Getriebeöl wechseln beim Automaikgetriebe?

Hallo!

Ich war neulich bei Audi wegen meinem beschlagenen Außenspiegel, wofür se dort 240,-€ haben wollten?!
Aber ist ein anderes Thema.
Der Meister meinte ich sollte nach über 60.000km mal das Getriebeöl wechseln, wär bei der 2.großen Insp. normal dran.
Stimmt das? Kann mir da einer was zu sagen? Sind die nicht Wartungsfrei?
Danke!

Hi,

ich habe mein Getriebeoel bei ca. 90.000km wechseln lassen, was auch bitter nötig war. Seitdem schaltet er wieder sehr sanft, wo vorher ein ruckeln zu merken war.

grüssle
Sven

[quote]

Hallo!

Ich war neulich bei Audi wegen meinem beschlagenen Außenspiegel, wofür se dort 240,-€ haben wollten?!
Aber ist ein anderes Thema.
Der Meister meinte ich sollte nach über 60.000km mal das Getriebeöl wechseln, wär bei der 2.großen Insp. normal dran.
Stimmt das? Kann mir da einer was zu sagen? Sind die nicht Wartungsfrei?
Danke!

[/quote]

Hi,
dein Automatikgetriebe ist lt. Audi wartungsfrei. Ich würde aber empfehlen, bei 100.000 bis 120.000 km einen Ölwechsel vozurnehmen (so mache ich das immer). In der Regel spürt man dann meistens eine sanftere Schaltweise und was besser funktioniert hält auch länger. Bei 60.000 km schon zu wechseln, würde ich für etwas früh halten.


Morgen!

Klingt soweit o.k. Also vom Gefühl her ist noch kaum ein Schaltvorgang zu spüren, nur bei schnellem Wechsel der Gangart, wenn man stark beschleunigt und dann den Fuß vom Gas nimmt. Km hab ich knapp über 80.000 runter. Könnte man dann lieber zusammen mit dem Zahnriemen erledigen. Aber mit der Wartungsfreiheit seit ihr euch sicher?!
Danke!

Hi,

Ja. Habe vor 2 Wochen noch mit meinem Lieblingsannahmemeister darüber gesprochen.
Ist aber wie bei Klimaanlagen. Die sind offiziell auch wartungsfrei, es empfiehlt sich aber auch hier z. B. alle 3 bis 4 Jahre den Füllstand zu kontrollieren und die Trocknerpatrone zu wechseln.
Ordentliche Wartung kann durchaus das ein oder andere Problem oder Schaden verhindern und bei so teuren Bauteilen ist es mir den Aufwand wert.

Hallo A3Freunde,
ich fahre zwar keinen A3 mehr aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. Wie sieht es mit dem Wechselintervall beim 5-Stufen Tiptronic Getriebe aus? Mein A6 hat jetzt knapp 97tkm runter und ich denke da wäre es schon angebracht, oder?!

Grüße, lakra

Die Empfehlung das ATF (Automatik-Öl) alle 120tkm zu wechseln verstehe ich modellunabhängig, sofern das Getriebe vom Hersteller als wartungsfrei gilt.
Sofern ich meinen A3 noch bis 200tkm fahre, werde ich das Öl sicherheitshalber tauschen lassen. Bei ca. 100tkm war leider eine neue Automatik fällig wegen verbrannten Kupplungen.

[quote]

Hi,
dein Automatikgetriebe ist lt. Audi wartungsfrei. Ich würde aber empfehlen, bei 100.000 bis 120.000 km einen Ölwechsel vozurnehmen (so mache ich das immer). In der Regel spürt man dann meistens eine sanftere Schaltweise und was besser funktioniert hält auch länger. Bei 60.000 km schon zu wechseln, würde ich für etwas früh halten.

[/quote] Da hab ich aber noch viel Zeit!! Also bei 100.000 Dauert noch e Bissel!
:grins: