Getriebeproblem

Hallo zusammen,

habe da ein kleinen Problem mit meinem Baby: Ich bekommen den 1. und 2. Gang sehr schlecht rein. Manchmal hat hat man den Eindruck man würde die Kupplung nicht ganz drücken. Hört sich dann auch so an. Habe sie aber voll gedrückt. Ist ziemlich blöd wenn die Ampel auf grün schaltet und bekommst den Gang nicht rein. Und überhaupt im vergleich zum Golf4 meiner Frau schaltet sich meiner brutal schwer, richtig hackelig, wenn man die Gänge reinbekommt.

Ach ja es ist der 1.8T BJ9/98 und hat erst 40.000Km runter mit sehr SANFTER Fahrweise.

Weiß jemand Rat??? Kann man da was einstellen lassen oder so???

Gruß Thommy

GUten Morgen! :slight_smile:

also ich habe einen 1.9 tdi bj 98 und da lassen sich die gänge einwandfrei und soooo leichtgängig einlegen, das habe ich bei noch keinem anderen auto erlebt…

kann es sein, dass dein getriebe nicht mehr genügend schmiere hat? einen getriebeschaden, ist aber auch nicht ganz unwahrscheinlich…

hoffe ich konnte dir helfen

Sowas ähnliches hatte ich auch schon öfters… vor allem vom 3. in den 2. Gang, oder beim Kaltstart vom 1. in den 2. Gang. Aber bei mir geht das Schalten sowieso härter, weil ich nen kürzeren Schalthebel drin hab :slight_smile: schaut sportlicher aus finde ich, aber natürlich ist jetzt die Hebelwirkung kleiner, und das Schalten geht schwerer… ist aber gewöhnungssache. Woran das liegt, weiß ich leider auch nicht. Hoffe mal nix schlimmes… möcht nach 140000km kein neues Getriebe kaufen müssen! :slight_smile:

Hi!

Möglicherweise ist tatsächlich die Kupplung die Ursache für die Schaltschwierigkeiten. Beispielsweise könnte sie aufgrund eines defekten Simmerrings verölt sein. In einem solchen Fall trennt Sie nicht mehr zuverlässig.

Gruß

MiLo