Heyho…
hatte ja letztens berichtet, daß mir die Leistung meiner PBox ziemlich enorm vorkommt.
Jetzt habe ich die Entdeckung gemacht, daß wenn ich im 4. Gang Vollgas gebe, bei ca. 3000 u/min der Drehzahlmesser stehen bleibt, die Geschw. aber trotzdem steigt. So als würde ich die Kupplung schleifen lassen!
(also wie ne Automatik beim Anfahren)
Nun die Frage:
Das kann doch der doofe Chip nicht (Kupplung zumischen)!?
Was ist es dann?
Kann es sein, daß der Motor zu viel Kraft jetzt hat und das Getriebe nicht hinterherkommt und es deswegen schleift??
Wäre krass…
Kennt jemand das Phänomen?
Habe vorsichtshalber erstmal die Einstellungen ein wenig zurückgenommen…
Gruß,
Ronny
Bei schleifender Kupplung wird aber die Drehzahl höher und die Geschwindigkeit bleibt „stehen“…also genau umgekehrt…!
Ich hab so das Gefühl, dass die Elektronik ein wenig spinnt…! Oder ist es jetzt nach dem herabsetzen der Einstellungen besser geworden?
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Da hast Du eigentlich Recht… hmm.
Aber eigentlich ist es auch so, wenn man Gas gibt (aus'm Stand u. 1Gang nur als Bsp.) und die Drehzahl bei - sagen wir mal - 3500 u/min ist und man dann die Kupplung kommen läßt, dann steht die Drehzahl ja auch (bzw. geht sogar nach unten und Geschw. steigt an). Je nachdem, wie weit man die Kupplung dann kommen läßt.
Ist wie bei einer Automatik irgendwie.
Oder bin ich jetzt voll blöd gerade und verwechsle hier was?
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Ja, das Gefühl habe ich, daß es seit dem besser ist. Aber es gibt doch keine Elektronik im Auto, die noch die Kupplung irgendwie zumischt, oder?
Das mach ich doch alles selbst!?
Denn nach Deiner Theorie (die ja auch richtig ist) müßte bei zu großer Motorkraft einfach der Motor hochdrehen ohne die Übersetzung auf die Räder.
Hat irgendwer noch ne Idee??
@ anteater,
du sagst du hast ne P-Box verbaut und nochmals die Einstellungen vorgenommen.Ist der Fehler seit daher oder war er auch mit der vorherigen Einstellung??Irgendwo laß ich das du deine Box auch abschalten kannst,schalte sie ab oder bau sie mal ganz aus.Wenn der Fehler dann nicht mehr vorhanden ist,würd ich sagen das deine P-Box nen Macken hat und auf die Elektronik zugreift.Deshalb evtl. auch das mit der unkonstanten Drehzahl!!!
versuch mal die box abzuschalten und beobachte den drehzahlmesser.
Gruß Andy
ja, wenn ich die box ausschalte, ist das nicht so. und es war auch erst, nachdem ich die box neu eingestellt hatte!
aber kann so eine box so etwas verursachen?
was geht da mechanisch vor im motor/getriebe?? ich kann mir das nicht erklären.
weil ich kann nicht glauben, daß ne elektronik das kupplungsspiel beeinflußt!?!
oder sehe ich das jetzt total falsch?
@ anteater,
Bitte schön,hab ich eben gefunden bei dieselschrauber.
Tuningboxen bieten meist nur eine einheitliche (prozentuale) Anhebung der Einspritzmenge, ggf. oberhalb einer bestimmten Ladedruck- oder Luftmassenschwelle. Bei starker Anhebung können Überlastungssymptome wie durchrutschende Kupplungen oder Vibrationen bzw. Rubbeln im Kraftstrang vorzugsweise unterhalb 2.000 min-1 auftreten. Um dieses zu vermeiden, bleibt meist nur eine insgesamt schwächere Einstellung der Box, bei der u.U. mögliche Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich ungenutzt bleibt.
Müßte jetzt klar sein.
Gruß Andy
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super! das wollte ich wissen!
kenne zwar die seite, konnte mich aber nicht mehr erinnern, sowas gelesen zu haben.
DANKE !!
Ich muß da Mozart wiedersprechen, und tippe auch auf eine durchrutschende Kupplung.
Angenommen du gibst bei 2000 U/min Gas, rutscht die Kupplung in diesem Moment. Sie fängt aber langsam wieder an zu greifen (sagen wir mal proportional zum Geschwindigkeitszuwachs), dann bleibt die Drehzahl konstant und die Geschwindigkeit nimmt zu.
Ein Elektronikproblem würde ich ausschließen.
Hallo!
Bei meinem A3 ist es auch so, dass er manchmal die Drehzahl hält und trotzdem beschleunigt. Ich habe aber ein Automatik-Getriebe. Lässt dieses etwa teilweise die Kuplung schleifen? Passiert meist nachdem ich etwas Gas gebe, die Automatik runter schaltet und dann bleibt die Drehzahl für ne Weile irgendwo zwischen 2000-3000U/min stehen und der Wagen beschleunigt.
Wäre toll, wenn mir einer sagen könnte ob das bei nem Automatik normal ist. (Hab auch so ne Power-Box)
MfG
ein bißchen alt zum ausgraben
die tollen „powerboxen“ wo genau ein 10cent widerstand drinnen ist (ja auch bei den „mikroprozessor gesteuerten mega super tuning boxen mit automatischer abstimmung“ oder sonstwas) würde ich sowieso wegschmeißen.
wie man sein auto so quälen kann…
ist sicher auch besonders im winter gut, wenn das stg glaubt der diesel hat 30° und er muss mehr einspritzen obwohl du grad erst gestartet hast bei -10° aussentemp.
Ich kanns echt nicht mehr hören,ich kenne mehr Autos,die mit einem Chip Probleme hatten als mit einer Box,bei den billigen Dingern bei ebay mag das ja alles stimmen,aber nicht bei den guten Boxen,also hört auf mit dem Gelaber wenn man selbst keine Erfahrungen gemacht hat und nur irgendwo mal etwas schlechtes Gehört hat,es gibt auch genug negatives übers normale Chippen zu lesen!!!
wie du meinst, war nur meine meinung, jedem das seine für sein auto.
dass ein großer teil der chiptuner auch nicht so ganz auf der höhe sind und fertige kf von den paar echten hirnen in der branche einflashen oder noch schlimmeres, stimmt auch.
man muss halt „wissen“ zu wem man geht. teurer muss hier auch nicht besser sein.
dennoch kann (jaja, imho) verfälschen der daten mit denen das stg arbeitet NIE so gut sein wie die anpassung der kennfelder selbst.
- Dieser Beitrag wurde von kiwi128 am 06.11.2005 bearbeitet
Hast Recht,muß jeder selber wissen.Es stört mich auch nur,daß die Boxen immer schlecht geredet werden.Und die Kennfelder werden bei den guten Boxen auch angepaßt,genau wie beim Chip,nur der Ladedruck wird nicht mit angepasst,das ist der einzig gravierende Unterschied.Aber da es auch schon zu vielen Turboschäden durch Ladedruckerhöhung gekommen ist,ist es relativ was nun besser oder schlechter ist.
Bei Automatik ist das normal…
Hallo!
Wollte nur sagen, das meine Box nen geregelten Widerstand hat, also bei kaltem Motor nicht gleich 30° oder so vortäuscht. Wird nach echter Temp geregelt…
Danke an Tonke für die Antwort…
MfG