Gesamte Innenbeleuchtung spinnt bei Kälte

Hallo allerseits,

ich brauche mal nen Elektronik-Profi: Seit es so kalt ist, spinnt bei meinem A3 Ambition Nachfacelift (06/2001) die gesamte Innenbeleuchtung: Nach dem morgendlichen starten und Einschalten des Abblendlichts funktioniert die gesamte Beleuchtung Armaturenbrett, Mittelkonsole, Schalter in Türen und Dach etc, nicht, alles ist dunkel (Radio läuchtet allerdings, Klima ist ganz schwach beleuchtet). Kombiinstrument ist ebenfalls unbeleuchtet, Uhr und km-Zähler sind dunkel, der Rest funktioniert aber (Anzeigen und auch alle Kontrollleuchten, z.B. die füs Abblendlicht)

Nach einiger Zeit (mal ein/zwei Minuten, mal ne halbe Stunde) gehen erst Uhr und km-Zähler im Tacho an, etwas später der Rest der Beleuchtung.

Das ganze scheint direkt mit der Temparatur zusammenzuhängen. Wenn der Wagen länger in der Kälte steht, gibts das Phänomen.

Irgendeine Idee?? Der Freundliche hat als Schreibtischdiagnose (also ohne genauer hinzusehen) eine kalte Lötstelle im Kombiinstrument diagnostiziert. Kostenpunkt: 350EUR für ein neues + 100 für den Einbau. eine genaue Diagnose kostet nach Aufwand etwa 100EUR.

Kennt das Problem vielleicht jemand von Euch? Ich hoffe noch auf ne günstigere Lösung?

Besten Dank schonmal!

Viele Grüße
Peter

Eine kalte Lötstelle ist doch ein Sachmangel oder?

Hätte ich auch gedacht - „aber doch nach vier Jahren nicht mehr“ sagte der „freundliche“ dazu…

[quote]

Eine kalte Lötstelle ist doch ein Sachmangel oder?

[/quote]

Hm aber dat is doch eine Sache die nicht mal eben so passiert… schlecht gelötet ist schlecht gelötet und taucht nicht von heut auf morgen auf…

ich hab fast das gleiche problem allerdings reagiert bei nur zum glück nur ein ganz kleiner bereich des FIS - allerdings auf wärme! nach ca. 1 stunde fahrt dunkelt sich die hintergrundbeleuchtung langsam ab bis sie gar nicht mehr geht. wenn er kalt ist leuchtet alles prima. mal sehen wie es sich im sommer verhält…??? denke auch dass es sich um ne lötstelle handelt.

btw: 300 euro fürs kombiinstrument finde ich nicht teuer hätte gedacht dass das teurer käme…

gruss
cms