Gestänge der Ladedruckregelung auf Leichtgängigkeit prüfen.

Damit das Regelventil einwandfrei funktioniert sollte sich die Stange um ca. 1cm leichtgängig bewegen können
( hab ich gelesen). Kann man das einfach mit der Hand, bei abgestelltem Motor machen, oder muss der Wagen an sein?
Und wie würde man sie leichtgängig bekommen? (oder heißt das, dass die Druckdose kaputt ist?)
Bin immernoch auf der Suche für den Grund des Leistungsverlusts bei 1900Umin.

Danke schonmal

Würde mich auch interessieren, da mein Turbo wegen diesem Problem schon 4 mal getauscht wurde. Jedes mal war diese Scheiß verstellung fest.
Kann man das einfach mit der Hand prüfen, oder braucht man eine Unterdruckpumpe?


Meinst du, dass ein Marder die Stange irgendwie verstellt haben könnte? Weil auf meiner Motorabdeckung fand ich Spuren von Pfoten, die auch direkt am und auf dem Lader waren. Die Schläuche scheinen alle noch ok zu sein, aber an der Stange kann man ja nicht sehen, ob sie verstellt ist.

Motor aus! , und vorallem kalt :wink:

Gestänge kann dann mit der Hand auf Beweglichkeit überprüft werden.

Die Wastegatedose arbeitet mit Druck! nicht mit Unterdruck.
Daher am besten eine Fahrrad-Luftpumpe nehmen, Adapter bauen/besorgen, Schlauch, der zur Wastegatedose führt abmachen, Pumpe drauf und drücken.
Bewegt sich das Gestänge und hält sie auch die Stellung ist alles in Ordnung.

  • Dieser Beitrag wurde von audienz am 04.07.2005 bearbeitet

Also geht es nur mit na Pumpe, und man kann nicht einfach mit der Hand die Stange vor und zurüchstellen?

[quote]
Motor aus! , und vorallem kalt :wink:

Gestänge kann dann mit der Hand auf Beweglichkeit überprüft werden.

Die Wastegatedose arbeitet mit Druck! nicht mit Unterdruck.
Daher am besten eine Fahrrad-Luftpumpe nehmen, Adapter bauen/besorgen, Schlauch, der zur Wastegatedose führt abmachen, Pumpe drauf und drücken.
Bewegt sich das Gestänge und hält sie auch die Stellung ist alles in Ordnung.

  • Dieser Beitrag wurde von audienz am 04.07.2005 bearbeitet

[/quote]

Hallo Mister Wastegatedose,

hier geht es um TDIs, die haben nen VTG Lader…

Ja man kann die Verstellung prüfen:

Motor im Leerlauf laufen lassen und den Unterdruckschlauch für die VTG abmachen, die Leerlaufdrehzahl muss sich dann ändern…

Ah ja , es gibt Leute die fahren Diesel…:fahrer:

Guten Tag!!!
Das thema ist zwar schon älter, allerdings Habe ich auch ein kleines problem mit meinem lader, Als ich auf der autobahn war im 4 gang. bei vollgas stotterte mein auto der ladedruck auf 1,4 bar, gut das ich schnell genug vom gas ging sonst hätte es warscheinlich brocken gegeben, Leider habe ich die ursache für dieses problem bis jetzt noch nicht gefunden,denn es war nur mal kurzzeitig als der motor richtig heiß war. Ich nehme mal an das die wastegate geklemmt hat oder das n75 nen hänger hatte oder habt ihr evtl noch nen vorschlag??? Druckschlauch zur Laderdose i.o , HABE DEN DAS GESTÄNGE DER WASTEGATE MIT EINEM SPEZIAL HOCHTEMPERATUR MOLYKOTE FETT AUS DER DOSE BEHANDELT DAS GIBT ES NUN NEU FÜR BEANSTANDUNGSFÄLLE BEI AUDI OB ES WAS BRINGT SEI DAHIN GESTELLT. Bei den Diesel Ladern also mit leitschaufelverstellung weiß ich das diese zeitweise klemmen und es durch den extrem erzeugten Ladedruck fliegt alles auseinander, dazu möchte ich es aber nicht kommen lassen