Geschwindigkeit im ersten Gang beim TDI ?

Bei meinem TDI PD 96kw ist die Geschwindigkeit im ersten Gang zu hoch. Das ist echt voll nervig, da ich dadurch im Stau nicht vom Kupplungspedal wegkomme. Die Benziner schwimmen dann immer schön gemütlich im Verkehr mit, und ich muß mich abackern und ärgere mich herum. Ist es denn eine Einstellsache oder generell so. Die Geschwindigkeit liegt dann bei mir bei ca. 10 km/h. Wie ist es denn bei euch?

Bei meinem 90PS TDI ist es ähnlich. Kann auch minimum nur 5-10 km/h fahren, ohne die Kupplung schleifen zu lassen. Ist jetzt aber nicht so, dass mich da übermässig nervt. Ja stimmt, manchmal ists schon störend, ist aber eher selten.

Du meinst wahrscheinlich, dass Du, wenn Du im Stau mit Standgas faehrst, zu schnell wirst. Dann ist wohl auch sonst die Leerlaufdrehzahl zu hoch oder an der oberen Grenze. Wie hoch dreht denn der Motor im Leerlauf?

cu

Also jetzt mal die Auflösung des „Probs“…

Habt ihr schonmal davon gehört, dass in Parkhäusern TEMPO 10 angesagt ist? Deshalb läuft das Auto auch 10 wenn du die Kupplung draussen hast und kein Gas gibst…

So hats mir mein Fahrlehrer mal erklärt…

Ist mir bei meinem 90PS TDI noch nicht aufgefallen Und ich stand schon oft im Stau :wink:

Werde demnaechst mal testen, wie schnell er mit Standgas faehrt.

cu

Also ich (auch TDI-Fahrer) denk eher, dass das am lang übersetzten Getriebe liegt…

Und 5 - 10 km/h ist ziemlich normal, da das ja so in etwa im Rahmen der Schrittgeschwindigkeit liegt.

Hilft nur eins: schnelleren Stau suchen gg

ja genau, und wenn man dann wieder langsam einkuppeln will in den 1.gang und die drehzahl ziemlich untertourig ist, dann zieht der erstmal richtig los, so als würde er selbst gasgeben um nicht abzusaufen…

ist mir auch schon aufgefallen.

find ich auch extrem lästig, kenne kein auto, daß so einen unruhigen ersten gang hat…

Stimmt (habe gestern mal getestet), mein TDI faehrt auch ca. 9 km/h mit Standgas. Kann schon sein, dass das im Vergleich zu anderen Autos ziemlich schnell ist und deshalb im Stau etwas nervt (Kuppeln notwendig…). Aber unruhig ist da nichts, weil er die Geschwindigkeit konstant haelt.

:slight_smile:

cu

Einfach auf den Standstreifen ausweichen. Dann habt ihr keine Probleme …