Geschipte 1.8T - Erfahrungen

Wie sind denn eure Erfahrungen mit gechipten 1.8T. Da gibt es ja unzählige Anbieter, die von 150PS auf ~190PS chipen. Wie kriegt der A3 dabei die Kraft auf die Straße; einige Modelle haben ja dieses ASR, andere wieder nicht?

Wie ist der Verbrauch?

Mir ist aufgefallen das es zahlreiche Anbieter gibt, die 190~195PS anbieten, beim Drehmoment kommen dann aber riesige Differenzen zustande 260~310Nm?!? Wie geht sowas?

Also zum Drehmoment kann ich folgendes sagen:

Die Leistung in PS/KW ist ein errechneter Wert aus dem Drehmoment und der Drehzahl.

Da die Drehzahl beim 1.8T durch den Turbo sehr begrenzt ist und auch durch Chippen nur leicht erhöht wird, kann dieser Teil der Berechnung nicht die Lösung für die unterschiedlichen Werte sein.

Müssen also die Angaben fehlerhaft, oder übertrieben sein.

Bis dann Alex

Insbesondere MTM gibt bei 190-195PS ein Drehmoment über 300Nm an, andere wie ABT, Wendland usw. aber immer nur 260-270Nm bei o.a. Leistung. Hat MTM einen besonderen Trick heraus oder übertreiben die nur einfach?

Ich weis, dass das Drehmoment sehr stark vom Ladedruck abhängt. Erhöht MTM diesen mehr als andere?

Quote:

On 2002-07-31 21:38, marcon wrote:

Wie sind denn eure Erfahrungen mit gechipten 1.8T. Da gibt es ja unzählige Anbieter, die von 150PS auf ~190PS chipen. Wie kriegt der A3 dabei die Kraft auf die Straße; einige Modelle haben ja dieses ASR, andere wieder nicht?

Wie ist der Verbrauch?

Mir ist aufgefallen das es zahlreiche Anbieter gibt, die 190~195PS anbieten, beim Drehmoment kommen dann aber riesige Differenzen zustande 260~310Nm?!? Wie geht sowas?

Hi,

habe hier auch schon die unterschiedlichsten Werte gefunden. Einige Drehmomentwerte sind schon ziemlich happig, normal ist aber anscheinend ein Anstieg auf 270 - 280 Nm. Die Leistung kommt auf die Messvariante an. Einige geben die ISO-Werte an, andere Motor- oder Schleppkraftwerte.

Zu deinen anderen Fragen (aus eigener Erfahrung): nach Tuning auf über 200 PS reichten meine 215er Reifen nicht mehr aus um den Dampf auf die Straße zu bringen, besonders im 2. gang bei ca. 65 Km/h voll am gas und man konnte die Reifen locker zum Durchdrehen bringen.

Der Verbrauch hängt sehr von Fahrweise und Einsatz der Klimaanlage ab. Bin gechipt schon mit 7,6l/100 km unterwegs gewesen. Im Moment ist 8 - 8,5l bei Sommerbereifung 225/40 18 eigentlich normal. Max. war bis jetzt ca. 9,5 - 10l mit Dauervollgas von München nach Hause (Also Tacho fast ständig jenseits der 190, ausser da wo halt nur 100 oder 120 erlaubt sind gg).

Gruß andreasa3

Hallo auch,

ich fahre nen A3 1.8T den ich im Sommer 99 neu gekauft habe. Nach dem Einfahren so nach ca. 3000KM habe ich Ihm ein Chiptuning von Öttinger (wurde mir von Audi empfholen und hat auch keine Auswirkung auf die Wagengarantie) verpasst welche die Leistung auf 195 PS und 300NM Drehmoment geschraubt hat. Zum Verbrauch: sicherlich kann man den Verbrauch nach dem Tuning nicht mit dem Verbrauch der Einfahrphase vergleichen, aber ca. 8,5l im Durchschnitt auf 195PS?? Was will man mehr?? Die Drehmomentkurve hat sich nach dem Tuning etwa um 300 U/min nach oben verlagert, was heist daß der Druck in den Sitz etwas später beginnt als beim Serienmodell, dafür jedoch um einiges Eindrucksvoller.

Mit der Leistung des Wagens bin ich vollauf Zufrieden, (VR6, 328 oder vergleichbares sind keine Probleme damit), im Vergleich mit nem S3 waren beide Autos exakt gleichauf, nur das Image des S3 kann der A3 nicht das Wasser reichen, ich hab vorher nen Calibra Turbo gefahren und auf den fehlt jedoch Leistungsmässig schon noch ne ganze Ecke.

