Gewichte von Felgen / Reifen

Habe aus Neugier angefangen Gewichte von Felgen / Reifen zu erfragen und bin zu ganz erstaunlichen Ergebnissen gekommen.

Jeder dem Dynamik seines Autos genauso viel bedeutet, wie die Optik sollte diesen Aspekt bei der Auswahl mit einbeziehen.

Bei Fegengröße 7 1/2 X 17" und 225/45R17 Bereifung kam bei meiner ursprünglichen Vernunftsauswahl Borbet TS mit Dunlop SportMaxx (22,8 kg) und der sportlichen Alternative OZ Superturismo mit Michelin PS 2 (19,5 Kg) eine Differenz von 3,3 kg pro Rad heraus.

Bei weiterer Verfolgung dieser Tendenz ziehe ich nun sogar die Verwendung von 215/45R17 Reifen von Conti in Betracht, da da nochmals 1 kg gespart werden kann.

Hat jemand ergänzende Daten?

• Dieser Beitrag wurde von happyway am 10.04.2005 bearbeitet

Hab bevor ich meine Felgen gekauft habe bei BBS auch nach dem Gewicht gefragt! Also BBS RX2 7,5x17: 9,8 kg pro Felge! Hast du evtl auch mal die Gewichte der Felgen ohne Reifen?

Ich hab auch extra 215er anstatt 225er genommen weil ich auf die Fahrleistungen nicht verzichten möchte! Bin eigentlich bis jetzt sehr zufrieden! In der Beschleunigung merke ich keinen Unterschied zu den originalen 15 Zöllern . Nur die Endgeschwindigkeit ist etwas geringer geworden aber das lässt sich wohl kaum verhindern. Hatte vorher Ronal R7 in 18 Zoll mit 225/40er Kumho Reifen da hab ich jedes mal wenn ich von Winterreifen auf Sommerreifen getauscht habe gedacht der Motor wäre im Arsch!

Hallo!

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=48055

Gruß

Raoul