Geschäftsfahrzeug Kosten für den Arbeitnehmer

Hi Leute,

mal ne Frage an alle Steuerexperten unter euch, oder die die einen Geschäftswagen besitzen.

Hier mal ein Beispiel:
ein Geschäftsfahrzeug kostest 30 T€
Max Mustermann verdient im Monat 3000 € Brutto (ohne geschäftswagen)

Wie ist nun diese 1% Regelung zu sehen.
Werden max von seinen 3000€ 300 abgezogen sodass er nur noch 2700 Brutto hat

oder muss er für die 3000€ so viel steuern bezahlen wie wenn er 3300 verdienen würde.

Da er ja einen geldwerten Vorteil von 300 € durch das Geschäftsfahzeug hat denke ich 2., oder?

Danke für eure Antworten.

Grüße Jay

bin kein experte versuchs aber trotzdem mal:

die leasingrate vermindert das zu versteuernde einkommen nach den geltenden steuerregeln.

wenn du die 1%-regel machst, heisst das, dass du JEDEN monat 1% des neupreises als einnahme versteuern musst und auch 16% mwst abführen musst.

aber achtung, ich würd mir das derzeit überlegen.
unsere neue super-regierung denkt darüber nach an dieser regel kräftig zu drehen.

• Dieser Beitrag wurde von rob am 07.12.2005 bearbeitet

Man müsst ihr scheiß Chefs haben, bei uns in der Firma hätten auch einige ein Prozent bezahlen sollen, hat die Firma aber gesagt das sie das als sozialungerecht empfinden würden und schwuppdiwupp die Firma hat alle kosten übernommen.
Wie man das rechnen müsste, würde auf ersteres tippen da man bei uns gesagt hat jeder hätte in prozent von seinem lohn für den wagen abdrücken müssen.
MfG

Nicht zu verachten sind aber die Privat gefahrenen Kilometer mit dem Geschäftswagen.

Man muß nämlich 0,03 % von Neupreis je gefahreren Kilometer (privat) versteuern.

Das wird Dir Brutto angerechnet du zahlst die Steuern dafür und danach wird es wieder anbgezogen das nur die Steuern auf dir sitzen bleiben. Und dies zahlt in vielen Fällen nicht der Arbeitgeber.

Ja, aber nur für die Entfernung zwischen home und geschäft…
klar das kann auch noch einiges ausmachen…

geldwerter Vorteil rechnet man wenn man verbilligte Leistungen vom eigenen Unternehmen bokommt.

Also ihr produziert was und du bekommst z.B. Mitarbeiterrabatt.
Das richtet sich dann nach dem unterschied zwischen deinem Preis und dem Listenpreis

gruß

[quote]

Hi Leute,

mal ne Frage an alle Steuerexperten unter euch, oder die die einen Geschäftswagen besitzen.

Hier mal ein Beispiel:

Wie ist nun diese 1% Regelung zu sehen.
Werden max von seinen 3000€ 300 abgezogen sodass er nur noch 2700 Brutto hat

oder muss er für die 3000€ so viel steuern bezahlen wie wenn er 3300 verdienen würde.

Da er ja einen geldwerten Vorteil von 300 € durch das Geschäftsfahzeug hat denke ich 2., oder?

Danke für eure Antworten.

Grüße Jay

[/quote]

Ist es nicht so, dass er die 1% aufs Gehalt drauf zahlt, darauf dann Steuern abführt und hinterher wieder abgerechnet wird…?

Die zusätzlichen Prozente werden nicht auf alle privaten Fahrten gerechnet…nur eben zwischen Wohnung und Einsatzort.

Man muss aber immer gegenrechnen, dass man ja dann keine Kosten mehr hat…Benzin, Wartung, Instandhaltung,Verschleißteile etc etc…!!!

Moin Moin ,

der Arbeitgeber muss die 1 % nicht aufs Gehalt raufrechnen, kann auch mit eingerechnet werden. Auch Benzin wird nicht überall übernommen.
Bei mir sieht es so aus :

A 3 Sportback (Listenpreis ca.35.000 EUR)
32km Arbeitsweg
Sachbezug (Teil meines Gehaltes ) 700,00 EUR
Netto Abzug :700,00 EUR
Nach steuern kostet mich der Wagen also ca 350,00 EUR

Hoffe etwas Klarheit in die Sache gebracht zu haben…

Gruss
Blonddiebluedevil

[quote]

Ist es nicht so, dass er die 1% aufs Gehalt drauf zahlt, darauf dann Steuern abführt und hinterher wieder abgerechnet wird…?

Die zusätzlichen Prozente werden nicht auf alle privaten Fahrten gerechnet…nur eben zwischen Wohnung und Einsatzort.

Man muss aber immer gegenrechnen, dass man ja dann keine Kosten mehr hat…Benzin, Wartung, Instandhaltung,Verschleißteile etc etc…!!!

[/quote]

So ist es richtig:

er muss statt 3000€ für 3300 steuern zahlen
=> geldwerten Vorteil von 300 € durch das Geschäftsfahzeug

Also bei z.B. 50% Steuerbelastung musst du 150 € zusätzlich abdrücken.
Darin ist dann aber alles enthalten, wie z.B. Steuer, Versicherung, Reparaturen, Benzin, Waschstraße.

Hi,
ja so ist es. EUR 300 werden aber netto wieder abgezogen, da ja nur der Steuerteil interessiert und man keine Gehaltserhöhung von EUR 300 bekommen soll.
Fahrten Wohung-Arbeitsstätte werden mit 0,03% der Entfernungskilometer (!!) berechnet, also nur einfache Fahrt.
Beispiel 20 km zur Arbeit: 30.000x20kmx0,03%=180. Darauf dann die Steuer.

Gruß, Volker