Gelenkwelle, Antriebswelle defekt...

Seit dem Einbau meines Gew.Fhwk. habe ich in Linkskurven ein metallisches klappern, schleifen, wie auch immer an meinen rechten VA!

Bin mir sicher das es eine der Gelenkwellen sein muss. Wie finde ich heraus ob es die Welle getriebe- oder radseitig ist? Gibt es da irgendwelche bestimmten Anzeichen?

Habe ab 140km/h leichte Lenkervibrationen und wie gesagt das Shhleifen in Linkskurven und nur unter Belastung (Gas geben).

Gruß Alex

Hast du den Stabi gewechselt beim Tieferlegen? Sonst würde ich sagen der schleift übelst an der Antriebswelle.

Würde dringend hochdrehen oder Stabi wechseln oder wenigstens andere Pendelstützen verbauen sonst ist deine rechte Antriebswelle wirklich bald im sack.

Hab nen S3! Da schleifen kommt von den Gelenkwellen, aber ich kann nicht wirklich orten ob getriebe- oder radseitig!?

Deshalb würde es mich interessieren, ob`s da irgedwelche Merkmale gibt, durch die man das feststellen kann?

Hmhm, wieviel hast du denn tiefergelegt?
Normalerweise gibts da keine Probleme, auch nicht mit der Länge der Antriebswellen.
Kannst eigentlich nur mal an den Gelenken, bzw. an der Antriebswelle rütteln, die Gelenke dürfen kein vertikales Spiel haben, also sich nicht auf- und abbewegen lassen.

nach schleifspuren suchen? also frischem blanken metall? und dann das was in der nähe ist.

sind absolut keine Schleifspuren zu sehen!

okay… Spiel hat die Welle. Hab ich schon geguckt! Aber trotzdem weiß ich nicht welches Gelenk ich austauschen soll!

Wie finde ich das heraus?

Du musst nachsehen auf welcher Seite sich die Welle nach oben bewegen lässt. Allerdings ist zu 90% immer das Aussengelenk defekt.

Also morgen nochmal rauf auf die Bühne und nachgucken ob es auch das Aussengelenk ist!
Ich hoffe doch mal schon, dann ist der Austausch wenigstens nicht ganz so stressig!

Danke dir und schönen Abend noch…

Gruß Alex

Da hast Du aber einen schönen S3…gefällt mir ausser den Leuchten hinten.
Ich hab gesehen dass Du einen stabilisator hast im motorraum oben, von bekommt man sowas?
Passt der auch auf nem A3 1,8T AGU?

@lego

Danke dir…
Die Domstrebe ist im S3 original, hab ich also nicht nachgerüstet. Für deinen 1,8T gibts Domstreben bei diversen Tunern… Probiers doch beispielsweise mal bei Sandtler.de

Viel Spaß beim Suchen.