Obwohl er ein paar kleiner Macken hat (knarrende Sitze, extreme Wetterabhängigkeit der Leistung usw.) bin ich im grossen und ganzen sehr zufrieden mit dem Wagen. Ich denke mal wer einmal nen Turbo fährt, der fährt immer nen Turbo, weils einfach nix vergleichbares gibt vom Feeling her. Mittlerweile hat er 65´000Km drauf, und so wie es aussieht wird der nächste wieder ein Audi Turbo .

Gruss an alle A3-Piloten

A3_Deg

Quote:

On 2002-08-02 15:16, A3_DEG wrote:

Hallo auch,

ich fahre nen A3 1.8T den ich im Sommer 99 neu gekauft habe. Nach dem Einfahren so nach ca. 3000KM habe ich Ihm ein Chiptuning von Öttinger (wurde mir von Audi empfholen und hat auch keine Auswirkung auf die Wagengarantie)

Hi !

das zeige mir mal bitte schriftlich ! Die Werksgarantie geht immer verloren bei Chiptuning ! Wer bitte hat Dir das erzählt ? ABT arbeitet im Rennsport mit Audi zusammen ist also der "Haustuner" wie AC Schnitzer bei BMW und auch die geben offen zu das bei Chiptuning die Werksgarantie erlischt. Ist ja auch ganz logisch ich würde da als Hersteller auch keine Garantie mehr gewähren.

Gruß

Jack

Natürlich geht die Garantie flöten. Und ich frage mich, wieso er sich ein Chiptuning rein macht und dann fährt wie ne Oma?

> aber ca. 8,5l im Durchschnitt auf

> 195PS?

Das ist nur zu erreichen, wenn man durch die Gegend schleicht und selten Stadt fährt. Bei LEICHT sportlich betonter Fahrweise liegt der Verbrauch über 11 Liter. Wenn man ambitioniert fährt, geht´s eher Richtung 12-13. Und wenn man über die Bahn knallt, lassen sich diese Werte auch noch übertreffen. Also 8,5 ist eher ein Traumwert.

Das mit dem Verbrauch hatten wir ja wohl zur Genüge. Das ghängt wohl stark vom Fahrverhalten!

Gechippte gehen immer besser als originale.

Mußt dir nur einen der unzähligen Anbieter aussuchen.

Wieviel PS und Drehmoment ist von Fhrzeug zu Fahrzeug verschieden und wenn er 200PS nicht auf die Straß krigen würde dann wäre es die letzte scheiße Karre sorry ist aber so! Wenn du anständige Räder fährst und noch dieses ASR hast ist das gar ken Thema!

Quote:

On 2002-08-02 20:18, BlackDevil wrote:

Wieviel PS und Drehmoment ist von Fhrzeug zu Fahrzeug verschieden und wenn er 200PS nicht auf die Straß krigen würde dann wäre es die letzte scheiße Karre sorry ist aber so! Wenn du anständige Räder fährst und noch dieses ASR hast ist das gar ken Thema!

Hi !

naja die richtige Räder das ist richtig. damit sind aber sicher keine Serienschluffen gemeint (Ich beziehe mich hier mal auf die 205er 16'). Und 200 PS und Frontantrieb vertragen sich nicht besonders. Denn die Reifen an der Vorderachse müssen dann Gleichzeitig Grip für die Beschleunigung und die Seitenführungskräfte beim Lenken aufbauen. Das dies nicht das wahre ist steht in jeder besseren Autozeitung (siehe Alfa 156 GTA).

Und Außerdem ASR erhöht nicht den Grip sondern nimmt nur die Leistung soweit zurück das Du die restliche Leistung verlustfrei auf die Straße bringen kannst.

Gruß

Jack

Quote:

Das mit dem Verbrauch hatten wir ja wohl zur Genüge. Das ghängt wohl stark vom Fahrverhalten!

Ich bezweifel ja nicht, dass man 8,5 im Schnitt hinkriegt bei entsprechender Fahrweise. Frage mich halt nur, wozu man dann ein Chiptuning machen lässt. Aber soll jeder machen wie er möchte!

Warum läßt man einen Wagen chippen?

