Bein meinem 97er 1,8T ist der 4. Gang stecken geblieben. Jetzt muss ich das Getriebe wohl reparieren oder mir ein neues einbauen. Hat jemand noch ein 5 oder 6 Gang Getriebe das er mir verkaufen könnte? Der Kennbuchstabe ist DBZ,DYP,DTK.
2. Möglichkeit: ein Kollege von mir hat gesagt er kennt sich aus, kann es reparieren, brauch aber dazu die Plänen. Kann mir die jemand von euch zuschicken? HerbyHide@gmx.net.
Ansonsten werd ich mich wohl totbezahlen.
Dankeschöön Herby :-?
Du Armer
mein Getriebe war auch futsch, aber nicht vom A3 sondern vom Coupe (2.8l V6). Zu allem Überfluss war es noch ein Quattro. Das Getrbiebe allein hätte mich DAMALS 14.900DM (gabs nicht im Tausch) gekostet. Aber ich hab zum Glück ein gebrauchtes gefunden und habs dann eingebaut. Wenn das Getriebe hin ist, kannst Dich auf hohe Kosten gefasst machen. Bist Du sicher das es hinüber ist. Vielleicht ist bloß Deine Schaltung verstellt. Wenn Du Glück hast.
Was braucht Dein Kollege für Pläne? Wenn ihm sowas
aufgrund uhrheberrechten zensiert - sorry
reicht, dann habe ich einen Link für Dich. Ich schick Dir das mal per Mail.
Nein, Kaktus hat sich nicht vertippt. Das Quattro Getriebe ist wirklich in dieser „Preisklasse“. Unverschämt, aber wahr. Ich besaß mal einen S2, hatte mit dem Getriebe aufgesetzt. Daher ist mir der Preis auch bekannt.
Japs das Allradgetriebe gabs nur neu und nicht im Tausch. Der Spaß hätte mich knapp 15.000 DM gekostet!!!
Da dieser Motor selten verbaut war. Aber wie der Kollege vor mir schon gesagt hat, den S2 ist deutlich öfter auf deutschen Straßen zu sehen trotzdem kostet der Spaß fast genausoviel.
Das mit den knapp 15.000,- DM war nicht nur beim S2 so. Wir hatten mal einen 88er Audi 100 turbo quattro, wo schon nach 140.000 km das Getriebe anfing ein paar wenige Geräusche zu machen. Der Austausch hätte uns damals (1997) auch knapp 15.000,- DM gekostet und das bei einem Fahrzeugwert von etwa 8.000,- DM. Also haben wir uns schnell von dem Wagen getrennt.
Etwa ein Jahr später kam ein Anruf des übernächsten Besitzers, der den Wagen für ein Kleingeld gekauft hatte und tatsächlich mit Getriebeschaden liegengeblieben ist.
[quote]
On 2002-08-09 17:07, Kaktus wrote:
Du Armer
mein Getriebe war auch futsch, aber nicht vom A3 sondern vom Coupe (2.8l V6). Zu allem Überfluss war es noch ein Quattro. Das Getrbiebe allein hätte mich DAMALS 14.900DM (gabs nicht im Tausch) gekostet. Aber ich hab zum Glück ein gebrauchtes gefunden und habs dann eingebaut. Wenn das Getriebe hin ist, kannst Dich auf hohe Kosten gefasst machen. Bist Du sicher das es hinüber ist. Vielleicht ist bloß Deine Schaltung verstellt. Wenn Du Glück hast.
Verstellt is nix das hab ich schon prüfen lassen. BM-A3 hat mir einen netten Link geschickt ich denke wir werden das Teil dann mal zerlegen und schauen wo der Schaden liegt!
blöde frage, nach den preisen interessiert die mich aber irgendwie doch ziemlich: was kostet denn ein a3-getriebe vom 1.6er? nicht, daß ich existenzangst bekomm, wenn ich mich mal verschalte…
[quote]
On 2002-08-10 03:05, nicki wrote:
blöde frage, nach den preisen interessiert die mich aber irgendwie doch ziemlich: was kostet denn ein a3-getriebe vom 1.6er? nicht, daß ich existenzangst bekomm, wenn ich mich mal verschalte…
Beim 1,8T kostet ein Austauchgetriebe 1500 bis 1700 Euro.