Frage was kann das sein seit heute in der früh geht mein 4 Gang schwer rein.Danke!!!
Möchte hier keine Panik verbreiten. Es gibt bestimmt unterschiedliche Gründe dafür. Einer wäre folgender: Getriebe im Arsch.
Wieviel km hat er? Gab es einen Vorbesitzer, der gerne mal die Gänge reingerissen hat?
Getriebe stark verdreckt oder im A…
Auch wenn man denkt, das ein hakender Gang nicht so schlimm ist, man sollte auf jeden Fall „was“ machen. Manchmal öffnet die Kupplung nicht richtig und man muss Gewalt anwenden um den Gang rein zu bekommen. Auf die Dauer ist das Gift für das Getriebe, speziell für Synchronisierung und Gangzug, Gestänge, …
Wenn das Getriebe nicht defekt ist hilft eventuell ein Kupplungstausch und Austausch des Ausrücklagers. Wie gesagt, könnte unterschiedliche Ursachen haben.
servas leutz,
das problem hat ich letztens zwei dreimal an der ampel!
… dann ging nix mit in erstem schalten… (heißer tip: das kommt besonders gut wenn zwei mädels neben dir im auto hocken
aber ab und an spinnt der erste…
naja werd ich mal nachschauen müssen.
seis jungs
Häh!!! Jungs, was stellt Ihr denn mit euren Getrieben an??? Da rollen sich mir ja die Fussnägel hoch. Die Kupplung ist dazu da sie zu benutzen!!! …und macht mal langsam mit den Gängen. Auch ein A3 ist kein Formel 1 Wagen.
Wenn Ihr Probleme mit einem Gang habt, kümmert Euch sofort drum!
Hallo!
Abhilfe bringt beim 1.6er das Fetten der Schaltgestänge. Ebenso die Überprüfung bzw. Neueinstellung der Gänge (alle Modelle). Dies gilt aber natürlich nur, wenn das Getriebe keinen Schaden hat.
Bei mir hat etwas Sprühfett gereicht.
Gruß Micha
Hi…
bei meinem 1.8er gehn die ersten beiden gänge nid auf anhieb rein… ich muss zb wenn ich auf ne ampel zuroll un den erstn einlegen will warten bis ich fast steh … sonst gehds nid !!.. un vom 1. in den 2. brauch ich auch etwas gedult…
was kann das sein??
gruß deelite
Das hab ich auch bei meinem S3,immer dieser lästige Nachdruck und das obwohl ich die Schaltegeverkürzung von B&B drin habe
Ich hab fast jedes Jahr ein neues Getriebe deshalb ist mir das egal hab Garantie auf Lebenszeit.
Aber bei meinen nächsten Auto kann mir das nicht mehr passieren dann kann sich der nächste Besitzer mit meinen A3 rumärgern.
Wie du hast Garantie auf Lebenszeit???
Quote: |
|
Das kann ganz normal sein !!!
Nein, es ist ganz normal…damit Du den ersten nicht bei 80 reinknallst gibts da nen Schutz, der das bei höheren Geschwindigkeiten verhindert…also ja net mit Gewalt !!
Und eigentlich legt man den ersten ja auch nur im Stillstand ein, ansonsten nimmst ja eh den zweiten…g
Hallo,
also ich habe seit Anfang an (5 Jahre)
immer Ärger mit dem Getriebe!
Der 1. und 2. Gang gehen eigentlich nie richtig rein. Wird bei jeder Inpektion wieder gefettet und hält dann ca. 2 Monate - dann fängt der Ärger wieder an.
Moritz
es ist ein 98e mit 107000 km.
Quote: |
|
Also solche probleme hatte ich bisher noch nicht,aber ein bekannter von mir hatte ähnliche Probleme,der hat sich dann erkundigt.Es gibt wohl am Getriebe eine Schraube,wo man das Getriebe einstellen kann,manchmal kann diese sich auch lösen dadurch verstellt sich dann alles.Ich weiß nur nicht,wo die Schraube sitzt und wie das eingestellt wird…
Danke an euch alle!!
Habe das Problem schon gefunden!!
Mein Verstärkerkabel hat sich gelöst und behinderte das gewicht das obern getriebe ist.
Danke nochmal!!!
Hallo, habe dieses lästige problem auch wenn ich auf der ampel steh das ich hin húnd wieder den 1ten gang nicht rein bekomm!
hab mal irgendwo gehört das es mit dem getriebeöl zusammen hänegen kann?
stimmt das oder kann es auch was anderes sein?
sonnst schaltet es sehr gut…
Das war bei mir manchmal auch. Aber ich hab meißtens in zweiten und dann zurück in den ersten geschalten, dann ging er normal lässig rein. Ansonten mal freundlichen fragen wegen Schaltung justieren. Oder selber machen. In der Wiki gibts ne Anleitung. Hab ich auch gemacht, seitdem wunderbar.
Gruß Jan
genau so is es bei mir auch!
danke für die info
mfg
sorry muss nochmal stören gg
ich find in der wiki nichts von dem…
kann mir vieleicht jemand nen link schicken?
mfg