Gerricom X5 Notebook

Hallo
Hat von Euch einer eine Einbauanleitung für die W-Lan Karte im X5 oder das schon selbst durchgeführt?
Was benötigt man noch außer der Mini-PCI Karte?
Habe mir jetzt eine gekauft doch vor dem Garantieverlust möchte ich gerne wissen ob es überhaupt funktioniert.

Danke
Boris

Hallo
Jür dein Laptop brauchst du sonst nichts. Nur einstecken und eventuell Software Instalieren.

:daumen:

Welcher Deckel muß dazu geöffnet werden? Gibt es in Deutschland auch Geschäfte die so etwas einbauen dürfen?
Habe noch 1,5 Jahre Garantie, wenn ich die Karte jetzt selber einbaue, ist die Garantie ja weg.
Bekommt man die Aufkleber im Internet?

Boris

Hi

also richtig zum nachträglichen einbauen gibt es sowas glaube ich nicht. Es gibt Laptops die das wlan schon eingebaut haben, oder mit der Karte und einem Router die von außen in den Laptop gesteckt wird. So habe ich es auch und es geht super.

Gruß Mario

Das geht schon, meiner hat einen mini PCI Slot, so kannst Du auch intern noch nachrüsten.
Es geht aber nur eine Karte rein, nicht wie bei Desktop PC 5 oder 6.

Router mit W-Lan habe ich ja schon, momentan läuft alles über Netzwerkkabel.

Boris

Achtung, Halbwissen =)

Rein rechtlich dürfte Gericom eine Garantieraparatur nicht ablehnen, nur weil Du bestimmungsgemäße Modifikationen an Deinem Gerät vorgenommen hast.
Nach meinem Wissen hat der Otto-Versand zuletzt eine Klage verloren, nach der ein Kunde klagte, der ein Siegel geöffnet hatte, weil er eine Erweiterungskarte (frag mich nicht, was für eine) einbauen wollte. Nachdem der Rechner innerhalb der 6-Monate Garantiezeit dann aber doch kaputt ging, lehnte Otto die Reparatur ab, weil eben jenes Siegel entfernt war. Dies wurde von den Richtern jedoch anders gesehen.
Bei einem Einbauschacht für Erweiterungskarten handele es sich bestimmungsgemäß nunmal um einen
für den Benutzer zugänglichen Teil. Der Zusammenhang zwischen Einbau der Karte und dem !jetzt sichtbar werdenden! Fabrikationsfehler sei nicht nachgewiesen.

Ergo: Mach das Ding auf und steck die Karte (die für Notebooks passen sollte) da rein. Andernfalls kann das jeder ComputerShop machen (der wäre dann [was eine Frage des nachweises ist] eh in der Haftung, wenn das Ding dann nicht geht (wegen dieser Karte).

Yoshi

Achso: Die Produkthaftung hat sich seit dem letzten jahr eh geändert. Danach muß der Hersteller Dir in den ersten 6 Monaten nachweisen, daß es kein Fabrikationsfehler ist. Danach ist es andersrum…

gins

Hatte auch mal ein Gericom Webshox P4. Da konnte man auch eine WLAN karte nachrüsten. Der Steckplatz war unter der Tastatur. Dort ist auch kein Siegel angebracht. Du verlierst ja nur die Garantie, wenn du ein Siegel zerstörst. WLAN und Arbeitsspeicher sind nicht versiegelt.

Hatte mit meinem Gericom nur Probleme. Gericom hat mir nun nach 1,5Jahren die vollen 1600€ zurückerstattet. Habe mir für das Geld das geilste Toshiba geholt, das der Mediamarkt hatte.

???..

ich stehe etwas auf dem Schlauch…
Für Notebooks gibt es keine genormten Mini-PCI, jeder Hersteller baut andere Steckmodule. Ich habe ein Acer T&ravelmate und meine W-LAN karte ist ganz anders als die beim Kollegen in seinem Toshiba. Bei den meisten Herstellern kann man die Karte auch nur dann nachrüsten, wenn entweder der Hersteller diese nachträglich einbaut oder das Notebook einen spezielen Schacht, der wie z.B. bei Acer unter dem Notebook FREI zugänglich ist (genauso frei wie fürs RAM) Ohne Siegel.
Aber warum machst du dir das so kompliziert ?? hol dir ne PCMCIA Karte die ist wesentlich praktischer.

mfg Olli

Das Notebook hat schon eine Antenne eingebaut, darum möchte ich ein Modul einbauen. Da ich einen X5 mit einer richtigen Grafikkarte habe und kein shared Memory, besitzt das Notebook nur einen CF-Slot. Die CF Karten habe aber eine Riesige Antenne, die dann an der Seite herausstehen würde, was mir erstens nicht so gut gefällt und außerdem leichter kaputt gehen kann.

Würde mir auch nicht noch einmal ein Gerricom kaufen, war schon nach dem 2 Monat zur Reperatur wegen defektem Display, hat lange gedauert und die wollten 200 Euro für den Einbau einer W-Lan Karte.

Wenn ich die Garantiebestimmungen bei Gerricom richtig verstehe, haben die sich abgesichert und angegeben, das da nicht selber etwas eingebaut werden darf.

Bei diesem Modell ist alles auf der Rückseite eingebaut und lles schön versiegelt mit Aufklebern.

Das beste wären 2 Aufkleber, dann würde ich diesen entfernen und hätte dann einen Satz , falls ich ihn nochmal einsenden muß.

Boris

Servus,

hmm kommt keine PCMCIA Karte in Frage? Ich mein die Dinger werden zwar warm und so aber man verwendet so ein Notebook ja auch net 12h oder so g

Habe jetzt die passened Wlan-Karte, aber in meinem Notebook fehlt die Spannungsplatine, die haben nur das Antennekabel verlegt!

Habe fast den verdacht, das mir das bei der letzten Reperatur ausgebaut wurde, da X5 nach 6/2002 alle eine Vorbereitung haben sollen und meiner ist 2003.

Benötige also Gericom X5 Force Teile:
Paltine zur Spannungsversorgung, ist auf dem CD/DVD Laufwerk. Die Halterung für die Karte (Plastik rahmen) und die Antenne, die im Display verbaut ist.

Alle Teile werden für den Betrieb ohne Wlan nicht benötigt.

Wer also Teile hat oder mir welche besorgen kann, bitte melden.

Danke
Boris

Servus,

wir haben das Teil bei uns im Studio 2 Mal im Einsatz. Es ist schön stabil. Sonst aber auch nix. Wir haben die Dinger mit Mini-USB-WLAN-Adaptern ausgestattet. Das war wesentlich billiger.

Und da ist das Problem: Das Ding hat keine PCMCIA Slots.

Gruß,
MM

Nein hat keinen PCMCIA Slot, sondern nur einen CF, die ersten mit Shared Grafik hatten einen, die mit richtiger haben nur einen CF.

Finde die CF Karte aber nicht gar so gut, da dort die Antenne ein ganzes Stück übersteht und leicht kaputt gehen kann.
Daher möchte ich ja die intere Karte einbauen, die wird über mini USB angeschlossen. Funktioniert aber nur mit 1 oder 2 Karten, da die meisten internen mini PCI Karten sind.

Kann keiner Teile besorgen?

Boris