getunter A3

Uh Oh. Ja wie sage ich das jetzt? :knebel:
Ich dachte immer es sei innen bis auf die Torsen-Sperre noch original.
Ist es aber gar nicht.
Vor kurzem hatte sich der 5. Gang verabschiedet, als ich das Ritzel gesehen und nachgefragt hatte, stellten sich ein paar Sachen heraus:

• Wellen, Lager und Ritzel sind gehärtet.
  • Gehäuse ist verstärkt
    1. / 4. und 5. Gang sind gradverzahnt (Blackdevil, deshalb läßt es sich auch recht schnell schalten)
  • Getriebeöl hat ne andere Viskosität
  • und trotzdem: Getriebe wird wohl 1x pro Jahr überholt werden dürfen

Ich werde zwar noch einen Getriebeölkühler einbauen, aber ich fürchte das wird nicht reichen.

Es liegt wohl gar nicht mal so sehr an der Motorleistung, sondern an der Sperre. Die ist jetzt auf etwa 80% vorgespannt und wenn die einsetzt, wirken da innerhalb einer 1/2 Umdrehung Kräfte um die 500Nm auf den Antriebsstrang. Ich denke, das isst es was dem Getriebe zu schaffen macht.

Und das alles wußtest du nicht?

SKANDAL :grins:

Nee, wußte ich echt nicht. Als das Getriebe umgebaut wurde, war ich nicht da.
Ich wußte nur von der Torsensperre. Und Wimmer hatte das nicht mehr extra erwähnt, weil er dachte, das wäre mir sowieso klar.

Ich habs erst vor ein paar Wochen gemerkt als ich das kaputte 5. Gang-Ritzel in der Hand hielt und mich irgendwann mal über die gerade Verzahnung wunderte.

Ich ja geil! Also macht sich dein Wagen langsam! Bin echt gespannt!

Mann bin ich hier der einzige mit originalen 210NM und 150 turbo PS ???
:frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning:
Das ist ganz schön deprimierend…

habe nur 260NM
hätte gerne mehr
würde gerne mal wissen was der unterschied ist bei denn chip´s weil das etwa 60NM ausmacht

Ich hatte nach dem Chip auch nur 194PS und 310Nm ich fahre ja aber auch bei 1,4bar LD!
Als dann der LLK und der Kat mit der größeren Abgasanlage kam und ich wieder auf dem prüfstand war waren es 210PS und 375Nm!
Da geht aber noch ein Schüpchen drauf wenn endlich mal eine Abstimmung gemacht werden würde!
Viel macht wirklich eine 2,5" oder sogar eine 3" Abgasanlage mit einem anderen Kat so das der Lader besser seinen Mist los wird! Denke mal das ist 50% der Miete um ein schönes Drehmoment zu bekommen! Dann ist es nur noch eine Frage wo liegt der Wert an und wie ist er verteilt! Das ist halt immer so ein Unterschied bei den Chips wirst du immer haben genau so wie der Preis immer ein anderer ist!

Naja, habe keinen chip und originale 210 Nm , meine ich.

abt hat ja toleranzen in der abstimmung des chip´s und die anderen tuner ja auch.
abt geht ja immer auf nummer sicher ist ja auch gut so.
die anderen tuner weiten die toleranzen ja weiter aus ist das denn vertragbar mit dem motor und so gegenüber von abt?
was bringt denn ein rennkat was sagt denn der tüv dazu?
ich habe eine abgasanlage ab kat 63,50mm durchmesser.

[quote]
Ich hatte nach dem Chip auch nur 194PS und 310Nm ich fahre ja aber auch bei 1,4bar LD!
Als dann der LLK und der Kat mit der größeren Abgasanlage kam und ich wieder auf dem prüfstand war waren es 210PS und 375Nm!
Da geht aber noch ein Schüpchen drauf wenn endlich mal eine Abstimmung gemacht werden würde!
Viel macht wirklich eine 2,5" oder sogar eine 3" Abgasanlage mit einem anderen Kat so das der Lader besser seinen Mist los wird! Denke mal das ist 50% der Miete um ein schönes Drehmoment zu bekommen! Dann ist es nur noch eine Frage wo liegt der Wert an und wie ist er verteilt! Das ist halt immer so ein Unterschied bei den Chips wirst du immer haben genau so wie der Preis immer ein anderer ist!

[/quote]

Oh die genaue Sachen zu erklären wie das mit der Temp. und Kat usw. zusammen hängt kann ich nicht erklären!
Doch ein 100Zeller läßt den mist schneller durch und meiner erfüllt auch die Abgasnorm und ist somit eingetragen worden!

Hast Du die 260Nm gemessen oder ist das die Angabe von Abt? Wenn es die Angabe von Abt ist, dann würde ich vermuten, daß es tatsächlich schon etwas mehr ist. Denn 260Nm ist eigentlich schon unnötig konserativ.

Als ich ganz am Anfang nur einen Chip und sonst komplett Serie hatte, waren es bei mir um die 360Nm und um die 200PS.
Das Drehmoment bei einem Nur-Chip hängt IMO ab von:

• Wieviel will der Tuner machen? Abt z.B. ist da eher konserativ, wobei ich schon denke daß sie mehr machen könnten wenn sie wollten.

• Wieviel kann der Tuner machen? Eigentlich sollte sich mitterweile zumindest bei alten Motronic Versionen herumgesprochen haben, welche Werte wo zu finden sind. In der Praxis findet man aber auch bei alten STG’s immer noch Pfusch-Chips.

Also theoretisch sind bei einem 150PS-1.8t20v über 400Nm machbar. Das ist dann aber nur eine wirklich sehr kurze Spitze und der Turbo macht das nicht lange mit.
360Nm hatte ein Bekannter von mir bei seinem 1.8t etwa 3 Jahre und der Turbo machte keine Mucken. Auch nicht Kupplung oder ZMS. Ich hatte das nur etwa 2 Monate bis der Umbau kam insofern habe ich keine Langzeiterfahrung. Aber ich glaube, MarioA3Wuppertal hat auch soviel Drehmoment (mit Diagramm) und das auch schon einige Zeit.

messen gelassen hab ich es noch nicht will ich aber noch machen muss erst mal suchen der das macht.
abt hat gesagt 260NM aber das ist dann standart.
muss dann mal schauen was ich genau habe.
durch die abgasanlage, pop off, und luftfilter sonst hab ich ja nichts gemacht
mal schauen was dabei raus kommt.
wisst ihr wo ich das messen lassen kann?

Hi

ich bin mit dem Chip und der fast neuen Eisenmann Anlage ab Kat paar Tage später zu Tafel gefahren. 365NM, denke auch kommt durch eine freie Abgasanlage.

Gruß Mario

wo kann ich denn das messen lassen?

[Zitat] Aber ich glaube, MarioA3Wuppertal hat auch soviel Drehmoment (mit Diagramm) und das auch schon einige Zeit.

[/quote]

@ Mario,

Ich bin mal so frei und poste dein Diagramm von damals
:rauchen:

http://www.buildingweb.org/hpgen/userdata/208741/WedMay119194520021.jpg

http://www.buildingweb.org/hpgen/userdata/208741/WedMay119194520022.jpg

Gruß Andy

Hey,

auf einem Leistungsprüfstand.

Hier sind nur einige wenige Bsp. http://audicoupe.de/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=40&page=1

Gruß Andy

dann muss ich mal zum bosch dienst fahren und die fragen weil da ist keiner in meiner nähe gerade aber danke