Hallo,
ich habe mir vor kurzem gebraucht ein Motorsteuergerät gekauft. Beim Auslesen der Codes sagt mir die Diagnose folgendes :
1 DTC’s Found:
17978 - Motorsteuergeraet gesperrt
35-00 - -
Zusätzlich blinkt eine Lampe im Cockpit die wahrscheinlich die selbige Bedeutung hatt.
Nun meine Frage: Weiß einer wie ich das Ding entsperren kann ?
:-?
Als mir meine Werkstatt ein neues Motorsteuergerät eingebaut hat, brauchte sie die Autoschlüssel, um die Wegfahrsperre darauf programmieren zu können. Bei Dir hört es sich auch danach an, daß erst die WFS entsperrt werden müßte. Das kann aber nur eine Werkstatt mit ihrem Diagnosecomputer machen.
Morotsteuergerät, Wegfahrsperre und die Zündschlüssel müssen aneinander „angelernt“ werden. Dies ist nur mit einem Diagnosegerät möglich. Es kann sein, dass du dazu den Code für die WFS brauchst, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Am besten du schaust mal bei einer Audiwerkstadt vorbei, die können dir bestimmt weiterhelfen.
Du mußt beim VAG-Com (ich nehme an, Du hast eines) auf „Instruments“ gehen, dann auf „Adaption“ und den Meßwerteblock 0 auslesen („Read“). Danach auf „Save“, Zündung aus und wieder an, dann sollte das Symbol für die Wegfahrsperre ausgehen.
Roland
Hallo !
Genau, ich besitze die Software VAG-COM. Ich werde mal den Tipp von Roland ausprobieren.
Ich habe jetzt ersteinmal wieder mein altes STG eingebaut und die Grundeinstellung durchgeführt. Ich melde mich wieder um zu berichten !