Getriebeübersetzung ändern!

hi @all,

fahre einen gechippten 6-gang 96kw TDI-PD.

bei autobahnfahrten auf Vmax regelt der motor, durch seine bauart bedingt,

merklich die dieselzufuhr ab. das heisst bei minimal über 4000 u/min ist schluss!

ich denke derzeit über eine getriebeverlängerung des 6-gangs nach! der motor dreht bis 4000 u/min zügig durch…

theoretisch verlängert man den 6gang,dann hat er bei 4000 mehr topspeed…die kraft dürfte ja nach dem chip ausreichen!

hat einer von euch erfahrung mit soetwas?

ausser abt habe ich auch keinen anderen tuner gefunden…würde es auch lieber bei abt machen lassen!

suche aber noch n paar statements…

thx@all

Welcher Geschwindigkeit entspricht das ungefähr lt. Tacho, bei der abgeregelt wird?

naja,

abregeln hab ich jetzt nur mal so gesagt!

direkt tut er das ja auch nicht,dreht halt da einfach nicht weiter richtig hoch…weil da durch den spritmangel die leistung überhalb 4000 zu stark abnimmt…

als laut anzeige läuft er gute 225-230km/h bei 4000 u/min…

240km/h wär schon ne nette sache :-o

@wetec

Was für nen chip hast du denn drin??

Gruß Stefan

Ich bin mir nicht so sicher, ob ein längerer 6. Gang was bringt. Die fehlende Drehzahl des Diesels durch Drehmoment + längere Übersetzung auszugleichen ist zwar möglich. Aber eventuell springen nur 2-3 km/h dabei raus. Dann lohnt der Aufwand nicht. Interessant wär´s schon. Denn die Vmax ist für mich der einzige Grund, überhaupt zu chippen.

P.S. Weiss jemand, ob der 150 PS TDI Golf eine andere Übersetzung im 6. hat? Der hat ab Werk immerhin eine 11 km/h höhere Topspeed als der 130 PS A3.

jo,

eben! die top-speed werte interessieren mich ja auch sehr stark…

da habe ich halt über diese getriebeänderung nachgedacht, zumal die garnicht mal so teuer ist (knappe 400e).

hab mir meinen chip bei einem originalem bosch-vertreter einbauen lassen, der diese steuergeräte wartet und sie halt auch chippt.

der tuner meinte auch, das man einen 160ps getunten nicht mit einem org.150ps vergleichen darf, da er andere übersetzungen hat!!!

also ist für mich das getriebe nicht gleich…

habe zwar seit dem tuning bei sofortigem vollgas, viel russ…der geht aber nach 1s weg und er drückt nach vorn!!!

bleibt die top-speed frage…

Wie sieht das ganze denn bei Turbos aus? gechippt oder nicht gechipt!

Bei einem 2l 16V spricht man ja immer bei von kurz übersetztem Getriebe, geht das beim A3 auch?

quasi,

weniger topspeed, dafür besseren antritt? oder wie jetzt?

Hallo, Ich fahre einen 1,9 DTi mit 110PS auf ca 150 PS, 5 Gang, ich wollte auch einen längeren 5-ten Gang, aber mein Tuner hat mir gesagt, es gibt für meinen einen längeren 5-ten Gang, aber er gibt mir keine Garantie, weil sie schon schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, es gibt also nur eine komplette Getriebeänderung und die liegt bei ca 1500,-€ + Einbau, wenn dies dir weiterhelfen kann

mfg nico

Hallo Zusammen,

da hier soviel vom 6 Gang Getriebe für den 96kW PD die Rede ist. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Getriebeheulen, besonders im Schubbetrieb gemacht ? Betroffen sind bei mir die Gänge 3 bis 5. Das erste Getriebe wurde bei 2900 km auf Garantie getauscht, aber auch das neue heult wie ein Schloßhund. Ist das ein generelles Problem des Audi/VW 6. Gang Getriebes ?

oh,

also ich hab zwar erst 6000km auf der stehen, aber an meinem getriebe habe ich bis dato noch nichts schlimmes bemerkt!

hast du deinen motor auch gechippt?

vielleicht ist dadurch dein drehmoment in schwindelerregende höhen geklettert und das zerreißt dir förmlich dein getriebe bei vollgas!?