Gewindengröße vom A3 Schaltknauf

Hi,
mach auf der Uni gerade Lehrwerkstätt und da dacht eich mir ich dreh mir einen schönen Schaltknauf. Dazu müsste ich aber wissen wie groß das Gewinde und die Gewindeteife eines A3 Schaltknaufs ist!
Ich meine damit nur den Knauf, nicht den Hebel etc…
(Also nur das Ding, das in der Hand liegt wo die Ganganordnung draufsteht!!!)
Wäre cool, wenn mir da einer helfen könnte!

mfg MEPH

:verwirrt: - Der Schaltknauf im A3 ist doch nur gesteckt und mit einer Schelle befestigt.
Zumindest ist es beim Facelift-A3 so, beim Vor-Face. weiss ich es leider nicht.

Gruß
Speedy

Hi,

der A3 hat kein Gewinde am Schaltstock, weder Vorface noch Facelift. Ist, wie mein Vorposter schon geschrieben hat, gesteckt und mittels einer Schelle befestigt.

Gruss Oliver

Der A3 Knauf hat kein Gewinde aber der TT-Knauf schon…aber da gibt es glaube ich auch 2 Varianten (eine mit Hülse und einmal nur der Knauf)

Hmm, aber wir reden ja nicht vom TT-Schaltknauf und danach gefragt hat der User ja auch nicht! :wink:

Cu…

Wollte den Thread nur unnötig in die Länge ziehen

:lolhammer:

aha, interessant!
Kann mir dann einer Sagen wie groß die Bohrung unten ist- Durchmesser und Tiefe und wie die Schelle aussieht?

Danke MEPH

Hi,

also…die Bohrung ist keine richtige Bohrung in dem Sinne. :wink: Da der Knauf gesteckt wird, ist das Ende mit Schlitzen versehen - dadurch wird der Knauf dann besser am Schaltstock „gefügt“ wenn man ihn mit der Schelle (Art: „Baumarkt“-Schlauchschelle) festzieht.
Hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären??!! :-))

Evtl. müsste mal einer ein Foto machen! :wink:

Gruß
Speedy


Ok, das ist ja schon mal was!
Danke soweit!
Jetzt wäre super wenn mir noch einer sagen könnte wie Tief man den Knopf auf den Hebel steckt und welchen Durchmesser der Hebel hat…

THX, MEPH

So, jetzt ist es soweit.
Hatte gestern die besagte Lehrwerkstätte und hab mir einen schönen Alu Schaltknauf gedreht- sieht wirklich super aus.
Als der „Lehrer“ dann fragte wie der den befestigt wird, konnte ich ihm weder sagen wie groß die Bohrung noch wief tief sie ist, also hab ich kruz gezögert, ein bisschen überlegt und zwei zahlen ausgespuckt.
Der „lEhrer“ ebstand drauf, dass ich ein Gewinde reinmache, weil die Arbeit sonst nicht gültig wäre- da Gewindebohren auch benotet werden muss. Ich also ein Gewinde gebohrt.
Toll, habe ich mir gedacht, jetzt kann ich das Teil weghauen, diese Gewindegröße hat vielleicht ein Vorkriegslada aber sicher kein Audi.
Deprimiert Zuhause angekommen, hab ich mich gleich mal in den A4 meiner Mum gesetzt und siehe da- er passt ! ! !
Es ist unglaublich- so ein schweineglück- auch wenn meine Mum nicht sonderlich erfreut ist…


Geile Story, echt :lol:

[quote]
So, jetzt ist es soweit.
Hatte gestern die besagte Lehrwerkstätte und hab mir einen schönen Alu Schaltknauf gedreht- sieht wirklich super aus.
Als der „Lehrer“ dann fragte wie der den befestigt wird, konnte ich ihm weder sagen wie groß die Bohrung noch wief tief sie ist, also hab ich kruz gezögert, ein bisschen überlegt und zwei zahlen ausgespuckt.
Der „lEhrer“ ebstand drauf, dass ich ein Gewinde reinmache, weil die Arbeit sonst nicht gültig wäre- da Gewindebohren auch benotet werden muss. Ich also ein Gewinde gebohrt.
Toll, habe ich mir gedacht, jetzt kann ich das Teil weghauen, diese Gewindegröße hat vielleicht ein Vorkriegslada aber sicher kein Audi.
Deprimiert Zuhause angekommen, hab ich mich gleich mal in den A4 meiner Mum gesetzt und siehe da- er passt ! ! !
Es ist unglaublich- so ein schweineglück- auch wenn meine Mum nicht sonderlich erfreut ist…

[/quote]

hehe das passt super kannst mir das gewinde nennen kumpel bräuchte das nämlich hat mehr oder weniger das selbe vor wie du , will sich auch einen drehen für seinen künftigen a4 den er nächste woche bekommt.

[quote]
So, jetzt ist es soweit.
Hatte gestern die besagte Lehrwerkstätte und hab mir einen schönen Alu Schaltknauf gedreht- sieht wirklich super aus.
Als der „Lehrer“ dann fragte wie der den befestigt wird, konnte ich ihm weder sagen wie groß die Bohrung noch wief tief sie ist, also hab ich kruz gezögert, ein bisschen überlegt und zwei zahlen ausgespuckt.
Der „lEhrer“ ebstand drauf, dass ich ein Gewinde reinmache, weil die Arbeit sonst nicht gültig wäre- da Gewindebohren auch benotet werden muss. Ich also ein Gewinde gebohrt.
Toll, habe ich mir gedacht, jetzt kann ich das Teil weghauen, diese Gewindegröße hat vielleicht ein Vorkriegslada aber sicher kein Audi.
Deprimiert Zuhause angekommen, hab ich mich gleich mal in den A4 meiner Mum gesetzt und siehe da- er passt ! ! !
Es ist unglaublich- so ein schweineglück- auch wenn meine Mum nicht sonderlich erfreut ist…

[/quote]