Getriebe kratzt beim Schalten von 1 in 2!

Hallo! Mein Getriebe kratzt wenn ich schnell vom 1. in den 2. Gang schalte, meist bei hohen Drehzahlen. Was kann ich da machen? Vielleicht Syncronringe tauschen?
Best Regards Lexx

ich hab da was ähnliches, allerdings kommt das nur sehr selten vor: wenn ich vom 1. in den 2. schalte schluckt das getriebe manchmal regelrecht den 2. und reißt mir praktisch den schalthebel aus der hand, obwohl ich ganz normal schalte und kupple. meinst du sowas?

ich habs vom 2. in den 3.
aber NUR wenn ich ne hohe drehzahl habe und SCHNELL in den 3. will!
schalte ich langsam mault kein getriebe. mein bruder meinte auch schon an die syncronringer…
hat er recht?

[quote]
Hallo! Mein Getriebe kratzt wenn ich schnell vom 1. in den 2. Gang schalte, meist bei hohen Drehzahlen. Was kann ich da machen? Vielleicht Syncronringe tauschen?
Best Regards Lexx

[/quote]

Ich glaube viel mehr, dass man so sensibel mit seinem Getriebe schaltet, dass man mehr spürt, als es wirklich zu spüren gibt. Das ging mir nämlich mit jedem meiner eigenen Autos.

@inspiron
Nein! Definitiv nicht! Das Kratzen ist laut und deutlich zu hören. Ich hatte das gleiche Phänomen auch in dem Octavia eines Freundes (da vom 2. in den 3. Gang) und mein Vater hatte es bei seinem letzten TT (auch 2. in 3.Gang) ebenfalls.

@docstevie
Den Gang bekomm ich trotzdem rein, aber es wird das gleiche sein!

Best Regards Lexx

Hallo,

sind auf jeden Fall die Syncronringe (bei allen hier).
Die Zahnräder laufen nicht mehr 100% syncron voreinander, beim schalten kratzt es dann.

Gruß
TR

also bei mir ises meistens beim richtigen gasgeben (also hohe drehzahlen) und vom 3ten in den 4ten

die lösung ist glaube ich zu hastiges kuppeln. wenn man nochn bissel aufm gas bleibt, während die kupplung aber schon bisschen gedrückt ist, wirkt das wie zwischengas und dann kratzt es

wie teuer sind so dinger??

[quote]
Hallo,

sind auf jeden Fall die Syncronringe (bei allen hier).
Die Zahnräder laufen nicht mehr 100% syncron voreinander, beim schalten kratzt es dann.

Gruß
TR

[/quote]

der einbau wird das teure sein

[quote]
wie teuer sind so dinger??

[/quote]

Hallo,

Meines muckt auch „abundzu“ beim schalten vom 1. in den 2.Gang. Dies aber nur bei kalten Getriebe undi Temperaturen von unter 10°C. Man kann es aber umgehen mit richtiger Hebelführung, sprich ich tippe ihn dann bloß nach unten, ohne seitlichen Druck, das geht dann ganz gut.
Selber habe ich auch schon das Getriebeöl gewechselt, hat aber keine Besserung gebracht.

Gruß Lars

hast du es so: http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=50985&tmp=444000
gewechselt?
@LarsSpotke

  • Dieser Beitrag wurde von Synamic am 10.06.2005 bearbeitet

Bei mir ist es auch, wenn ich schnell bei hoher Drehzahl vom 1. in den 2. schalte.
Scheint „normal“ zu sein :frowning:

Werfi

@Werfi
Wäre scheiße wenn’s normal wär, dann könnte ich die Schaltwegeverkürzung gleich wieder abbestellen, denn schnell schalte geht ja eh nicht dann! Best Regards Lexx

Bei mir tauchts ja nur auf, wenn ich schnell schalten will, wenn ich normal schalte, dann kracht da nix.

Mir passt das auch nicht, aber deswegen gleich die Syncronringe tauschen, die dann vermutlich nach spätestens 10 TKm das selbe Problem wieder verursachen?

Werfi

Naja, Audi sagt das man in 9,6 sekunden mit meinem Auto von 0 auf 100 Km/h beschleunigen kann! Mit kaputten Sychronringen kann ich das nicht!

[quote]
Bei mir tauchts ja nur auf, wenn ich schnell schalten will, wenn ich normal schalte, dann kracht da nix.

Mir passt das auch nicht, aber deswegen gleich die Syncronringe tauschen, die dann vermutlich nach spätestens 10 TKm das selbe Problem wieder verursachen?

Werfi

[/quote]

war schonmal einer bei audi und hat nachgefragt wie das abläuft, wenn man probs mit den snychronringen hat?

ich war bei nem kumpel der in ner hobbywerkstatt schafft. der meinte bei hohen km zahlen muss man halt nen % eigenbedarf zahlen und man bekommt meistens gleich n neues getriebe weil der ein und ausbau der ringe und das einstellen zu lang dauert etc…

was habt ihr für infos??!?!?

hatte mit meinem freundlichen mal ein gespräch der meister meinte zu mir bevor man die ringe wechseln lässt kann man gleich ein at getriebe einbauen kommt preislich aufs gleiche raus

wäre es dann auch möglich ein anderes getriebe zu nehmen, zb bei mir vom 1.8T 6gang (gabs schon mit 150PS oder? )

also ich hab das problem net, ich muss auch dazu sagen das ich beim runterschalten wenn ich zeit und bock hab, immer zwischengas gebe, zu 80 % erwisch ich dann auch noch die richtige drehzahl, so das sichs anfühlt wie wenn man in nem automatik wagen fährt, ist halt ein reisen aufwand die kupplung so oft zu drücken

@Soul-Biker weisst du was der preislich gemeint hatte?
und inwiefern was die gebrauchtwagen garantie bringt??

[quote]
hatte mit meinem freundlichen mal ein gespräch der meister meinte zu mir bevor man die ringe wechseln lässt kann man gleich ein at getriebe einbauen kommt preislich aufs gleiche raus

[/quote]

wäre es dann auch möglich ein anderes getriebe zu nehmen, zb bei mir vom 1.8T 6gang (gabs schon mit 150PS oder? )

Hallo,
ich würde sagen: NEIN, denn die Übersetzung der einzelnen Gänge ist genau auf den Drehmomentverlauf und die Motorleistung abgestimmt.
Dein 1,8er (fahre auch einen…) wird ohne Leistungssteigerung mit Sicherheit kein länger übersetztes Getriebe „ziehen“, Du hättest dann das Gefühl, als würdest Du einen 90PS Motor Fahren.
Eine kürzere Übersetzung hingegen wäre möglich und kann durchaus die Beschleunigungswerte positiv beeinflussen, die erreichbare Endgeschwindigkeit sint dabei jedoch merklich.

Gruß Lutz