Getriebe bzw. Gangschaltung oft schwergängig A3 8P

Mir ist es jetzt schon öfters passiert, dass ich z.B. nach einer Autobahnfahrt, sich der dritten Gang nicht auf Anhieb einlegen lässt, obwohl ich die Kupplung bis auf Anschlag durchgetreten habe. Wenn ich dann wieder von der Kupplung gehe und sie nochmals komplett durchtrete, geht er rein.
Liegt es evtl. noch daran, das mein A3 erst 3.800 km drauf hat und sich alles noch etwas einspielen muss, oder liegt es an der Kupplung? Vielleicht trennt sie nicht immer sauber?

Beim Schalten in die anderen Gänge merke ich oft, dass die Kupplung noch nicht richtig getrennt hat.
Sollte ich dem Freundlichen einen Besuch abstatten?

Definitiv :daumen:

Matse

Das gleiche Problem habe ich auch, dass z.B. der 6. Gang nicht richtig einrasstet. Ich gehe mal davon aus, da du auch ein Auto mit EZ07/05 und wenigen Kilometer fährst, dass das einfach noch eine Zeit braucht. Ist das Problem eingentlich ständig oder nur ab und zu? Wenn es ständig so ist, ab zu den Freundlichen ansonsten abwarten.

Gruß Martin

Ja, EZ07/05. Es tritt im Moment nur ab und zu auf. Dann warte ich mal ab, ob es besser bzw. häufiger und schlimmer wird…

Mach das und sag mir mal bescheid, wenn es neues darüber gibt!

Gruß Martin