Getriebeöl Richtig?

Sorry für die vielen Fragen, möchte nur ganz sicher gehen. Das Liqui Moly 75w-90 GL 4+ oder GL 4/5 ist doch auch geeignet für meinen schönen Audi oder nicht, das hat die Freigabe 50150 (G50).

Wie immer danke ich euch.

Gruß
Cristian

Hallo,

Guckst du hier

M.f.G!

Da habe ich schon geschaut, der zeigt mir nur MTF 75-80 oder MTF 80 Öle an die überhaupt keine VW Zulassung haben. Deswegen wegen bin ich ein bisschen Orientierungslos. Das Castrol TAF-X hat auch die 50150 Zulassung, daher gehe ich aus das es korrekt ist. Möchte aber zu 100% sicher sein, einer hat dich bestimmt Erfahrungen damit.

Danke.

1 „Gefällt mir“

Kipp einfach Febi 21829 rein.
Lang gut…

Moin,

wenn ich nach dem Febi schaue zeigt er mir überall an das es für Automatik Getriebe ist.
Zur Zeit habe ich den drin (von einem Fachhändler) Mannol Extra 8103 75w-90 der hat schon keine Freigabe.

Edit: auf Febi die Seite zeigt es mir nicht an, dass es für Automatik ist.
Bei allen anderen Seiten erhalte ich immer MTF 4 da frage ich mich warum die meisten hier auch andere Foren das 75w-90 nehmen? Ich bin jetzt so richtig verwirrt……
Welche VW G nummer ist eigentlich für das Auto korrekt 50150 (G50) oder G 052 512 (A2)???

G052726a2
Hab ich im 1,6 avu

Bin jetzt nach Hamburg zu einem Fachhändler gefahren und habe dieses erhalten.

soll von einem großen Namen Ölhersteller sein, nur keine Ahnung von welchem. Hat einer Erfahrung mit dem?

Wird schon passen…
Mache dich mal mit den Ölen nicht so verrückt.
Das Thema wird total überbewertet.
Wenn ein Öl der Norm entspricht, dann passt es auch.
Markenunterschiede sind marginal…

Das Febi z.B. scheint ein Mehrzwecköl zu sein, welches u.A. G052726a2 erfüllt.
Scheint sowohl für Schalt- als auch für Automatik zu sein.
Fahre das mit Schalter seit 50.000km und konnte bisher nichts Negatives feststellen.

Vielen Dank, ja das mit den Ölen ……
Das schlimmste war, wie ich bei einen anderen Fachhändler ein nicht freigegebenes Öl erhalten habe und ich es natürlich ohne nachzuschauen reingekippt habe. Hat aber trotzdem eine große Verbesserung gebracht, jetzt werde ich dann das erst mal benutzen mit Addaptiven da sollte es nochmals besser werden. Ist nur noch der erste Gang, der manchmal nicht rein will.

Hast du Mal die Einstellungen überprüft? Du kannst das ganz einfach neu justieren. Gibt auf TT Eifel ne Anleitung. Der A3 wird da nicht viel anders sein.

Ich habe leider das Alte Gestänge, kein Seilzug.

Gruß

Habe jetzt von Addinol eine Antwort erhalten.
Die sagen das wäre dass richtige Getriebeöl:

ist ein MTF 75w

warum kommt fast über all ein MTF raus und nicht das was die meisten hier benutzen. 75w-90 ?

Manual Transmission Fluid

Liqui Moly hat mir auch zurückgeschrieben:
„ Hallo Cristian,

auch wenn Audi nachträglich die geforderte Spezifikation auf die VW G 052 726 wechselte
spricht technisch nichts dagegen, dass LIQUI MOLY Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90 zu verwenden,
da es von seiner Formulierung her der ursprünglichen Anforderung VW G50 entspricht.

Freundliche Grüße aus Ulm und bleib gesund.“

ich finde es immer gut sowas schwarz auf weiß vor dir zu haben, falls doch was schief gehen sollte.

Was soll da groß schief gehen. Das ist ja kein DSG mit in Öl laufender Kupplung :wink: