Geschwindigkeiztsanzeige fällt während der Fahrt aus

Hi,

habe am Dienstag einen 2 Jahre alten A3 gekauft und war nun das erste Mal auf der BAB unterwegs. Nachdem ich die 120 KM/H Marke geknackt hatte, viel die Tachonadel auf 70 KM/H ab und flackerte um diesen Wert auf und ab, der Kilomterzähler zähle nicht mehr mit. Sekunden später fiel die Tachonadel ganz auf 0 KM/H und blieb dort auch bis ich länger vom Gas ging, dann zeigte sie wieder die Geschwindigkeit an, für 3 Minuten um dann gar nichts mehr anzuzeigen. Auch der Kilomterzähler machte nichts mehr und stand fest auf seinem Wert. Das Auto stand dann für 2 Stunden. Auf de Rückfahrt passierte auf der Landstrasse erstmal gar nichts, als dann wieder Auobahngeschwindigkeit erreicht wurde, ging das Spiel von vorn los.
Drehzahlmesser, Temperatur- sowie Tankanzeige waren davon völlig unberührt und funktionierten tadellos.

Ich habe keine FIS, der A3 ist Baujahr 05/2002 sprich das Facelift.

Hat jemand einen Tip, was es sein könnte. Wäre super und schonmal vielen Dank.

Björn

Hm, bei meinem alten Honda war die LiMa im Eimer, da gab es ähnliche anzeichen. Wenn du die möglichkeit hast, messe mal die Spannung die anliegt, wenn auto aus ist, und wenn es läuft.

wnn du einen neuen spannungsregler brauchst sag mal bescheid hab noch einen.