Getunte 1.8 5V Sauger?

Hallo,
Wer von euch hat denn an seinem 1.8er Sauger mal was getuned?
Ich hätte da gern mal Kontakt.
Regards Lexx

Hi !

Zum Thema Sauger-Tunen wirst du hier nicht allzuviel Feedback bekommen, da es schlicht fast unmöglich ist aus einem Sauger über Chiptuning viel PS rauszuholen.

Die Suche spuckt mir folgenden Thread hier aus:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=12707

1.8T kaufen und Spass haben…da ist „fast“ alles möglich :wink:

Greetz Birne

Weil es halt nicht allzu viele mit getuneten saugern gibt han ich diesen Thread eröfnet!
-> 1.8T kaufen… Gib Geld!
PS: Chiptuning zählt ja auch fast nicht! Und: doch kann mann! Lischman hatte 140PS aus 'nem 1.6er!
Regards Lexx

[quote]
Hi !

Zum Thema Sauger-Tunen wirst du hier nicht allzuviel Feedback bekommen, da es schlicht fast unmöglich ist aus einem Sauger über Chiptuning viel PS rauszuholen.

Die Suche spuckt mir folgenden Thread hier aus:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=12707

1.8T kaufen und Spass haben…da ist „fast“ alles möglich :wink:

Greetz Birne

[/quote]

Halt ich für nen Gerücht :wink: Und na ja, auch wenn (Ich habe nur davon gehört, dass zB aus dem 1.6er höchstens 2PS mehr kommen) is der Motor bald kaputt, wenn man so nen extremes Tuning durchdührt :confused:

Oder? Berichtigt mich!

Hi !

Also in seinem Profil steht folgendes drin:

[Zitat] 1.6 Liter Motor; Digi-Tec Chip; Einstellbarer Benzindruckregler (Benzindruckerhöhung auf 3,0bar); Ansaugsystem modifiziert; K&N Sportluftfilter; Keramik Motorbeschichtung; Schrick 268° Sportnockenwelle; Ventile poliert; Zündkerzen mit höherem Wärmewert; MK MSD Attrappe; Remus ESD [/quote]

@lischman
Villeicht kannst du dazu was berichten.

Im Vergleich kann man mit Sauger aber definitiv nicht so viel rausholen als beim Turbo.
Extreme Ausnahmen bestätigen die Regel :wink:

Greetz Birne

Wende dich doch mal an @A3Man
der hat seinen 1.8er bei B&B tunen lassen.

sauger tunen geht, ist nur die frage was man macht und was man für teile verbaut, das problem ist nur man findet kaum sachen um zb eine verdichtungserhöhung zumachen (mir fällt zumindes niemand ein)
möglichkeiten wären, scharfe nockenwelle, stärkere schließfedern für die ventile, andere einspritzdüsen, größerer LMM, ansaugwege polieren, einstellbarer benzindruckregler, beim 1.8 den ansaug weg komplett umgestallten, also ne zb S3 ansaugbrücke die aber auf fahrerseite den einlass hat, BMC air carbon box, am kühlergrill wird komplett angesaugt(also auf der ganzen breite), dann ab motor mit größerem rohr fahren (neue abgasbrücke) 100 zeller kat, Gruppe A (vielleicht auch N) mittelschalldämpfer, leiser ESD sportschalldämpfer, das ganze abgassystem mit großem rohrquerschnitt fahrn und zum schluss alles aufm prüfstand bei nem tuner (wendland,mtm, etc) abstimmen lassen. kostenpunkt liegt allerdings jenseits denn 3000€ wenns selber machst, wensalles machen lässt … keine ahnung aber bestimmt noch mehr, sehr viel mehr.
zur leistung kann ich dir keine versprechen machen, denke aber das schon über 150PS drinn sein werden, nur für 5000€ kannst dir nen 1.8T einbauen lassen, dabei sind dann, motor (logisch), bremsen (also radlager auch etc, bei wunsch auch gleich S3 bremse) kupplung und getriebe (5 oder 6gang) soweit ich weis, deinen alten motor und was se halt getauscht haben nehmen se in zahlung. und dann ahst nen 1.8T mit 180PS und die sind dir sicher, chip rein und mit mind. 200 PS rumfahrn.

also, spar lieber und kauf dir in nem Jahr nen 1.8T oder lass es umbauen, der rest kannst vergessen, lishman hats auch erkannt und hat jetzt wieder nen 1.8T einbauen lassen, bzw er hats glaub selber gemacht.
ansonsten, baun paar 18 zöller drauf mit 225 breite und sag allen das du teile brauchst um die hammers leistung auf die straße zu bringen :wink:

PS: nur chip am sauger bringt geringfügig schon was, der zündpunkt ist halt agressiver eingestellt
allerdings net für 800€

Edit: seh gad fährst ja 225er … wilkommen im club :wink:

  • Dieser Beitrag wurde von EddyA3 am 28.04.2005 bearbeitet

Hallo!

