Geschwindigkeit mit dem Navi messen

Hallo,

hab leider in der Suche nichts gefunden und so stelle ich die Frage einfach hier: Kann ich mit den serienmäßigen Navigationssystemen die momentan gefahrene Geschwindigkeit messen und anzeigen lassen? Hab gelesen, daß das mit PDA-Lösungen möglich ist.

Danke und Gruß,

pbm

…schau mal im a4 freunde forum…ansonsten kannst es es bei einer climatronic machen, da gibt ebenfalls climacodes für wo die genaue geschwindigeit angezeigt wird. hab die codes vom A6 Typ 4B noch irgendwo rumfliegen!

mit PDA gehts prima. mit erschenkendem Ergebnis. Tacho 255 mit GPS Messung 235…

ich glaube so ziemlich jedes navi zeigt die speed an, schließlich bekommen sie diese vom GPS und brauchen sie für die berechnungen

vom GPS bekommt jedes navi erstmal nur die position allein (und selbst die muß eigentlich über laufzeitunterschiede erst berechnet werden), die geschwindigkeit muß es sich dann über die zeitdifferenz der abtastungen errechnen (geschwindigkeit = abstand zwischen zwei positionen / zeit zwischen zwei positionsberechnungen). und beim navi+ ist das nicht nötig, weil es die geschwindigkeit über das ABS-signal bekommt. ohne das ABS-signal (bzw. GALA-signal) geht das navi+ nicht - zumindest nicht brauchbar. der vorteil: wenn man die momentangeschwindigkeit nicht berechnen, sondern sie über einen fahrzeug-sensor bekommt braucht man nicht so oft die position neu zu berechnen - man kann einen schwächeren rechner verwenden oder muß den chip nicht so beanspruchen und kann einen kleineren lüfter verbaun.

ergo: ich denke nicht, daß es eine möglichkeit gibt, dem navi+ mit der standardsoftware die momentangeschwindigkeit zu entlocken. wobei selbst der begriff „momentan“ in dem zusammenhang schon schwammig ist, weil bei solchen berechnungen immer eine zeit vergehen muß, um die geschwindigkeit berechnen zu können. eine mittlere geschwindigkeit von 30 sekunden oder so ginge vielleicht, weil sie aber nicht gebraucht wird denke ich nicht, daß sie vom navi berechnet wird, also ist auch keine ausgabe möglich.

  • Dieser Beitrag wurde von docstevie am 25.08.2005 bearbeitet

was ich überlesen hab ist dass es um die serien navi geht, von der hab ich keine ahnung.

der nema-0183 standard sieht dennoch die übertragung der speed vor:

$GPRMC,aaaaaa,b,cccc.cc,d,eeeee.ee,f,ggg.g,hhh.h,jjjjjj,kkk.k,l*mm

Where:

aaaaaa is the time of the fix UTC in hhmmss format
b is the validity of the fix („A“ = valid, „V“ = invalid)
cccc.cc is the current latitude in ddmm.mm format
d is the latitude hemisphere („N“ = northern, „S“ = southern)
eeeee.ee is the current longitude in dddmm.mm format
f is the longitude hemisphere („E“ = eastern, „W“ = western)
ggg.g is the speed in knots
hhh.h is the true course in degrees
jjjjjj is the date in DDMMYY format
kkk.k is the magnetic variation in degrees
l is the direction of magnetic variation („E“ = east, „W“ = west)
mm is the checksum

das pda navi braucht ca. 5-7 sekunden, die zeit solltest den speed halten, dann stimmt der wert.

häää?? :verwirrt:

was fürn PDA hast du dazu verwendet?

mit meinem Yakumo aktualisiert er (mit nem passendem Programm) spätestens alle 1,5 sek… eher jede Sekunde!!!

kann auch an proggi liegen, hatte es mit GPS-FIS gemessen da kann man bei hohen geschwindigkeiten besser ablesen :wink:

Also zumindest das RNS-E hat eine GPS-Speed.
Übrigens ist in einem Flugzeug die GPS-ermittelte Geschwindigkeit über Grund so ziemlich die genaueste Speed die man hat.
Bei GPS ist die Geschwindigkeit genauer als die Position.
Warum kann ich im Moment leider nicht erinnern, müsste ich mir nochmal genauer ansehen.