Getriebe oder Kupplung defekt?

Bei meinem A3 lassen sich seit letzter Zeit die Gänge so schwer einlegen und die Kupplung komm erst sehr spät. Der A3 hat 106000 gelaufen. Können jetzt schon Kupplung oder Getriebe defekt sein? :sunglasses:

Hallo!

Also Getriebe möchte ich mal ausschließen. Und dass die Kupplung beim A3 erst ziemlich spät kommt ist eigentlich auch normal. Es kann sein, dass Du einfach nur die Seilzüge vom Schalthebel an´s Getriebe nachstellen lassen musst.


hey kea mach mir keine angst bin auch schon bei 104tkm



malanfangundfürneuesgetriebespar


Was für einen A3 hast Du denn?

Bin mit meinem TDI jetzt knapp 150Tkm gefahren. Immer noch erstes Getriebe und erste Kupplung. Keine Probleme damit…

cu



:wink:


Also wenn Du nen 1,6er hast von 1997 dann kann es möglich sein dass das Getriebe Defekt ist. Hoffe ich schocke keinen hier. Die ersten A3 1,6 hatten dieses Problem!


nee schocken kannst du mich (04/98 *1.8l) damit net … g


Hier mein Problem. Habe bei einem Bekannten die Reifen wechseln lassen. Nachdem er die Bühne runtergelassen hat, hat er vergessen die Styroporklötze, die er als Unterlage benutzt hatte zu entfernen. Ich habe dies auch nicht gemerkt. Als ich versucht hatte von der Bühne runter zu fahren, habe ich zwar den Widerstand gemerkt aber nicht an die Klötze gedacht. Hab dann immer mehr die Kupllung schleifen gelassen und mehr Gas gegeben um von der Bühne runter zu kommen.

Als ich von der Bühne runter kam, habe ich gleich etwas verbranntes gerochen. Auf dem Rückweg nach Hause ist es mir dann das erste mal am Berg passiert, dass es beim Schalten vom 1 in den 2 Gang ein kratzendes Geräusch zu hören war.

Zuerst dachte ich, dass ist ne einmalige Geschichte, aber nein. Ab dem Tag habe ich gemerkt, dass ich nicht mehr schnell vom 1 in den 2 Gang schalten kann. Ich muss ebenfalls, im Gegensatz zu früher, ständig die Kupplung komplett beim Schalten durchtreten. Sonst hat man das Gefühl, der erste Gang bleibt einfach stecken, sprich die Kupplung trennt nicht richtig.

Etwas später, habe ich gemerkt, dass die Gänge immer unpräziser beim Einlegen werden. Besonders wie gesagt der 1 und der 2 Gang. Mittlerweile hat es sich noch etwas verschlechtert, so dass meiner Meinung nach auch der 3 und der 4 Gang betroffen sind.

Die hackelige Schaltung meines A3 (8L 1,6 1998) kann man etwa so beschreiben: beim Einlegen des ersten Ganges, hat man das Gefühl, dass es wie schlecht geschmiert läuft, hat man den Hebel nach links geführt, spürt man einen Widerstand, erst wenn man noch weiter drückt und quasi den Widerstand überwindet, so kann man den Hebel nach vorne führen. Genau dasselbe passiert beim Schalten vom 1 in den 2 Gang. Man führt den Hebel nach hinten bis zur Mitte (Leerlauf), es kommt wieder der Widerstand der überwunden werden muss, bis man schlussendlich den Gang einlegt. Früher musste ich den Hebel einfach in die bestimmte Position bewegen und leicht anschupsen und schon war der Gang drin. Jetzt muss ich beim Schalten ganz genau die Stelle suchen, wo man den Gang einlegen kann und dann muss man den auch noch richtig reindrücken.

Wie gesagt, inzwischen habe ich mit diesem Defekt weitere 10 tsd. Km zurückgelegt. Bin somit bei knapp 110 tsd. Km insgesamt. Da mich die hackelige Schaltung total nervt, bin ich vorgestern zur Audi/VW Werkstatt gegangen und habe mein Problem geschildert. Der Freundliche hat gemeint, dass wir es mit neuem Getriebeöl versuchen sollten. Gesagt getan, Getriebeölwechselkosten 90,41 Euro!!! Ich weiss ja nicht, vielleicht haben die Blattgold rein getan oder Schraubenzieher aus Platin verwendet :slight_smile: Auf jeden Fall war Ergebnis gleich NULL! Jetzt ist das Schalten nicht nur hackelig sondern auch noch wie ausgeleiert. Wirklich, der Schalthebel tanzt so hin und her, absolut keine Spannung mehr drauf.

Das hat mich etwas aufgeregt, der Mechaniker hat am Telefon behauptet, es ist besser geworden. Es ist aber gar nichts besser geworden und von einem Kfz-Mechaniker erwarte ich wenigstens, dass wenn ein Ölwechsel schon nichts gebracht hat, man mir auch ehrlich sagt, wir haben es probiert, aber es hat leider nichts gebracht. Nachdem ich langsam angefangen habe an mir zu zweifeln, habe ich jemand anders (der kein Kfz-Mechaniker ist) mit dem Audi fahren lassen. Hier wurde mir ebenfalls bestätigt, dass die Schaltung absolut unter aller Sau ist. Jetzt frage ich mich wie man bei Audi die Endkontrolle durchführt, ich habe fast das Gefühl, die machen nur eine Sichtkontrolle grr

Morgen habe ich einen neuen Termin. Jetzt „vermuten“ die Herren von der Werkstatt auf einmal ein Getriebeproblem. Ich brauche hier im Forum wohl nichts mehr über die A3 Getriebe zu erzählen :slight_smile: Ich bin jedoch nach wie vor der Meinung, das mein Getriebe in Ordnung ist, sonst hätte es auch bis jetzt nicht so lange durchgehalten.

Ich vermute, man müsste tatsächlich die Seilzüge vom Schalthebel nachstellen lassen. Aber sowas bringt bestimmt nicht so viele Arbeitsstunden, wie ein Getriebewechsel, daher wird die Werkstatt wohl sowas erst ganz zum Schluss in betracht ziehen.

Sollte mir die Werkstatt nun einen Getriebewechsel empfeheln, dann werde ich zu einer anderen Werkstatt gehen und dort eine zweite Meinung einholen. Egal wie die Geschichte ausgeht, werde ich hier in diesen Thread alles rein posten und die Werkstätten später mit Namen erwähnen, damit die Leute aus meiner Umgebung wissen, wem sie vertrauen können und wem nicht.

In diesem Sinne, zittern wir alle mal schön um unsere A3 Schaltgetriebe :slight_smile:

Hi,
was für ein getriebe und motor (1.6-1.8 )benzineroder diesel?
Gruss Stani

Also nachdem bei mir das Schaltgestänge nach Herstellervorgaben neu justiert wurde (kann nur hoffen, dass dies auch wirklich gemacht wurde), ist auch keine Besserung eingetroffen.

Nach wie vor vermuten die Mechaniker wahrscheinlich ein Defekt am Getriebe. Ich habe jetzt beschlossen so lange weiter zu fahren, bis das Getriebe hin ist.

Ansonsten werde ich die nächste Inspektion bei einer anderen Audi Werkstatt machen und dort mal das Problem erneut ansprechen. Vielleicht können sie mir etwas definitives sagen.