Geräusche Vorderachse

Hallo Leute,



ich habe zwei Probleme, die mich verzweifeln lassen:



1. Bei relativ hohen Aussentemperaturen und langsamer Fahrt hört man auf unebener Strecke ein „Quitschen“ von der Vorderachse. Hab schon mal versucht das Problem zu orten. Scheint von den Gummis in der Aufhängung zu kommen. Mein freundlicher Händler hat leider keinen Plan. Im Bekanntenkreis höre ich immer wieder: typisch Audi.



2. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl von Zeit zur Zeit heftig. Geschätzt ca. 100 Upm auf und ab. Klingt leider von aussen auch nicht so prickelnd. Schalte ich die Klimaanlage ein ist das Problem vorbei - Drehzahl dann bei ca. 900 Upm konstant.



Kennt jemand von euch diese Probleme und weiss wie man sie abstellen kann???



Grüsse



Oliver



:cry: :cry: :cry:

hi



meine drehzahl schwankt auch immer 100 umdreheungen hoch und runter.der freundliche meinte, dass kleine schwankungen normal sind.hm, bei anderen fahrzeugen is es aber nich der fall.fahr einen 1.8t.wie gesagt, wenn bei denen der computer in der werkstatt keinen fehler anzeigt, gibt es keinen.ohne ihren computer würden die doch gar nix gebacken kriegen.audi srvice ebend.bei uns jedenfalls.


Ich habe das gleiche Problem mit der Drehzahl. Geholfen hat ein neues Anlernen der Drosselklappe mit Hilfe des Diagnosegerätes vom Händler.



Anlernen ist bei Modellen mit alter Software immer dann nötig, wenn die Spannung vom Motorsteuergerät weg war.


hey holzi.



das prob mit der vorderachse hatte ich auch, nerviges quietschen. mit deiner vermutung liegst du richtig. der „freundliche“ hat mir neue stabibuchsen eingebaut. prob beseitigt.



greetz


versuch mal bei der vorderachse alles gelenke/buchsen/lager der aufhängungen mit silikonspray zu verwöhne… dann weißt du wo es herkommt. bei mir hat das der freundliche (kompetent) gemacht, schün immer das auto auf unf ab gedrückt bis man merkte dass es der agregate träger war (aufsetzer und buchse der querlenker aufhängung eingedellt). denke mal das es dein stabi lager ist