„Getriebe: Störung! Weiterfahrt möglich“

Moin!
Scheinbar hat mich so ein Mist auch erwischt. Audi A3 Sportback, Baujahr 2018, ca. 75.000 km, DSG-Getriebe.

Heute auf der Autobahn kam während der Fahrt die Fehlermeldung „Getriebe: Störung! Weiterfahrt möglich“. Bin dann trotzdem an der nächsten Raststätte raus. Da lief bei geringer Geschwindigkeit der Motor in sehr hohem Drehzahlbereich. Motor erstmal aus und Zigarette auf den Schock…

Motor dann wieder an und weiter ging’s. Beim Anfahren hat’s ordentlich geruckelt und wieder überdurchschnittlich hoher Drehzahlbereich.

Zurück auf der Autobahn hat der Wagen dann im 4. Gang und bei 130 km/h abgeriegelt. Nachdem ich von Autobahn runter bin und nach der ersten roten Ampel wieder angefahren bin, war im 2. Gang Ende. War froh, dass es von dort nur noch zwei Straßen waren und ich das Auto abstellen konnte.

Jemand eine Idee, mit was ich da zu rechnen habe?

Besten Dank schon mal!

1.5 TDI mit DQ200 und gechippt? Autsch.

Was steht denn im Fehlerspeicher? Vielleicht ist die K1 durch.

1.5 TFSI. Zum Auslesen gehts erst morgen, ist heute Nachmittag alles erst passiert.

Ja sorry, autocorrect. Ich meinte TFSI.

Auf welches Drehmoment ist er gechippt? Wurde das Getriebe auch angepasst?

Das hier sind die Messergebnisse nach der Leistungssteigerung. DSG Anpassung hat danach auch stattgefunden. Ist auch gerade mal ca ein Jahr her.

Also hier einmal das Update. Das Wagen ist seit gestern in der Werkstatt, gerade eben kam der Kostenvoranschlag: 3.200€. „Die Kupplung ist durch Fehlfunktion der Mechatronik verschlissen“.

Autsch, das tut weh, gerade bei einem 3,5 Jahre alten Auto…

Audi Kulanz Anfrage auf jeden Fall stellen lassen !

Wobei ich ja jetzt lese das Auto hat eine Leistungssteigerung evtl ist der fahler hier zu suchen das einfach zu viel für das Getriebe gemacht wurde ?