Um den Verbrauch zu senken, weil man zu viel Geld hat, um mehr PS und Drehmoment zu haben, um mal einen BMW an der Ampel abziehen zu können!

Denke die Punkte reichen den meisten um ihren Waen chippen zu lassen!

Was machen denn dann Honda usw. wenn die 200PS haben fahren dch auch nur VA oder?

Hi Jack,

ich hatte mit meinem A3 auf die 3 Jahre in denen ich ihn fahre 3 Garantiefälle: Ventildeckeldichtung, Antriebswelle, Kofferraumschloss! und bei allen 3 habe ich keinen Cent selber bezahlt, obwohl er per Chip getunt war. (Und das mein Audi-Händler auch genau gewusst hat, weil die den Chip ja eingebaut haben)

Gruss

A3_Deg

Verbrauch ist subjektiv,

wenn ich morgens um halb 8 zur Arbeit fahre dann hab ich keinen Bock zum Knüppeln (und muss deswegen keine Oma sein). Und Abends lassen wirs dann eben knallen. Fakt ist das am Ende beim Tanken am Bordcomputer ein Durchschnitt fast immer zwischen 8 und 9 Liter steht, und ich mit einer Füllung immer um die 600 KM weit komm!

Sicher wenn ich nur Heitze dann treibts denn Verbrauch nach oben, aber aus dem alter bin ich raus: Einsteigen und Hirn abschalten.

Gruss

A3_Deg

Quote:

On 2002-08-03 10:11, A3_DEG wrote:

Hi Jack,

ich hatte mit meinem A3 auf die 3 Jahre in denen ich ihn fahre 3 Garantiefälle: Ventildeckeldichtung, Antriebswelle, Kofferraumschloss! und bei allen 3 habe ich keinen Cent selber bezahlt, obwohl er per Chip getunt war. (Und das mein Audi-Händler auch genau gewusst hat, weil die den Chip ja eingebaut haben)

Gruss

A3_Deg

Hi !

naja Du hast ja auch ganz schön viel Geld für das Tuning bezahlt. Da wird wohl die Garantie mit drinn gewesen sein. Aber ein Kofferaumschloß hätte auch die Audigarantie übernommen :slight_smile: Die Garantie verfällt ja nur auf Bestandteile auf die, die gesteigerte Motorleistungen auswirkkungen hat. Die beiden anderen gehören selbstverständlich dazu. Und da finde ich kann man bei dem Preis auch nicht meckern, wenn man dadurch eine echte Garantie hat.

Gruß

Jack

kann auch nur soviel sagen . mein freundlicher wusste auch dass ich nen digi-tech chip drinne hab (jaja ich weiß digi.tec ist sch…) hat mir aber trotzdem zahnriemen beim 1.8t auf kulanz gewechselt.

Quote:

On 2002-08-08 08:48, a3-turbo wrote:

kann auch nur soviel sagen . mein freundlicher wusste auch dass ich nen digi-tech chip drinne hab (jaja ich weiß digi.tec ist sch…) hat mir aber trotzdem zahnriemen beim 1.8t auf kulanz gewechselt.

Hi !

jo kann sein, aber da muß der freundlich mitspielen !

Gruß

Jack

www.autobild.de/tuning/testberichte/ artikel.php?artikel_id=1689

Da Gibt es die Antwort! :-)

ich will ja net meckern,

aber ein 1.8t hats immer leichter gegen nen 1.8t Quattro anzutreten! wieso? na weil der s mal locker 1500kg auf die waage bringt; die masse will erstmal bewegt werden! da sind dann 10-15 weniger, aber über 200kg leichtere fahrzeuge sehr gut im vorteil!

anders schauts aus, wenn du dich gegen nen gechipten s versuchst… }:slight_smile:

kurz und knapp: hasta la vista, baby :sunglasses:

und das mit der garantie: wer war denn der märchenerzähler? ich hoffe, du hast dir das schriftlich geben lassen, ansonsten erlebt du nämlich dein blaues wunder, wenn mal was sein sollte.

besser wäre es nach folgender devise zu fahren: was der die WS nicht weiß, macht sie nicht heiß! (des is nu kein aufruf „schwarz“ durch die gegend zu fahren). alles andere kannst du ohne zusatzversicherungen wie die NSA z.b. voll vergessen! da hilft auch nicht die sogenannte abt-audi-garantie weiter, wie wir erfahren haben/mußten :-?

aber dennoch: njoy ur turbo! :stuck_out_tongue:

gruß kiki