Generalüberholing bei 190.000 km und Zahnriemen

Hallo Audi A3-Fans.
Ich habe einen 2015er A3 8V mit 150 PS TFSI-Motor. Er hat jetzt 190.000 km gefahren und hat die vorgeschriebenen Inspektionen hinter sich. Ich überlege nun, ob dieser Motortyp einer Generalüberholung unterzogen werden sollte, inklusive eventuellem Austausch des Zahnriemens und eventuell auch der Wasserpumpe. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, teils was eine große Inspektion hier bei 190.000 km beinhalten sollte, teils ob dieser Motortyp überhaupt einen Zahnriemen hat?

Vielen Dank im Voraus - und einen schönen Frühlingstag!

Ztrejfer

Hallo ich denke mal mit 150PS ist es der 1.4 TFSI Ultra… und ja er hat einen Zahnriemen wechselintervall liegt zwischen 180000 und 220000 also wäre es gut den Zahnriemen zu wechseln

1 „Gefällt mir“

Hallo chrisN, Vielen Dank für die Antwort, es wird sehr geschätzt. Ja, es ist genau ein 1.4 TFSI Ultra, hätte ich erwähnen sollen.

Ich habe gelesen, dass man beim Zahnriemenwechsel oft auch die Wasserpumpe wechseln muss - liegt es daran, dass sie die gleiche Haltbarkeit hat?

Und gibt es noch andere Umstände, auf die man achten sollte, nachdem das Auto sowieso seinen Zahnriemen gewechselt haben muss?

Guten Morgen
In der Regel soll die Wasserpumpe mit getauscht werden bei den meisten Autos ist es ein Arbeitsgang …beim TFSI kann die Wasserpumpe auch ohne denn Zahnriemen demontieren nachträglich gewechselt werden da es 2 Arbeitsschritte sind…es liegt nicht an der
Haltbarkeit
Lg

Also ich halte 180.000 schon sehr viel für einen Zahnriemen…

Bei meinem 2.0tfsi ist’s wohl ein " Lifetime belt " also hat keinen Intervall… Nur nach Bedarf :hammer:

Ich sage Mal so, ich würde mich an grundlegend alle 8 Jahre oder 120.000km halten.

Weil wenn der Zahnriemen reißt, ist der Motor zu 99,9% fritte…

Grundlegend wird beim Zahnriemen folgendes getauscht:

Zahnriemen
Wasserpumpe
Umlenkrollen
Keilriemen Spanner

So kenne ich es zumindest

Beim 2.0 TDI im 8P ist der Intervall je nach Baujahr bzw. PD oder CR zwischen 150tkm und 210 tkm, bei meinem sinds 180tkm. Wenn der vorher reißt, soll Audi das schön auf Kulanz richten.
Ich hab im Januar mal beim Freundlichen nachgefragt, ob ich es machen lassen soll, da die Pendelstütze anfängt auszuschlagen und die dann eh den Motor anheben müssten. Mir wurde gesagt, das reicht, wenn ich es bei 180tkm oder im März 2026 machen lasse (er hat im System bei meinem Auto nachgeschaut). Bj 12/2008.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure guten Antworten. Ich bestelle einen Werkstattbesuch zum Wechseln des Zahnriemens etc.
Einen schönen Tag noch!