Hallo!
Seit ich meinen A3 habe (1,6er MJ2000) hört man öfters ein dauerhaftes Klacken aus dem Motorraum. Hört sich fast an wie das „Nageln“ von einem Diesel.
Man hört es nur außerhalb vom Auto, nicht innen. Bei genauerem Nachschauen habe ich vestgestellt, dass die Geräusche von dem Ventil oder Relais im Aktivkohlefilter kommen. Wird angesteuert und fällt wieder ab, ca. 2-4 mal pro Sekunde!
War deshalb während der Garantiezeit auch schon in der Werkstatt, woraufhin das Teil gewechselt wurde. Das Geräusch war aber weiterhin vorhanden.
Hat jemand auch die Geräusche? Ist das normal dass das Ventil nur getaktet wird?
Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob Du dieses schnelle Klackern meinst.
Wenn Du die Motorhaube öffnest, und in den Motorraum schaust, dann ist es links so nen Kästchen (oberhalb vom Waschwassertank?)
Bei mir klackert das auch recht schnell.
Ist aber ganz normal, weil wohl dort eine zusätzliche Verbrennung stattfinden soll.
Also keine Panik!
Hm, komisch, dass Dir das Audi überhaupt ausgewechselt hat.
Hallo!
Ja, genau das Klackern meinte ich. Das ist aber bei mir recht laut. Ich muss nicht die Motorhaube öffen um es zu hören. Man hört das Klackern schon mit ca. 3 m Entfernung bei geschlossener Motorhaube!
Das Klackern habe ich bei meinem 1.8er auch. Ist aber nicht so laut, dass man es bei geschlossener Motorhabe wahrnehmen kann. Im Innenraum schon gar nicht. Aber bei geöffneter Motorhabe hab ich auch erst mal gestutzt!
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kann man nun diese klackern beheben oder nicht?
weiß einer was?
scheinbar hat hier jeder das „problem“!
habe gestern ein versuch gemacht (vielleicht jedem zu empfehlen)
kaltstart ----> keine geräusche
eine weile laufen lassen/gefahren ----> klack klack klack…
also ich höre es extrem! und es nervt…
da brauche ich keine motorhaube aufmachen und muss da noch net mal unmittelbar am auto stehen!!
mfg
tank
Dat is in der Hinsicht normal dass du den Aktivkohle Filter wechseln lassen müsstest… dann is dat Klackern vorbei… hab auch zig mal beoim Händler vorbeigeschaut…
wenns dann immernochnet vorüber ist dann iset dein Klimakompressor… wie bei mir nachm Suchen :-/
Grüße,
Daniel
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kann man nun diese klackern beheben oder nicht?
weiß einer was?
scheinbar hat hier jeder das „problem“!
habe gestern ein versuch gemacht (vielleicht jedem zu empfehlen)
kaltstart ----> keine geräusche
eine weile laufen lassen/gefahren ----> klack klack klack…
also ich höre es extrem! und es nervt…
da brauche ich keine motorhaube aufmachen und muss da noch net mal unmittelbar am auto stehen!!
mfg
tank
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Habe ganz genau das gleiche Problem dass es genau bei dem Kasten klakkt aber bei mir kann man das Geräusch auch ohne Probleme mit geschlossener Motorhaube hören, im Innenraum jedoch auf keinen Fall!
Was mir aber zu dem Thema noch mehr aufgefallen ist, dass wenn ich agressiv fahre, sprich Burnies, Vollgass usw. dann klakkt es bedeutend schneller als wenn ich vom kalten Zustand ab ruhig und „normal“ fahre!
An was kann das liegen???
Is das normal???
ALLES FALSCH!!!
Das Klackern kommt vom Tankentlüftungsventil und bedeutet soviel, daß der Aktivkohlebehälter mit dem Saugrohrunterdruckgespült wird.
Eine kleine Tankkunde:
Benzinkraftstoffe geben aufgrund ihrer Machart Kraftstoffdämpfe ab. Diese Dämpfe werden an den Aktivkohlebehälter abgegeben und die HC-Emissionen durch Herausgefilter. Allerdings ist es so, daß ein Aktivkohlefilter nur eine begrenzte Kapazität hat. Also muß diese gespült werden. Dazu wird der Saugrohrunterdruck genutzt. Gesteuert wird dies über das Tankentlüftungsventil, was angetaktet wird (abhängig vom Betriebszustand des Motors). Gespült normalerweise im Leerlauf wie auch bei Teillast. Dieses Klackern ist also ein ganz normaler Vorgang und auch NICHTS bedrohliches. Vielmehr würde ich mir Sorgen machen, wenn das Klackern im Leerlauf nicht mehr zu hören ist. Dann kommt nämlich auch das Motormanagment durcheinander, weil es mit den Luftmengen, die durch den AKF in den Motor gelangen die Zussammensetzung und damit die Einspritzung steuert.
Also, es ist NICHTS kaputt, wenn es klackert!!!
Gruß,
Thorsten
Bei Kaltstart wird noch nicht gespült.
Und es muß auch nicht der Aktivkohlebehälter getauscht werden!!!
- Dieser Beitrag wurde von mangosultan am 31.08.2005 bearbeitet
Danke für den informativen Beitrag. Ich habe auch das klapperproblem.
Kannst Du auch sagen was eintreffen muß daß dieses „Nageln“ aufhört?
Gruß
Thomas
Danke für den informativen Beitrag. Ich habe auch das klapperproblem.
Kannst Du auch sagen was eintreffen muß daß dieses „Nageln“ aufhört?
Gruß
Thomas
Das Geräusch hört zum Beispiel auf, wenn du Vollast fährst. Im Stand wirst du es immer haben.
Gruß,
Thorsten
Hallo nochmal,
bei mir ist eindeutig der Aktivkolefilter. Das spürt man auch wenn man draufasst.
Kann mich aber nicht erinnern daß das schon immer so war
Doch filter wechseln, ventilwechseln, Fahrstil???
Gruß
Nein, kein Wechsel. Auf dem AKF ist das Taktventil draufgebaut. Das macht halt immer auf und zu, elektrisch getaktet. Daher auch die Geräusche.
Wie schon gesagt, wenn das Ventil keine Geräusche mehr macht, dann würde ich mir Sorgen machen.
Gruß,
Thorsten
also als ich beim freundlichen war, hat er gemeint das es schon normal sei, jedoch als ich ihm das geräusch zeigte, meinte er das man es sich bei der nächsten inspektion anschauen sollte!!
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Nein, kein Wechsel. Auf dem AKF ist das Taktventil draufgebaut. Das macht halt immer auf und zu, elektrisch getaktet. Daher auch die Geräusche.
Wie schon gesagt, wenn das Ventil keine Geräusche mehr macht, dann würde ich mir Sorgen machen.
Gruß,
Thorsten
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Kann ich mir nicht vorstellen, und ich mach sowas beruflich.