beim Kaltstart meines A3s (8V 1,8 TFSI) gerade im Winter ist immer ein kurzes lautes Knarz-Geräusch aus dem Motor zu hören. Dies geschieht immer nach dem Startgeräusch, sobald der Motor anfängt zu laufen. Bei meinem alten 1er BMW hatte ich ein ähnliches Problem - damals sagte man mir, dies habe etwas mit dem Abbau des Unterdruckes zu tun.
Da meine Garantie bald abläuft und der Freundliche beim Test das Geräusch sicher nicht hören wird (Vorführeffekt), bräuchte ich mal einen fachmännischen Rat. Was könnte defekt sein? welches Teil müsste bei Audi ausgetauscht werden?
Du meinst sicher das Geräusch was klingt wie ein nachlaufender Anlasser, richtig?
Das ist technisch so bedingt, alles normal.
Bei meinem 1.8er ist das auch manchmal… liegt an der Nockenwellenverstellung die dummerweise viel zu kurz nach dem Start angesteuert wird… wieso VW/Audi das so löst ist mir schleierhaft weil jeder Motorkaltstart einfach klingt als würde der Anlasser nachlaufen… Premium und so
Bei meinem Vater seinem 1.4 TFSI im 8VA ist es das gleiche.
Audi soll doch mal bei deinem BEIDE Versteller der NW abziehen und dann Kaltstart… ich wette er startet ruhig.
Schon eig. ein bissschen traurig…
Was auch noch sein kann (hatte ich in einigen Foren gelesen) ist, dass der Freilauf der Lichtmaschine Geräusche macht.
Mein A3 hat mittlerweile fast 230.000km auf der Uhr, deshalb werde ich den, auch wenn er noch ok sein sollte, auf jeden Fall zusammen mit dem Zahnriemen, Wasserpumpe und den Andruckrollen erneuern lassen.
Soweit ich weiß gibts da ne TPI zu. Speziell bei kalten Temperaturen erzeugt die Motorölpumpe beim starten Strömungsgeräusche die aber laut Audi normal sein sollen. Hab ich bei meinem 1,8er auch…
Stimmt. Hab die TPI auch gestern gefunden, hab ich bei uns im System noch nicht gefunden (Seat). Bei VW und Audi gibts sie.
Bei meinem "alten" 1.8 TFSI also 2. Generation EA888 konnte ich wirklich das Geräusch verschwinden lassen, indem ich den Magnet für die Nockenwellenverstellung abgezogen habe… Vielleicht verändert der auch etwas am Öldruckaufbau, obwohl das Ding m.M.n. bis 5 Sekunden nach Start nicht angesteuert werden sollte… Ist scheinbar auch je nach Öl lauter/öfter zu hören…
Aber mal ehrlich, auch wenn es die Ölpumpe sein sollte… Hat nicht viel mit "Vorsprung durch Technik" zu tun, oder? Mein 2003er Clio hat nicht solche fürchterlichen Geräusche gemacht beim Starten. Schade eigentlich, ist zwar ne Kleinigkeit, aber wäre ja wohl keine Wissenschaft das durch Ventile zu beheben…