gewichts unterschied vom A3/99 zum A3/00-03 ???

Also erstmal möchte ich mich vorstellen als neuer A3 besitzer.
Ich fuhr vorher nen VW Scirocco 16V 1,8l JG88 wurde auch nie entäuscht von ihm verbrauch war auch gut 6,5l - 9,0l(selten bei konstant 160km/h z.B.) max.auf 100KM bei 920kg leergewicht und 129PS original nach werk, was man beim Audi 1,8 ja nicht behaupten kann. Hab ihn auch wehmütig vergeben für lächerliche 500.- Sfr mit ca. 240 tKM.Das alter halt.

Nun hab ich aber ne andere frage und zwar folgendes:
In einem grossen verkaufs angebot im internet wo es verschiedene Audi A3T modelle gibt von JG96 - 2003 ist mir aufgefallen dass ab 01.2000 einen gewichtsunterschied von rund 100kg von 1250kg auf glatte 1350kg angestiegen ist, obwohl es sich um dasselbige model handelt und offensichtlich dasselbige motor version handelt.
Nun meine frage, weiss jemand was genau diesen gewichtsunterschied ausmacht?
Ich meine beide leisten 150PS und haben dieselbige motorauststattung etc. würde aber dennoch wissen wollen was das ganze ausmacht.
Gruss
leg0

• Dieser Beitrag wurde von leg0 am 24.01.2006 bearbeitet

Vielleicht hatten die Fahrzeuge auch nur unterschiedliche Ausstattungen?
Kann mir gut vorstellen, dass z.B. ne Klimanalage mehr wiegt als nen Schiebedach…
Gut, ne Mittelarmlehne wird nun nicht viel wiegen…
:pah:

Hallo! Meiner ist Bj01 und wiegt trotzdem „nur“ 1250 kg. Also wird man das so pauschal nicht sagen können.

Gruß!

Bestimmt der unterschied das die einen mit Quattro sind die anderen nicht.

Nein offensichtlich war dies nicht der fall.
Ich habe mehrere A3T 1,8l modelle Ambition, verglichen und immer wieder bin ich zum unterschied von 1250 und 1350 gestossen ausser vom JG habe ich keinen unterschied feststellen können auch die tür anzahl hat angeblich keinen einfluss auf das gewicht nach werksangabe. Waren alle mehr oder weniger original mit dem üblichen kompfort.
Kann es sein dass aufs jahr 2000 ein facelifting stattfand? Wenn ja was denn?
Lg
leg0

also hier ein bsp.
http://www.autoscout.ch/AS24Web/Detail.aspx?wl=1&lng=ger&id=
http://www.autoscout.ch/AS24Web/Detail.aspx?wl=1&lng=ger&id=

Hallo!

Das „Grundgewicht“ ist beim 8L von MJ96-03 gleich geblieben.

Gruß

Raoul

meiner wiegt sogar 1450kg ambienteausstatung… n dicker sack isser…

Frage mich jetzt aber welches grundgewicht das richtige ist.
Meiner ist auch JG00 und hat im Fahrzeugschein 1350kg geschrieben. Habe aber nichts besonders schweres nicht originales im auto.
Könnte eventuell sein dass die vom werk einmal vollgetankt und einmal mit leerem tank gemessen haben oder handelt es sich schlicht um einen fehleintrag durchs band?
Naja ich werde meinen mal wiegen lassen auf ner entsorgungsstelle, wo man vorher sein auto wiegen lassen muss. Ich denke 100kg mehr oder weniger macht schon was aus, was leistung und verbrauch angeht.
Gruss
leg0

Sag hast du was gemacht an deinem sowas wie tieferlegung oder felgen?
LG
leg0

Also keine Ahnung was jetzt meiner wiegt aber ich glaub die Angabe 1250 oder 1350 ist irgendwie pauschal… kommt halt ganz auf die Ausstattung an…
Meiner mit dem schweren TDI Motor, Schiebedach, Sideguard und den ganzen anderen Sachen (alles ausser Navi und Leder) wird wohl ganz schön was wiegen…