Geräusche beim Lenken (Summen und Klackern)

Hallo zusammen,

mein Audi A3 8L (Bj. 11/98) macht neuerdings folgende Geräusche:

  • Vor 4 Tagen habe ich erstmals bemerkt, dass er beim Lenken, insb. beim scharfen Einlenken nach links, ein summendes/heulendes Geräusch macht. Zusätzlich ein leicht brummendes Geräusch beim Leerlauf im Stand (an der Ampel z.B.), wenn die Räder geradeaus zeigen, was er sonst nicht macht.

  • Daraufhin habe ich das Servoöl gecheckt, Stand war deutlich unter „Min“ aber mit dem Stab noch messbar, auch war die schimmernde Oberfläche des Öls mit bloßem Auge noch zu sehen. Also nachgefüllt u. das Auto stehen gelassen. Im Stehen hat er dann bis zum nächsten Tag auch scheinbar kein Servoöl verloren.

  • Beim Losfahren waren aber dieselben Geräusche zu vernehmen. Ich bin so ca. 10km gefahren, habe einmal auf dem Weg gehalten u. das Öl gecheckt, im Behälter war Schaum zu sehen. Der Stand war etwas gefallen, also habe ich was nachgefüllt.

  • Bei der Fahrt ist mir auch noch ein Klackern vorne rechts aufgefallen, das auftritt, wenn ich über einen Huppel fahre sowie wenn ich z.B. im Rückwärtsgang scharf rechts einschlage. Das Klackern hört sich an als ob ein Gestänge lose wäre.

  • Am Ziel angekommen war der Servoölstand wieder ein gutes Stück unter Min, er muss also Öl verloren haben.

Woran kann es liegen?

  • Die Querlenker sowie der Zahnriemen u. Wasserpumpe wurden vor 15 Monaten ausgetauscht.

Bin für konstruktive Beiträge dankbar.

Viele Grüße
Tyler

Das klackern beim anfahren bei eingeschlagener Lenkung könnte eventuell das äußere Antriebswellengelenk sein. Was den Servoölverlust angeht, behälter auffüllen, einer lenkt bei laufenden motor durch, und einer schaut wo es tropft.

Alle Befunde (Geräusche beim Lenken, Klackern vorne rechts, Servoölverlust) sind quasi zeitgleich eingetreten. Ich vermute es entspringt derselben „Quelle“. Deswegen frage ich mich, welches ausgefallene Teil hier die Tür Ursache sein kann. Meine freie Werkstatt ist aktuell komplett ausgebucht, habe erst in 2 Wochen einen Termin. Wollte daher schon mal vorher wissen, worauf ich mich gefasst machen kann.

Ich habe nochmal in den Unterlagen nachgesehen, was in den letzten Jahren sonst erneuert wurde.
Vor 5 Jahren:

  • Radlager vorne rechts u. links erneuert
  • Koppelstangen vorne rechts u. links erneuert
  • Spurstangen links erneuert
  • Axialstangen links erneuert

Spur- und Axialstangen waren auf der linken Seite also schon fällig, vlt. sind sie jetzt rechts dran, kann es daran liegen?

So, meine freie Werkstatt hat sich den angeschaut.

Die Lenkung muss erneuert werden (Lenkgetriebe), Kostenpunkt 1300-1400€.
Er meint, dass die Kupplung auch bald fällig wäre, u. es Arbeit sparen würde, sie mit zu machen. Beides zusammen müsste ich mit 2500€ rechnen.

Da bin ich natürlich jetzt am Überlegen, ob sich das noch lohnt. Denn danach ist Ruhe ja nicht garantiert, er hat 213 TKM drauf. Ist natürlich ärgerlich, weil gerade Anfang letzten Jahres einiges gemacht wurde, wie der Zahnriemen, Vorderachsträger, Querlenker.

Leider sind Gebrauchte teurer geworden. Für 10-15 T€ bekommt man nicht besonders viel, ist mein Eindruck, weder in der Klasse des A3 noch eins drüber.

Neues Lenkgetriebe gibts in der Bucht für knapp 200€.
Ich würds selber machen.

Ich vlt. auch, wenn ich’s könnte :slight_smile: