Geräusche nach Zahnriemenwechsel

Ich habe seit kurzen einen neuen Zahnriemen in meinem Auto. Seit dem ist er im Stand ab und zu extrem laut. Wenn man ihn aus macht und neu an Kliengt er meißt wieder normal.

Was kann das sein???

Vielen dank für tipps

Ich kann leider Deine Frage nicht beantworten. Ew interessiert mich, wo Du den Zahnr. hast wechseln lassen und was es gekostet hat. Ist die Wasserpumpe mit gewechselt worden?

Gruß Oli

In eine Werkstatt bezahlt habe ich ca 400€, die Wasserpumpe wurde nicht mitgetauscht aber die rollen

Quote:

On 2002-10-27 15:49, oli wrote:

Ich kann leider Deine Frage nicht beantworten. Ew interessiert mich, wo Du den Zahnr. hast wechseln lassen und was es gekostet hat. Ist die Wasserpumpe mit gewechselt worden?

Gruß Oli

Hi Darkdev,

die Wasserpumpe wurde nicht gewechselt? Das wundert mich.

als ich mich bei ATU für meinen 1,6 er erkundigte, sagte man mir:„Audi empfielt den den gleichzeitigen Wechsel der Wasserpumpe“

Begründung: durch die neue (höhere) Spannung des neuen Zahrnr. könnte die Wasserpumpe (Dichtung, Lager) in Mitleidenschaft geraten. Eine blockierende Wasserpumpe könnte dir wieder Ärger mit dem Zahnr. beschehren.

Gruß Oli

Danke da werde ich doch nochmal nachforschen!

Vielen dank

Quote:

On 2002-10-27 20:38, oli wrote:

Hi Darkdev,

die Wasserpumpe wurde nicht gewechselt? Das wundert mich.

als ich mich bei ATU für meinen 1,6 er erkundigte, sagte man mir:"Audi empfielt den den gleichzeitigen Wechsel der Wasserpumpe"

Begründung: durch die neue (höhere) Spannung des neuen Zahrnr. könnte die Wasserpumpe (Dichtung, Lager) in Mitleidenschaft geraten. Eine blockierende Wasserpumpe könnte dir wieder Ärger mit dem Zahnr. beschehren.

Gruß Oli

Eine neue Wasserpumpe ist sehr wichtig beim Zahnriementausch, wird aber gerne übersehen. Einer Freundin von mir ist im Juni kurz nach dem Zahnriemenwechsel bei 120.000 km die Wasserpumpe festgelaufen und hat den Zahnriemen zerstört. Ergebnis: Motorschaden für 3.000,- €. Audi beteiligt sich nicht in Form von Kulanz an diesem Werkstatt-Pfusch! Daher dringend die Pumpe noch tauschen lassen, damit Du nicht bald im Regen stehst!