Gerade verzahntes getriebe

Servus
Bin neu hier und fahre einen a3 8l baujahr 1996 motorcode agn (1.8 125ps)

Wollte mal fragen ob jemand weis wie man an ein gerade verzahntes getriebe für den kommt. Muss ich die von wem anfertigen lassen? Oder gibts da einen fertigen umbausatz? Oder sogar fertige getriebe? Wass müsste ich beim umbau beachten

Liebe grüße und vielen dank im vorraus

Warum will man sowas machen? Es geht beim Umbau auf gerade verzahnte Getriebe dabei die Kraft besser auf die einzelnen Getrieberäder übertragen zu können, bzw. die Zahnräder halten so mehr aus. Hast du Angst dein 1.8er hat zu viel Leistung für das Getriebe?

Sowas bauen zu lassen kostet normalerweise sehr viel Geld, und mir sind noch nie fertige „Umrüstsätze“ über den Weg gelaufen.

Also müsste ich das getriebe zerlegen und die ritzel ausmessen und gleichgroße geradegeschnittene besetellen oder ist das komplizierter?

gibt Umbausets, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es die in passender Übersetzung für deine Leistung gibt, Ich würde dann aber gleich auf Sequentiell umbauen, kostet halt ne mittlere 4 Stellige Summe. außer du bestellst auf Wish.

Das macht bei 800ps und viel mehr evtl Sinn … warum willst du das ? Vom Komfort soll es Mega schlecht sein und der Umbau kostet mehr als die Autos noch wert sind

1 Like

Hi
Weist du vielleicht wo mann solche finden kann oder hast du ein link zu einer seite
Vielen danke

Dafür brauchst eine fähigen getriebebauer da hilft Google ja nach dem wo du ansässig bist da ist mir nichts fertiges bekannt

Und, hast schon was gefunden? :wink: