Getriebe (Kupplung) klappert

Hallo,

habe mir letzte Woche einen A3 (1.8T) gekauft. Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn das Getriebe im Leerlauf ist, ein leises Klappern zu hören ist. Sobald man die Kupplung tritt ist es weg. Kann mir jemand sagen, was das ist? Ich war vorhin in einer Werkstatt, die sagen, es käme durch eine Toleranz im Getriebe und es wäre ein Problem, welches beim A3 immer wieder auftritt. Der Mechaniker meinte noch, dass es auch nach dem Einbau eines neuen Getriebes direkt wieder auftreten könnte. Ich glaube dem Mechaniker nicht so ganz. Daher frage ich euch, was ihr dazu meint, da ich gerne heute Abend noch etwas mehr dazu wissen würde.

also bei mir ist das nicht so!!



Irgendwie glaube ich dem Mechaniker auch nicht.



Geh mal morgen lieber zu einer Audi-Werkstatt… mal sehen ob die dir sagen, dass das bei Audi normal ist dass da was klappert :wink:



Wo, bzw. bei wem hast du das auto gekauft?


Bei einem Händler in Köln. Verkauft normalerweise nur Mercedes Jahreswagen, daher hat er von Audi kaum Ahnung. Werde auf jeden Fall mal zu Audi fahren. Erst haben sie das Drucklager der Kupplung gewechselt, aber wohl umsonst, da es nichts gebracht hat. Musste dafür aber nichts bezahlen.


Also ich glaube bei Automechaniker ist so langsam alles „Normal“. Ich kann diese Wort nicht mehr hören. Wenn die keine Ahnung haben dann sollen sie es doch wenigstens offen sagen!


Hi.



Hab sowas ähnliches bei meinem 1.8t. Is so ein dumpfes „grummeln“. Und auch nur im Leerlauf bei kaltem Motor und getretener Kupplung. Die in der Werkstatt sagten mir, dass dieses Geräusch vom Ausrücklager kommen würde. Lohnt sich aber net was zu machen und angeblich soll auch nix schlimmeres passieren. Geräusch sollte nach einem Kupplungstausch wieder weg sein.

Kann das sein??



Gruß



D.


Bei mir ist es, wenn ich dich richtig verstanden habe, genau anders herum. Bei getretener Kupplung ist alles einwandfrei, nur im Leerlauf ist etwas zu hören. Ob der Motor kalt oder warm ist spielt bei mir auch keine Rolle.


Hi.



War doch schon ein bisschen spät!g Natürlich meinte ich, dass das Geräusch im Leerlauf und bei NICHT getretener Kupplung auftritt!

Frag die doch mal, ob das was mit diesem Ausrücklager der Kupplung zu tun haben könnte.



Gruß



D.


Hallo alle zusammen!



Obwohl es schon etwas älter ist, möchte ich dieses Thema mal wieder aufgreifen. Bei der letzten Durchsicht (A3 1,6, Bj. 12/98) hat mir der Meister auch das o.g. Problem mit dem Klappern im Leerlauf (nur bei losgelassener Kupplung) vorgeführt. Er meinte, ich würde halt früher oder später stehenbleiben. Seither bin ich etwa 10000 km gefahren ohne daß sich an dem Klappern (Lautstärke, Art des Geräuschs etc.) irgendwas geändert hat. Die Gänge gehen z.T. auch schwer, aber man gewöhnt sich daran, manchmal hatte ich das Gefühl, wenn man vor dem Einlegen des 1. Ganges kurz den 3. oder 4. einlegt, das es dann mit dem 1. besser geht.

Der Wagen hat inzwischen knapp 35.000 km auf der Uhr.



Frage an die Profis:



1. Ist das Getriebe wirklich kaputt?

2. Hilft evtl. anderes /neues Öl, und wenn, welches und wo gibts das?

3. Soll ich warten, bis mit das Getriebe möglicherweise (oder auch nicht???) „um die Ohren fliegt?“ oder entstehen dadurch erhöhte Kosten, das begleitschäden zu erwarten sind?

4. Wie kann man die Kosten für einen Getriebewechsel minimieren (Gebrauchtes G. aus Unfallwagen?)



Vielen Dank,



Christoph




Hi!

Würde mich freuen, wenn sich jemand zu dem letzten Beitrag äußern würde, wer vielleicht ähnliches erlebt hat, oder was davon versteht!
Habe nämlich selbiges Problem!

Danke, Dennis

also cih hab seit meinem umbau auf andreres schwungrad, neues ausrücklager, und neue kupplung auch ein lecihtes rasseln im stand. umbau ist dezember bzw vor 18t km gewesen. und was wirklich nachteiliges hab ich jetzt nciht gemerkt. gänge gehen auch wie eh und je rein etc…

Hey!

Ähnlich ist es bei mir!
Vor 200km neue Kupplung reingebaut, neue Druckplatte, Federteller, Kupplungsdruckstange und Ausdrücklager. Auch das Getriebeöl wurde getauscht.
Nun rasselt das Getriebe im Stand bei ausgekuppeltem Zustand, wie ein leises mahlen…, zudem klackert das Getriebe beim schalten in den ersten Gängen. Selbst beim anmachen des Motors klappert es ganz arg, sowie auch beim ausmachen des Motors.
Jedoch keine Geräusche zu hören während er fährt.

Habe schon überlegt ob es vielleicht am neuen Getriebeöl liegt, da das neue dünn wie Wasser war, und das alte richtig dickflüssig…!?

Grüßle, Dennis

ja bei mir ja auch. nur öl nicht neu. das hatte erst 50tkm. das komtm ende des jahres vorm winter neu. daran liegt es also nicht :wink: