gelber Ölschleim beim 1.6 er

Hallo zusammen, hab mal eine Frage und hoffe das mir einer weiterhelfen kann. Mein 1.6er (115.000km) läuft schon seid geraumer Zeit nicht mehr ganz rund. (Drehzahlschwankungen und Motorruckeln) außerdem frißt er sich auch so 0,5l Öl auf 1000km rein (!!) Habe vorhin wiedereinmal Öl nachgekippt und am Öldeckel und im Schacht war do ein dicker gelber Schleim. Hab sowas noch nie gesehen und das macht mir irgendwie sorgen?! Jemand ne Idee…?
:verwirrt:

kann dich beruhigen, das ist normal beim 1.6er. ist kondensflüssigkeit aus dem öl.

nicht so normal finde ich aber den höhen ölverbrauch. fährst du extrem viel kurze strecken?

  • Dieser Beitrag wurde von marrot am 28.11.2005 bearbeitet

Der Schleim dürfte von der Dichtung des Deckels vom Öleinfüllstutzen sein! Die lösen sich gerne mal etwas auf. Unrund läuft er mit grosser Wahrscheinlichkeit wegen verdreckter Drosselklappe!

Unrunder Leerlauf 1.6er:

  • Drosselklappe dreckig, einfach mit Bremsenreiniger reinigen
    Ruckeln beim Beschleunigen
  • Lambda kabel gerissen
    oder:
  • Zündkabel kaputt -Abhilfe erneuern
  • LMM defekt

…hatte ich letztens auch durch. LMM neu und Zündkabel getauscht - läuft jetzt wieder wie ne eins.

danke jungs, das baby hat schon neue kerzen +LMM, Drosselklappe ist auch gereinigt worden. was mich nervös gemacht hat war der gelbe schleim. ich schauh mir das nochmal an, vielleicht ist es ja wirklich der Deckel. THX!

Gelber Schleim? :traurig:
Hast du auch Kühlwasserverlust?
Normalerweise entsteht diese Erscheinung, wenn Wasser ins Öl eintritt und dann vom motor schaumig geschlagen wird. In dem Fall verliert das Öl seine Schmierwirkung und ein Motorschaden ist die Folge.

Dann wäre wohl die Zylinderkopfdichtung fällig. Ist „ganz normal“ beim 1.6er.

Der gelbe Schleim nennt sich „Kondensat“ und entsteht vor allem dann, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird. Beide 1,6er von mir hatten das Problem auch, obwohl ich eigentlich neben viel Kurzstrecke auch einen recht hohen Langstreckenanteil habe.

Auch bei mir musste die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden, danach war wieder alles in Ordnung.

Gruß Christof