Erstmal muss klar sein, dass es nicht so günstig ist einen Sauger zu tunen als einen Turbomotor! Aber man hat, wenn man es macht etwas besonderes, was nicht viele gemacht haben.

Ich habe es durch befreundete KfZ Mechaniker machen lassen, was den Preis für das Tuning nicht ganz so stark in die Höhe getrieben hat!

Klar ist auch, das man keine gewaltigen PS Steigerungen aus dem 1.6er als auch aus dem 1.8er zaubern kann!

Ich war aber trotzdem stolz auf den Motor, da er recht bombig fuhr und auch von einem serien 1.8T nicht wirklich stehen gelassen wurde. Ich hatte immer die Lacher auf meiner Seite bei dem Thema!

Was ich empfehlen kann, wenn es nicht zu teuer werden soll, sind vernünftige Nockenwelle und das ganze dann per Software Modifikation abstimmen und anpassen lassen dann sind gute 25 PS drin.

Bonus wäre dann noch den Zylinderkopf bearbeiten lassen, die Ventile polieren, eine vernünftige Abgasanlage + Fächerkrümmer und noch andere Kleinigkeiten wenn man das Optimum rausholen will!

Das Tuning des 1.6ers war bei mir Ok, nur habe ich dann doch auf einen 1.8T umgerüstet, denn irgendwann will man ja bekanntlich immer mehr ;-)!

MfG

@lischman
Villeicht kannst du dazu was berichten.

Im Vergleich kann man mit Sauger aber definitiv nicht so viel rausholen als beim Turbo.
Extreme Ausnahmen bestätigen die Regel :wink:

Greetz Birne

[/quote]

Knapp € 400,- bei SKN und steht dem € 4.500,- teuren B&B Tuning um nichts wesentliches nach [mit geringfügigen anderweitigen Optimierungen].
Regards Lexx

find bei B&B nur eine für kanpp 1000€ und bei skn … kein preis, bin zu faul im online shop nachzukucken.
ich kann dir leider keine PS daten liefern zu den sachen die ich beschrieben habe da ichs selber nicht gemach habe, lishman hat da mehr ahnung als ich und was nur ein chip bringt kann ich nur von einenm Mercedes sagen der nen 2.4L V6 drinn hatt und da naja, spritverbrauch ist um 0.5L runter und der motor ist etwas drehzahlfreudiger geworden. der motor ist eh ne halbe fehlkonstruktion, lange ansaugwege … der wahnsinn, länger als wie bei meinem. aber wie gesagt, sparen, noch so rum fahrn und dann was ordentliches kaufen mit viel leistung ab werk.
zudem muss ja mal auch sagen der 1.8 sauger packst von 0 auf 100 unter 10 sek, wenn nur kanpp, aber er packts.

oder einfach Kompressor drauf, und knapp 250Ps aus dem Motor schütteln!
schau euch das Video an!
leider kostet der Umbau auch stolze 7000EUR!

http://www.langtimoalex.de/AudiA3/down/audi_a3_kompressor_motorvision_testbericht.asf

  • Dieser Beitrag wurde von langtimoalex am 28.04.2005 bearbeitet

Moin,
ich hab ja den Chip von SKN… das hat sich auch gelohnt, auch wenn die meisten hier anderer Meinung sind.
Ich war zuletzt bei 8,9sec 0-100km/h.

@Lischman
Was kostet denn ein Umbau auf 1.8T mal ganz konkret?
Ich denke so knapp € 2.000,- könnte ich dieses Jahr noch mobilisieren…
Regards Lexx

[quote]
find bei B&B nur eine für kanpp 1000€ und bei skn … kein preis, bin zu faul im online shop nachzukucken.
ich kann dir leider keine PS daten liefern zu den sachen die ich beschrieben habe da ichs selber nicht gemach habe, lishman hat da mehr ahnung als ich und was nur ein chip bringt kann ich nur von einenm Mercedes sagen der nen 2.4L V6 drinn hatt und da naja, spritverbrauch ist um 0.5L runter und der motor ist etwas drehzahlfreudiger geworden. der motor ist eh ne halbe fehlkonstruktion, lange ansaugwege … der wahnsinn, länger als wie bei meinem. aber wie gesagt, sparen, noch so rum fahrn und dann was ordentliches kaufen mit viel leistung ab werk.
zudem muss ja mal auch sagen der 1.8 sauger packst von 0 auf 100 unter 10 sek, wenn nur kanpp, aber er packts.

[/quote]

Hi!

