Geräusch beim Abstellen des Motors

Hallo. Mir ist folgendes Geräusch beim abstellen des Motors aufgefallen. Als wenn es was lose wäre oder so, kann es leider nicht zuordnen wo es her kommt. Für mich hört sich so an wie früher wenn der Kühlschrank oder die Gefriertruhe ausgeht nach dem kühlen, als wenn der Kompressor wackelt. So in der Art halt :laughing: Im Leerlauf so ähnlich, aber nicht so wie beim abstellen, als wenn was lose wäre. Konnte leider nich so zuordnen wo es genau her kommt, durch das klackern des Dieselmotors :blush:

Bitte nur auf das Geräusch achten :crazy_face:

Jemand Tipp was es vielleicht sein konnte ?? Hoffe nix schlimmes ;/

Es handelt sich um ein Audi A3 1.9 TDI Bj.06 Automatik

https://www.motor-talk.de/forum/geraeusch-beim-abstellen-des-motors-t7185575.html

1 Like

Habe ich gelesen, danke. Boah :exploding_head:

hast du denn beim fahren, schalten, leerlauf auch irgendwelche geräusche? kannst ja mal mit offener haube im stand bzw leerlauf ein paar kurze gasstöße geben. wenn dann nix klappert oder rappelt dürfte das zweimassenschwungrad ok sein

1 Like

Habe mal 2 Videos gemacht.

Bei dem zweiten Film ist es aus der Fahrerseite direkt unterm Auto gemacht, da besser hörbar. Das Automatikgetriebe schaltet butterweich und sauber.
Und beim fahren höre ich auch nicht, zumindest ist es nix hörbar, Radio ist natürlich aus.

https://youtube.com/shorts/KEFWmmWA5KQ?feature=share

bei ca 0:50 hört man doch auch ein metallisches schlagen neben dem dieselnageln oder täuscht mich das? son helles ding ding ding ding… sonst läuft er ja echt sauber, aber das geräusch könnte auch schon auf sowas hindeuten… hab schon kopfhörer auf aber tu mich da etwas schwer.
Musst mal mit dem mikro zum getriebe, das is auf der rechten motorseite unterm luftfilterkasten.
ich meine, der wagen is von 2006, wieviele km hat der runter und wurde da jemals was an der kupplung bzw zms gemacht? beim automat reicht es im normalfall sogar nur das zms zu ersetzen, mit ein paar zusatzarbeiten wenn man schon dabei is, dichtungen etc.
aber erstmal würde ich ausschließen wollen dass das zms selbst überhaupt was hat.

Es könnte bei deinem tatsächlich das ZMS im anfangsstadium sein, wenn es defekt ist, klingt das nämlich im laufenden betrieb unüberhörbar so:

Dort wird allerdings ein CR-TDI gezeigt der etwas mehr laufruhe an sich hat, im gegensatz zu deiner rumpel-düse :innocent:

Also so hört sich meiner nicht an, auf dem Video ist ein richtiges klopfen zu hören. Bei mir nur so als wenn was lose wäre. Ich werde mal im laufe des Tages noch was zu aufnehmen. Ansonsten erst morgen. Unter das Auto komme ich im Moment nicht gut hin, und wenn ist ja eh von unten verbaut.

Meiner hört sich manchmal auch so an beim abstellen. ZMS wurde vor nichtmal 20tkm getauscht.
Die Abstellklappe ist auch neu.
Vermutlich ZMS obwohl AUDI sagt, dass alles ok ist.

Ich vermute bei mir eher Material Probleme.

Ich habe keine Automatik

1 Like

Habe am Montag Termin in der Werkstatt. Mal sehen was die dazu sagen. Hat der Automatik nicht ein 1 Massenschwungrad?

Wandler vielleicht ja. DSG nicht.