Getriebeschaden wegen Tieferlegung?!?

Ein Kumpel von mir hat vor kurzem gesagt, dass er von einem KFZ-Mechaniker gehört hat, dass es zum Getriebeschaden kommen kann, wenn man Autos mehr als 40mm tieferlegt.

Am Samstag habe ich einen Verkäufer bei Auto Plus (sowas wie ATU) gefragt, der hat das auch gesagt. Ich kenne 2 Leute, die einen Getriebeschaden hatten. A4 -100mm, A3 -60mm.



Habt ihr schon was davon gehört oder ist bei euch schon was gewesen (Getriebeschaden)



Wie viele km seit ihr schon mit eurem Fahrwerk unterwegs?



MfG



Markus


Das Getriebe ist neben der Ölwanne der tiefste Punkt des Fahrzeugs. Wenn ein Wagen extrem tiefergelegt wird reicht schon eine größere Bodenwelle oder ein etwas hochstehender Gullideckel aus, um gegen das Getriebe zu schlagen und es zu beschädigen.

Da unsere Straßen leider zunehmend verfallen und Asphaltlöcher zu Kratern verkommen, würde ich meinen Wagen nie so extrem tieferlegen. Ein neues Getriebe ist ziemlich teuer. Bei einem Quattro kostet es z.B. inkl. Einbau etwa 7.500,- €.




Der Fritze von Auto Plus meinte, dass der Winkel von der Antriebswelle nicht mehr stimmt, d.h dass die Antriebswelle nicht genau wagrecht zum Getrieb geht.



Stimmt das was der erzählt???



MfG



Markus


Also ich kann auch nur sagen, dass die Getriebewanne ziemlich empfindlich ist.

Denn diese ist aus Aluminium, was ja bekanntlich im Vergleich zu Eisen sehr weich ist…

Deshalb wurde mein Getriebe auch durch einen ganz normalen Bordstein zerstört und das beim Rangieren…

3600,-€ inkl. Anrechnung des anderen Getriebes.

Zum Glück Kasko-Schaden!



Matthias


Quote:


On 2003-05-27 13:19, Tonke wrote:

Also ich kann auch nur sagen, dass die Getriebewanne ziemlich empfindlich ist.

Denn diese ist aus Aluminium, was ja bekanntlich im Vergleich zu Eisen sehr weich ist…

Deshalb wurde mein Getriebe auch durch einen ganz normalen Bordstein zerstört und das beim Rangieren…

3600,-€ inkl. Anrechnung des anderen Getriebes.

Zum Glück Kasko-Schaden!



Matthias










wie kann man das als Kasko Schaden abrechnen???ß


[quote]
Der Fritze von Auto Plus meinte, dass der Winkel von der Antriebswelle nicht mehr stimmt, d.h dass die Antriebswelle nicht genau wagrecht zum Getrieb geht.

Stimmt das was der erzählt???

Das ist wohl richtig, die Antriebswelle hat nur einen begrenzten Toleranzausgleich. Bei einer Tieferlegung ,die mehr als das von Audi angebotene Sportfahrwerk überschreitet, ist dieser Toleranzausgleich nicht mehr vorhanden. Stöße wirken direkt auf das Getriebe und somit ist ein Schaden vorprogrammiert.
Die Standardauslegung ist auch durch Testfahrten abgesichert und somit „relativ sicher“.
Wenn man hier im Forum mal schaut wo Getriebeschäden aufgetreten sind , kann man auch feststellen das dies meist bei tiefergelegten Fahrzeugen auftritt. Zufall ?

der winkel stimmt nie ganz deswegen die das ganze ja beweglich da die welle sich bei bodenwellen durch die radäufhängung bewegt-… das ist schwachsinn…

also ich bin jetz auch seit 4 wochen mechaniker, und hab auch schon das eine oder andere getriebe auseinandergebaut! ich kann mir ehrlich gesagt nich vorstellen das das wirklich auf die tieferlegung zurück zu führen sein soll! kommt ja immer vieles zusammen…z.B. wie man schaltet, wie man mit dem auto umgeht, von wegen heizen wie n bekloppter und solche sachen!
aber ich hör mich am montag gern mal um was meine kollegen dazu sagen! ich kann mich ja dann noch mal melden!
ach so, und n getriebe kann man auch selbst wechseln, is eigentlich kein großes problem! nur die kupplung würd ich nich selbst machen! :slight_smile:

gruß