 1,8T nur geheizt wurden sein und dementsprechend ist der ausgeleiert und macht dem Entsprechend Macken. Gerade der Turbo… wenn was mit dem ist, wirds teuer. Ich weiß, dass auch ein 1,6er nur geheizt werden konnte, aber ich denke, dass der 1,8T empfindlicher ist (gerade bei der Laufleistung!). Meine Eltern hatten einen A4 B6 mit 1,8T (150PS Version) und die hatten nur Probleme mit dem Motor, Zündspulen, Zündkerzen, Turbo, und vieles mehr mussten sie wechseln lassen; insgesamt haben die fast 10.000€ nur wegen Reparaturen ins das Auto gesteckt. Natürlich ist das "glück" so ein Auto zu bekommen… Aber am besten du fragst hier mal einige im Forum, hier fahren ja viele 1,8T :wink: Ich möchte dir den ja nicht vermiesen!

Das Aussehen kannst du ja von einem VFL an den FL anpassen. FL-Scheinwerfer, einen großen Beifahrerspiegel, FL Rückleuchten und schon hast du einen FL, jedenfalls vom optischen her. Ich habe damals jedenfalls auch vor der Entscheidung gestanden und habe dann doch zum FL gegriffen.

Im Endeffekt musst du ja dann entscheiden, was du willst! Ich denke ein 1,6er wäre erstmal die vernünftigere Lösung. Brauchst nicht sehr viel in die Karre reinstecken und dir das Geld sparen und dann nach ein paar Jahren, wenn du aus dem Studium raus bist und besser verdienst, kannst du dir ja immer noch ein besseres Auto holen. Ich habe jetzt auch erstmal das Tuning sein lassen und spare auf meinen nächsten, der mindestens einen Turbo haben sollte :zunge:

Kaufe einen gepflegten VFL und fertig. Manche "Macken" wurden zwar behoben, aber viele sind bis heute immer noch vorhanden. Wenn Du Rücklagen benötigst (und die wirst Du benötigen) dann den VFL 1.8… vom Hörensagen verbraucht der ja auch immens viel… ich bin selber einen gefahren und kann es nicht bestätigen.

Bin jahrelang nen 1.8 gefahren und kann den angeblich hohen Spritverbrauch ebenfalls nicht bestätigen.
Beim 1.6er hingegen hört man häufig von Getriebeproblemen und anderen Macken wie z.B. Drosselklappe, etc…
Ich halte den 1.8er nach wie vor für einen robusten und guten Motor.

Kannst du schrauben (also zur Not auch mal ne Antriebswelle oder so wechseln… ) oder würdest du alles in der Werkstatt machen lassen ?!

Gruß Kai

Guten Tag,

also vom technischen her kann ich wenig sagen weil ich mich nicht so sehr damit beschäftigt habe, aber von der PS zahl her wird man nicht zum rasen eingeladen. Man fährt an der nächsten Tanke vorbei und dann bremst man sich von alleine … garantiert. Und VFL /FL aussehen und Funktion … habe schon paar mal gelesen das die ALTEN also VFL-Scheinwerfer besser die straße ausleuchten sollen ! Den Spiegel ? was soll ich sagen … hatte auch die möglichkeit nen passenden rechten großen in Rot zu bekommen für 60€, aber wofür ? dafür das der kleinere der genauso funktioniert im kellerliegt ? ansichtssache. Rückleuchten…bin beim THW und dort fährt jmd den FL und wenn die nebeneinander stehen sind wir uns alle einig das die alten iwie besser aussehen. Zugegeben vielleicht liegts auch an der kombination mit der Wagenfarbe.

Im endeffekt ist es eigentlich latte weil du ein auto erwischen musst das gepflegt wurde damit es auch noch hält. kaputt geht an jedem wagen was, ist nur eine Frage der zeit bzw. des kilometerstandes.

mfg

Ok, danke an alle schonmal für die Antworten :slight_smile:

Ich würde sicherlich den größten Teil in der Werkstatt machen lassen. Höchstens kleinere Sachen versuche ich mal selbst oder mit nem Kumpel. Schätze mal Antriebswelle zählt zu großen Sachen, sprich Werkstatt.^^

So hab hier was hübsches gefunden:

Endpreis:
€ 2.650,-
Verhandlungsbasis

Kilometerstand: 172.000 km
Erstzulassung: 03/2000
Leistung: 110 kW (150 PS)
Kraftstoff: Benzin
Verbrauch: 7,9 l/100 km(kombiniert)
HU/AU: 03/2013
Außenfarbe: Tiefseeblau Perleffekt metalli Metallic
Innenausstattung: Stoff
Fahrzeugbeschreibung des Anbieters
Sportsitze mit Easy Entry. Lederlenkrad. Zustand: erstklassig
Zahnriemen + Wasserpumpe+Keilriemen: 03/2012 bei 150.000km
erneuert. Gummibuchsen, Batterie, Endschalldämpfer, Benzinfilter
sämtliche Rechnungen vorhanden.Technisch in Ordnung,
Bose Soundsystem, CD-Wechsler.Alarmanlage.

  • Nichtraucher Fahrzeug.Weitere .Anrufe bitte erst nach 13 Uhr , Verkaufe das Fahrzeug weil ich mir ein neues Auto zugelegt habe.

Fahrzeugausstattung

ABS
Alarmanlage
Alufelgen
Beifahrerairbag
Bordcomputer
Elektr. Fensterheber
ESP
Fahrerairbag
Klimaanlage
Klimaautomatik
Radio/CD
Seitenairbag
Servolenkung
Sitzheizung
Sportsitze
Traktionskontrolle
Wegfahrsperre
Zentralverriegelung

Was haltet ihr davon? Bilder sehen sehr gut aus. Sitze sind noch i.o. und Rost oder Beulen sind auch nich zu entdecken.

Hey,
ich habe auch lange 1.8T Gefahren AGU
Ich kann ihn immer wieder empfehlen.

Im Durchschnitt hatte ich immer einen Verbrauch von ca. 9l meist aber etwas mehr :smiley:
Wichtig bei der Maschine ist wirklich der Turbo.
Bei 172tkm kann es durch aus sein, das der erste noch verbaut ist.
Prüfe auch hier den Öldeckel, wenn sich dort weißer Schleim oder Schaum bildet heißt das nichts gutes.
Desweiteren würde ich auch hier auf die Drosselklappe schauen, weil die auch nach einer Weile eine klatsche bekommt.
Regelmäßiger Öl Wechsel ist hier beim 1.8T Vorraussetzung für einen lebhaften Motor :wink:
Kupplung sollte klar sein, dritte Gang und kommen lassen.

Da der 1.8T so ein typisches Auto zum Chippen ist, auch hier mal nach Haken.

Aber ansonsten auf alles achten wie beim normal Gebrauchtwagen Kauf.

Gruß
Chris

Vielleicht einmal VFL & FL sowie 1.6 & 1.8T probefahren. Die eigene Erfahrung und das eigene Empfinden sagen oft mehr als 1000 Worte.

Naja ok,
Aber um kein Schrott zu kaufen sollte man schon gewisse Dinge beachten.
Turbo und Co greifen gern tief in die Tasche :wink:
Wir geben ja nicht umsonst tipps und Tricks Preis :ice:
Gruß

Ok, habt ihr denn noch n paar Tipps wobei ich bei eventueller Besichtigung achten sollte?^^

Von wegen 3. Gang und kommen lassen, hab ich schonmal gelesen^^ weiß aber nich mehr was es heißt wenn er nicht sofort abwürgt, irgendwas war kaputt, aber was? :smiley: die ganze Kupplung gleich?

Grüße

Ehrlich nicht bös gemeint, aber du scheinst nicht den geringsten Plan von Autos und deren Technik zu haben…

Nimm am besten zum Besichtigen jemand mit der Ahnung hat…

Man kann beim Gebrauchtwagenkauf immer Pech haben, aber grad bei so alten Autos mit der hohen Kilometerleistung wie du sie suchst ist die Gefahr recht hoch, dass man eine teure Reparatur hat wenn man im Vorfeld nicht auf ein paar Kleinigkeiten achtet.

Leg Dir fürs erste Jahr mal ein Budget von 1500€ für Verschleissteile und Reparaturen zurück. Wenn Du gar nicht selber schrauben kannst eher mehr.
Das ist durchaus ernst gemeint, ich bin bisher mit dieser Faustregel gut gefahren.
Am S3 den ich mir letztes Jahr gekauft hab musste ich zwar wenig machen, aber was teuer kam war ein neues Fahrwerk, Federn waren (an)gebrochen und Dämpfer auf. Da man in so ein Auto keinen Schrott einbauen will wurde es ein B12, dazu dann Hilfe beim Einbau. Dann Getriebeöl-, Haldexöl- und Differentialölwechsel weil der letzte unbekannt war, dazu dann neues Motoröl 5W50, dann ne neue Zündspule, paar neue Schläuche, Neulackierung Dach/Seite wegen Rost an der Dachkante (wurde nur zum Teil per Kulanz geregelt) - das läppert sich schnell. Von unnötigen Sachen wie Radio und co rede ich jetzt noch garnicht.
Die 1500 hab ich schon ausgeschöpft, und hab bis aufs Lackieren fast alles selber gemacht.

Würdest Du diesen Blödsinn mit der Kupplung bitte vergessen? Wer eine defekte/aufgebrauchte Kupplung nicht merkt dann bringt der Quatsch auch nichts… außerdem macht es die Kupplung nicht gerade fitter. Wenn das jemand mit meinem Auto machen würde den würde ich da rauszerren…

Die Verschleißteile die schon getauscht wurden sind nicht verkehrt, wobei man Gummilager mal präzisieren sollte.
Ansonsten ist es halt eine Kilometerleistung bei der was anfallen darf… sei es Stoßdämpfer, Hinterachslager, Querlenker…

Wieso ist das quatsch die Kupplung zu testen ? bei dem kilometerstand und einer frühen chip tuning aktion durchaus möglich. Und überhaupt, was sollte schlimm sein den wagen einmal abwürgen zu lassen ? macht blubb blubb und ende … vielleicht wackelt was und wenn wagen weiter läuft => kupplung in Eimer ZWINKER-ZWINKER

mal angenommen deine aussage würde man zu Fahrschulwagen nehmen !? was mit den ?

mfg

So da bin ich wieder,

nönö ich nehm dir das nich krumm, ich hab ja wirklich nich viel Ahnung von Autos. Ich hab mir auch alles nur angelesen. Aber grad darum frag ich ja hier im Forum nach, hoffe halt das ihr mir helfen könnt bevor ich Müll kaufe. Werde auch versuchen n Kumpel mitzunehmen, aber wenn der halt keine Zeit hat werd ich so oder so allein klar kommen müssen und da wäre es ja nicht schlecht wenn ich wenigstens ein paar Anhaltspunkte hab bei den üblichen Problemen der Serie.

Also hoffe das meine Fragen nich zu doof rüber kommen :smiley:

Hab heute nebenbei bei dem Verkäufer angerufen und nach dem Telefonat kommt der Wagen für mich nicht mehr in Frage… war doch alles sehr suspekt.

Hab aber n anderen gefunden den ich mir nun auch Sonntag anschauen werde. Ausstattung so ähnlich wie bei dem anderen.Zahnriemen bei 120tkm gewechselt,hat jetzt 180t auf der Uhr. Hat noch den ersten Turbo drin, laut Besitzer fährt er den aber schon seit 2001 und am Tel klang er wie ein Herr mittleren Alters, schätze also mal das er den Wagen nicht verheizt hat. Originalzustand, unfallfrei und Scheckheft bei Audi bis 2010.
Kosten soll er 3 mille VB.

Was haltet ihr davon? Sollte ich allgemein von so hohen kmStänden Abstand nehmen und stattdessen lieber nen kleineren Motor mit weniger km suchen? Dachte halt diese Reichweiten sollten kein Problem sein bei ordentlicher Pflege, Audi is ja doch schon ne Marke!

Grüße

p.s. das mit der Rücklage für Reparaturen werd ich mir mal merken, klingt gut^^

also ich hab meinen mit 180tsd gekauft und hab jetzt 197tsd runter…erster turbo,erste kupplung.bei 193tsd hab ich ihn chippen lassen.bis jetzt keine ausfallerscheinungen.drauf achten solltest du bei so einer laufleistung auf jeden fall ob scheckheftgepflegt(wobei das ja nichts heißen muß…),max.2-3 vorbesitzer und das rechnungen von reparturen vorhanden sind.so kann man schauen was schonmal dran war und das er auch tatsächlich gepflegt wurde.und für die komplette va machen lassen(sprich querlenker,traggelenke,stabigummis und koppelstangen) kannste inkl. lohn in ner freien werkstatt 500€ rechnen.diese teile könnten bei der laufleistung fällig werden.eventuell noch radlager wo du pro seite ungefähr bei 150€ liegst.