Wenn du schon einen 1.8T hast oder günstig an einen rankommst, dann kommst du mit 2000 € für den Einbau auf jeden Fall hin!

Mit Motor und Getriebe sinds so um die 4000 - 5000 €!

Schau mal bei http://www.r-a-r.de vorbei! Günstiger gehts im Moment meines Wissens nicht!

MfG

[quote]
Moin,
ich hab ja den Chip von SKN… das hat sich auch gelohnt, auch wenn die meisten hier anderer Meinung sind.
Ich war zuletzt bei 8,9sec 0-100km/h.

@Lischman
Was kostet denn ein Umbau auf 1.8T mal ganz konkret?
Ich denke so knapp € 2.000,- könnte ich dieses Jahr noch mobilisieren…
Regards Lexx

[/quote]

junge, mach mich net schwach :wink:
… hmmm 500€ muss no bissle sparen aber glaub ich lass das auch machen wenn 8.9sek drinn sind hmm und motor wird bissle spritziger, wär ja optimal … ma gucken


also wenn du 2000€ übrig und nen a3 1.8 hast, dann verkauf ihn doch einfach denn für 2000€ aufpreis kriegst auf jeden fall nen 1.8t gleichen bjs und ausstattung

ansonsten kann man wie hier schon beschrieben das „klassische“ saugertuning machen, irgendwo hab ich auch schonmal was von nem 2 liter kit gelesen über kopfbearbeitung und andere kolben da wirste aber wohl mit 2000€ nur schwer hinkommen denk ich mal

was man außerdem sagen muss desto mehr leistung du aus einem sauger holst desto schmaler wird das nutzbare drehzahlband ganz grob gesehen, ich würd ja mal gern das diagramm dieses 140ps 1.6ers sehen und wieviel Nm/PS der wann hat…


Nein! Definitiv nicht!

okok
:verwirrt:

wenn du natürlich an deinem auto hängst is das was anderes aber rein vom preislichen is das schon so

http://www.mobile.de/SIDWsarnPI9Eol0Ie-ebxRaqg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1114968791A1Iindex_cgiD1100CCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1C181B20C565%81s-t-vCaMkMoPORDSeSmThVb_X_Y_x_yetpordsO~BSRA6D1100D1900Ba3C110D2000CPKWBA3La3%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5HinPublicA2A0A0A0A1B85D1998A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=186&id=11111111163538803&

http://www.mobile.de/SIDWsarnPI9Eol0Ie-ebxRaqg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1114968791A1Iindex_cgiD1100CCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1C181B20C565%81s-t-vCaMkMoPORDSeSmThVb_X_Y_x_yetpordsO~BSRA6D1100D1900Ba3C110D2000CPKWBA3La3%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5HinPublicA2A0A0A0A1B85D1998A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=187&id=11111111164240970&

nur mal so schnell in 30secs als bsp

1.) Meinen Wagen hab ich mit 24.500km gekauft, jetzt hat er 108.000. Dafür bekommt man nicht mehr so viel…
2.) Ich kaufe (nach aktueller Berichterstattung umso mehr) nur Gebraucht direkt beim Audi Händler mit Gebrauchtwagengarantie… Und deren Preise sind natürlich entsprechend höher.
Bei Audi kostet ein A3 1.8T mit 13.142Km 17.950€
Das sind tatsächlich 2.000€ mehr als meiner gelostet hat aber jetzt ist meiner ja keine 10.000 mehr wert…
:traurig:

PS: Das Zweite ist kein Turbo und der kostet das Gleiche wie der Erste! Desweiteren: Du glaubst nicht ernsthaft das die tatsächlich erst 50.000 bzw. 66.000 Km gelaufen sind oder???

  • Dieser Beitrag wurde von LexxLegis am 02.05.2005 bearbeitet

das is absicht dass einer n turbo und der andere n sauger is um zu zeigen dass der preisunterschied nicht groß ist!!!
:idee:
dass du wenn du nen 1.8er mit 100k km verkaufst +2000€ keinen 1.8t mit 15k km kriegst is klar aber evtl einen mit 100k…
:daumen:

aber war nurn vorschlag

bzgl kilometer der beiden angebote: ich hab für die suche wie geschrieben nur 30secs aufgewandt, war nur exemplarisch gemeint

Jo, okay. Ich muss zugeben ich hab ja auch schon mit dem Gedanken gespielt aber der Wagen ist noch nicht abbezahlt und soviel wie ich mittlerweile für Tuning und Ersatzteile in das Auto gesteckt habe, kann ich es jetzt nich verkaufen…
Darüber hinaus, wenn man schon so anfängt dann lohnt sich Tuning gar nicht, weil man für 2, 3 Tausend € immer noch was größeres bekommt… Nächster wird ein S3
:daumen:
Regards Lexx