Getriebeproblem - 5. Gang geht nicht mehr rein (Polo 86c 2f)

Hallo A3-Freunde !

Habe heute mal ein Anliegen bezüglich meines Zweitwagens, einem Polo 3 Coupe Diesel 1.4 (Modell 86c 2f). Hier sind ja einige VW Profis im Forum, die mir u.U. helfen könnten…

Also Sorry schonmal im Vorfeld, dass es nicht um einen A3 geht…

Also zum meinem Problem : Heute früh fiel mir auf dem Weg zur Arbeit auf, dass die Gangschaltung des Wagens leichtgängiger ist als üblich. Auf der Bundesstrasse angekommen wollte ich vom 4. in den 5. Gang schalten, landete aber immer wieder im 3. Gang, der 5. Gang liess sich einfach nicht mehr einlegen.

Woran könnte das liegen ? Kupplung scheint i.O. zu sein, trennt und kuppelt problemlos ein . Merkwürdig ist nur, dass es quasi über Nacht kam. Also am Vortag bin ich noch problemlos mit dem Wagen gefahren.

Bin dankbar für jede Antwort. Hoffe mal, dass es nicht allzu teuer wird. Evtl. ist ja nur zu wenig Getriebeöl drauf oder das Gestänge muss mal gefettet werden oder so.

Gruss
A3-Schumi

hey,

das Problem kenne ich vom Scirocco und vom Golf II…da hat sich bissl das Schaltgestänge verzogen. Kann man eigentlich recht schnell inner Werkstatt machen lassen, da man unter das Auto muss.

Bei mir wars beim Scirocco so…bissl justiert und gut wars.

Beim Polo eines Kumpel swar es so, dass der Kunststoffball, in dem der Schaltknüppel sitzt, gerissen war und sich beim Schalten in den 5. Gang verdreht hat…!

Das solltest Du erstmal ausprobieren…!

Hi Mozart !

Danke für deinen Tip. Ich werde morgen gleich mal nachschauen. Reicht es aus, die Schaltmanschette zu demontieren um an diesen „Kunststoffball“ ranzukommen ?

Hab zwar dieses „So wird´s gemacht“ Buch, da steht aber leider nichts hilfreiches dazu drin. :mauer:

Gruss
A3-Schumi

Von oben kommst Du so ran, ja…! Manschette ab und reinschauen. Von unten sitzt da dann so eine Art Plastikkappe drauf…meine ich, die rausnehmen und dann nachsehen…!

Wenns gar nicht klappt…kannst ja inner Halle vorbeischauen…weiss jetzt leider nicht, ob DU bei uns in der Gegend bist…:slight_smile: Wolltest ja mal herschauen :slight_smile:

• Dieser Beitrag wurde von mozart am 16.04.2005 bearbeitet

Hi !

War am Wochenende beim Freundlichen und hab dort mein Problem geschildert. Der Meister hat sich das Ganze mal angeschaut und meinte, dass sich eine Kunstoffhülse im vorderen Bereich (quasi direkt hinter dem Getriebe, dort wo die Schaltstange hineingeht) verschoben hätte. Werde das wahrscheinlich in einer freien Werkstatt richten lassen, weil auch noch andere Sachen behoben werden müssten.

Gruß
A3-Schumi

HM…da kann sich also auch noch was verschieben…man man :slight_smile:

Aber es war dann ajs chon was am Gestänge :slight_smile:

Wann biste denn in Bückeburg :slight_smile: